Apps spielen bald die Hauptrolle in den Wohnzimmern der Welt

grafik app annie apple tv wert für entwickler

Mit der Integration Apple TV in seine Store Stats-Lösung reagiert die Analysefirma App Annie auf die wachsende Zuschauergemeinde von Smart TV und auf den Trend des Multi-Screen. Nachdem Apple Ende des Jahres die vierte Apple-TV-Generation veröffentlichte, integriert App Annie nun Apple TV in seine App-Tracker-Lösung Store Stats. Die Lösung analysiert App-Stores und App-Daten und verschafft Vermarktern, Produktmanagern und App-Publishern sowie App-Entwicklern einen Einblick in die wirtschaftlichen und inhaltlichen Entwicklungen im App-TV-Markt.

App Annie begründet den Einstieg in die Apple TV-Analyse mit einer Aussage von Tim Cook, der letztens sagte, dass Apps die Zukunft des Fernsehens sind. Die Zahlen aus USA unterstreichen diese These:

  • 37 Prozent der US-Konsumenten besitzen inzwischen drei Geräte: Tablet, Laptop und Smartphone. Gegenüber dem Stand von 2010 bedeutet das eine Steigerung von 270 Prozent.
  • Auf der Apple tvOS-Plattform entwickeln 11 Millionen Entwickler
  • Spiele dominieren die Paid Charts und diese Entwicklung wird auch Apple TV nehmen, ließ Tim Cook verlauten.
  • Gewinnen will Apple die Spieler für seine neue Apple TV Plattform (tvOS 9.20) über größere Screens und Theater-Sounds. Außerdem will Apple den privaten Lounge Room neu definieren. Dort sollen Familien spielen, TV schauen und andere Unterhaltungsoptionen wählen.

Des Weiteren führt App Annie als Begründung für den Launch der Apple-TV-Analyse folgende Fakten an:

  • Im 2. Quartal 2015 kaperte Apple TV 12,8 Prozent der TV-Everywhere-Zuschauer, während andere TV-Devices wie Roku kaum eine Bewegung verspürten.
  • Der Anteil der TV-Everywhere-Zuschauer, die über OTT (Over the Top, Internetzugänge) TV schauen, ist auf 21 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine 110-prozentige Steigerung.
  • Heute zählt der Apple TV App Store rund 2.600 Apps, die meisten Apps gehören der Spiele-Kategorie an.
  • App Annie schätzt, dass der Store von jetzt an um je 5.000 Apps pro Monat ansteigen wird.
  • Die große Mehrheit der Konsumenten – 90 % in den USA – macht Multitasking vor dem Fernseher, also browst nebenher im Internet oder liest E-Mails etc.

App Annie ist deshalb davon überzeugt, dass Apps bald in den Wohnzimmern der Welt die Hauptrolle spielen werden. Das neue Angebot will seine Zielgruppe dabei unterstützen, Apple TV Apps zu finden, zu beobachten und nachzuforschen, wie sie sich im Markt entwickeln. Mit der Integration von Apple TV in seine Store-Stats-Lösung zieht die Apple TV-Plattform mit der Mac Plattform auf App Annie gleich. An Analyse-Ergebnissen stellt App Annie Top Charts, Apple Summarys, Suche, APIs, App Details, Daily Ranks, Rank History, Ratings und App Unification/DNAs zur Verfügung.


 

App Annie hat die 100 wichtigsten kostenlosen tvOS Apps nach Downloads in Japan, dem Vereinigten Königreich und in den USA am 1. Weihnachtsfeiertag beobachtet.

Apple TV der vierten Generation beendete lange anhaltende Spekulationen und machte aus der Streaming-Unterhaltungskiste endlich eine App-Plattform. Damit hinterfragt das Unternehmen eine lange Reihe vergangener Versuche, wobei größtenteils die breit angelegte Entwicklung eines App Stores umgangen wurde. Sowohl Amazon als auch Google öffneten mit Fire TV und dem über Android TV laufenden Nexus Player die Tür ein Stück weit für native Android Apps auf dem Fernseher. Auch wenn diese Produkte sich noch in den Kinderschuhen befinden, der Erfolg mit dem Apple in der Vergangenheit ergiebige App-Ökosysteme innerhalb schwieriger Geräteumgebungen entwickelt hat, verspricht gute Erfolge für die neue Plattform.

Auch wenn der neue Apple TV mehr als doppelt so teuer ist wie sein auf Streaming ausgelegter Vorgänger, er war ein beliebtes Weihnachtsgeschenk und wurde für viele zum günstigsten Einstieg in das App-Ökosystem von Apple. Vor diesem Hintergrund hat App Annie die 100 wichtigsten kostenlosen tvOS Apps nach Downloads in Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA am 1. Weihnachtsfeiertag beobachtet. Diese Daten sind ein Ergebnis der jüngsten Verbesserung an Store Stats, dem kostenlosen Produkt von App Annie, welches heute den tvOS Store zu seiner wachsenden Liste von Plattformen hinzufügte.

grafik app annie apple tv top 5 apps

Die führenden fünf Kategorien der 100 am meisten heruntergeladenen kostenlosen Apps waren für die überwältigende Mehrheit der von Apple TV Besitzern heruntergeladenen kostenlosen Apps verantwortlich. Ihr gemeinsamer Marktanteil betrug zwischen 80 % (Vereinigtes Königreich) und 91 % (USA). Obwohl die Apple Watch weitaus mehr Kategorien unterstützt als Apple TV bislang, stellte dies ein höheres Maß an Kategoriekonsolidierungen dar als wir unter den fünf wichtigsten Apple Watch Kategorien im Dezember beobachten konnten (57 %).

In allen drei Fällen machten Spiele und Unterhaltung die Mehrheit der 100 wichtigsten kostenlosen Apps nach Downloads aus. Lediglich in den Vereinigten Staaten übertrafen Unterhaltungs-Apps die Spiele. Dieser Unterschied könnte auf die große Zahl von Rundfunkanbietern und Bezahlfernsehsendern zurückzuführen sein welche die US-Kunden beliefern, ebenso wie die relative Einfachheit mit der eine Video App auf die tvOS Plattform geschoben werden kann. Aufgrund der amerikanischen Mentalität, die Kabelfernsehen bevorzugt, fügten viele der frühen Unterstützer von Apple TV aus dem Rundfunkbereich (insbesondere die führenden Sendergruppen wie ABC, NBC, CBS und Fox) ihrem Portfolio zügig Apps mit Fokus auf Nachrichten oder Sport unter ähnlichen Markennamen hinzu.

Apple TV und die Drei App-Klassen 

Der neue Apple TV bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die verschiedenen Apps.

Unterhaltungs-Apps. Für Modelle, die auf Werbung aufbauend eine unverbrauchte Zuschauergruppe im Fokus haben, ist der höhere Preis des neuen Apple TV im Vergleich zu seinen Vorgängern oder Konkurrenzgeräten wie dem Roku ein Volltreffer. Anbieter von Videoinhalten werden jedoch nicht ihre Upgrade-willigen Zuschauer ignorieren wollen; insbesondere dann nicht, wenn Apple TV nun auch neue Umsatzquellen wie Abonnements und In-App-Käufe unterstützt. Tatsächlich finden sich HBO Now und Hulu unter den umsatzstärksten Apple TV Apps.

Spiele. Der neue Apple TV bildet die Schnittfläche zwischen Konsolenspiel – welches sich durch fortschrittliche Grafik und ein gemeinsames Spielerlebnis auszeichnet – und mobilen Spielen – mit Fokus auf schneller Weiterentwicklung und Touchscreen-Befehlen. Apple hat seine Anhängerschaft bereits vorsichtig auf diese Entwicklung vorbereitet indem es Grafiken auf qualitativ hohem Niveau hervorhob und das MFi [Made for iPhone/iPod/iPad] Prinzip betonte. Der geringere Aktualisierungsabstand gegenüber Konsolen zwingt Spieleentwickler zu einer regelmäßigen Neubewertung des Potenzials dieser kleinen Kiste. Aufgrund der schnellen und weiten Verbreitung von Spielen ist die Erweiterung auf den Fernseher eine logische Weiterentwicklung für iOS-Spieleentwickler.

Andere Apps. Ebenso wie hochentwickelte Desktop-Apps wie Adobe Photoshop ihren Ansatz für das mobile Zeitalter überdenken mussten, müssen auch beliebte mobile Apps ihr Nutzererlebnis an den Fernseher anpassen. Das Porträtspiel Duet Game beispielsweise musste seine Bildschirmränder auf Pillarbox-Format ändern um sich an das Querformat des Fernsehers anzupassen. Statt Mikroblogging für den Fernseher neu zu entwickeln hat Tumblr, das zu Yahoo gehört, den Versuch einer Tumblr TV App gestartet. Diese nutzt die riesige Quelle animierter GIF-Dateien für ein gesteigertes visuelles Erlebnis mit wechselndem Erfolg. Nichtsdestotrotz haben wir Apps wie beispielsweise Gilt on TV und Zillow gesehen die klar zeigen, dass tvOS in der Lage ist, nutzerbindende Einkaufs- und Empfehlungserlebnisse zu bieten.

Kategorieanteil gegenüber dem iPad

Auch das Fernsehen selbst entwickelte sich in den Jahren vor Einführung des Apple TV der vierten Generation weiter. Rundfunkanbieter, Anbieter von Bezahlsendern und auf Video konzentrierte Webseiten beeilten sich, Videoinhalte an mobile Geräte wie beispielsweise Tablets zu liefern. Schnellere Internetverbindung, größere Bildschirme und Cord-Cutting haben das Fundament für Filme und Fernsehserien auf dem Apple Tablet gelegt. Bis zur Veröffentlichung des jüngsten Apple TV war das iPad die wichtigste TV Plattform für Apple. In ähnlicher Weise lenken nun stärkere Prozessoren, überarbeitete Spielesteuerung und neue APIs wie beispielsweise Metal von Apple die Verbreitung von Spielen in Richtung Apple TV.

In Japan bewegt sich der prozentuale Anteil von Apple TV Spielen der Top 100 kostenlosen Apps nach Downloads in Bereichen ähnlich den vom iPad bekannten. Im Vereinigten Königreich jedoch, und insbesondere in den USA, ist eine größere Diskrepanz zwischen kostenlosen Spielen und kostenlosen Unterhaltungsanteilen zu beobachten.

Ähnlich wie bei der Apple Watch dürfte der Spieleanteil steigen, wenn Spieleentwickler ihre Unterstützung ausbauen. Nicht nur haben viele der beliebtesten iOS Spiele bisher nicht den Sprung gewagt; ein erfolgreicher Apple TV dürfte mehr oder bessere Crossover von Konsolenspielen anziehen.

Nichtsdestotrotz würden viele bekannte Crossover von Konsolen vermutlich zunächst einen Kauf erfordern, und durch die Einschränkungen selbst der neuen Apple Fernbedienung wäre für viele Nutzer der Kauf eines Controllers nötig. Das Guitar Hero Live Controller Bundle war ein frühes Beispiel des Spieleentwicklers Activision für die Verbindung von Apple TV und Konsolen.

grafik app annie apple tv land

Während mit einem Wachstum von Unterhaltungs-Apps auf dem Apple TV gerechnet werden kann dürften diese gleichzeitig auf das iPad ausgerichtet sein. Dies heißt nicht, dass die beiden Plattformen identisch sind. Apple hat sich bemüht die Bedienung des Apple TV ähnlich der anderen Produkte über den Touchpad-Controller zu gestalten. Nichtsdestotrotz bleibt das iPad ein persönliches, tragbares Gerät mit direkt steuerbarem Multi-Touch-Display und einer erfolgreichen Produktivitätsgeschichte; Fernsehen liefert demgegenüber eher ein passives, gemeinsames Erlebnis. Tatsächlich kommen die aggregierten dritt-, viert- und fünftplatzierten Kategorien kostenloser iPad Apps in Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA zusammen aus den Bereichen Soziale Netzwerke, Produktivität und Nützlichkeit. Keine dieser Kategorien ist besonders fernsehfreundlich.

Es wäre vermessen anzunehmen, dass alle neuen Plattformen sich der Vielfalt von Apps beugen werden wie wir sie für universell nutzbare Smartphones und Tablets beobachten konnten. Insbesondere Fernseher haben sich als besondere Herausforderung erwiesen. Nichtsdestotrotz, während Spiele und Unterhaltung den Großteil der führenden kostenlosen Apps für Apple TV ausmachen, wird für die tvOS App kein Weg an einer Verbindung von Flexibilität und Fokussierung vorbeiführen. Dass ein Drittel der 100 wichtigsten kostenlosen Apps nach Downloads in den USA aus jungen TV App Kategorien kommt ist bereits Rechtfertigung genug für die Umwandlung der Apple TV Plattform.

Beobachten Sie gleich heute die Leistung von tvOS in Store Stats. Sie sind noch kein App Annie Kunde? Melden Sie noch heute Ihr kostenloses Konto an und erhalten Sie sofort Zugang.