Apple: 5 Jahre Tim Cook

Gestern vor genau fünf Jahren, am 24. August 2011, trat Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen von seinem Posten als CEO von Apple zurück und übergab das Ruder an Tim Cook. Letzterer hatte fortan den undankbaren Job, immerzu mit Apples legendärem Visionär verglichen zu werden. Zeit für ein Zwischenfazit.

Da Anleger und Investoren am Markt ja praktisch fortlaufend über die Performance börsennotierter Unternehmen urteilen, haben wir uns Apples Kursverlauf während Tim Cooks fünfjähriger Amtszeit mal genauer angeschaut. Auf den ersten Blick gibt es keinen Grund zur Klage. Wer vor fünf Jahren in Apple-Aktien investiert hat, hat sein Investment mehr als verdoppelt. Vergleicht man Apples Performance jedoch mit Konkurrenten wie Google (Alphabet), Amazon oder Microsoft, lieferte der Konzern aus Cupertino seinen Aktionären vergleichsweise wenig Gewinn. Selbst im Vergleich zum Nasdaq Composite Index, einem sehr breiten Index, der die Werte von rund 2.500 Unternehmen abbildet, hat Apple nur wenig besser, also leicht überdurchschnittlich abgeschnitten.

Um ein abschließendes Urteil über die Führungsqualitäten von Tim Cook zu fällen, ist es sicherlich zu früh. In einem Punkt scheinen sich Experten jedoch einig zu sein: Ohne Cooks Expertise im Bereich Logistik und Supply-Chain-Management wäre Apples unglaubliches Wachstum seit Release des ersten iPhones im Jahr 2007 nicht möglich gewesen. Nun da das iPhone-Geschäft abzuflauen scheint, muss er jedoch beweisen, dass er mehr kann als das Erbe von Steve Jobs bestmöglich zu verwalten. Er braucht sein eigenes »one more thing«. Felix Richter

Diese Grafik zeigt die Entwicklung von Apples Aktienkurs seit Tim Cook im August 2011 das Erbe von Steve Jobs angetreten hat.

grafik statista apple tim cook aktienkurs

https://de.statista.com/infografik/5595/apple-aktienkurs/


Smartphone-Markt wächst — Apple verliert

Der Bundestag telefoniert mit Apple

»Apple und SAP – der Blinde und der Einäugige verbünden sich in Sachen Mobilität.«

40 Jahre Apple

Studie »Mobile Betriebssysteme und Apps«: Apple adieu, Android ahoi?

So abhängig sind Apple, Amazon, Google und Facebook von einem einzigen Produkt

Apple hat Monopol auf den Smartphone-Gewinn

Samsung und Apple haben zusammen ein Drittel des Marktes

Schreiben Sie einen Kommentar