Bedürfnisse von Smart-Home-Nutzern frühzeitig verstehen

Studie identifiziert Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Vermarktung von Smart-Home-Lösungen im Internet.

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Eine aktuelle Studie analysiert die User Journey von interessierten Smart-Home-Käufern [1]. Dafür haben sich Richard Bretschneider und Dr. Rita Strebe, Consultants bei der eResult GmbH, in den potenziellen Kunden hineinversetzt und ihn auf seiner Reise hin zum Ziel – eine ideale Smart-Home-Lösung zu finden – begleitet.

Die Studienergebnisse zeigen, dass sich Händler oder Hersteller von Smart-Home-Anwendungen vorrangig an den drei zentralen Nutzerbedürfnissen Energiesparen, Sicherheit und Komfort bei der Website-Gestaltung orientieren müssen, wenn sie ihre Nutzer in der Recherchephase erreichen und positiven Einfluss auf deren Kaufentscheidung nehmen wollen. Weiterhin sind für die Erfolgreiche User Journey die Präsentation guter Anwendungsbeispiele sowie verständliche und einfache Produktbeschreibungen notwendig.

User Experience beginnt vor dem Kauf von Smart-Home-Lösungen

Bequem auf der Couch liegen und die Heizungstemperatur nach oben oder unten regulieren? Während einer Zugfahrt mittels Smartphone-App kontrollieren, ob vor der Abreise die Kaffeemaschine und das Küchenlicht tatsächlich ausgeschaltet wurden? Diese Anwendungsszenarien wünschen sich immer mehr Hauseigentümer und Wohnungsbesitzer. Ebenso prognostiziert der Branchenverband Bitkom e.V. der Smart-Home-Branche deutlich wachsende Marktaussichten. Bereits 2018 soll die Anzahl der Smart-Home-Haushalte in Deutschland über einer Million liegen [2].

Um dieses vielversprechende Marktpotenzial abzuschöpfen, müssen sich Anbieter von Smart-Home-Lösungen den Erwartungen und Wünschen der potenziellen Käufer stellen und bei ihrem Marktauftritt einbeziehen.

Der Verkaufserfolg beginnt hier bereits vor dem Kauf und der eigentlichen Nutzung, denn die Bedürfnisse der zukünftigen Smart-Home-Nutzer müssen bereits während ihrer Internetrecherche verstanden und befriedigt werden. Smart-Home-Anbieter legen auf ihren Webseiten den wesentlichen Grundstein dafür, welches Gefühl sie mit ihren Systemen zusammen verkaufen und für wie hochwertig und kompliziert diese empfunden werden«, so Studienleiter Richard Bretschneider und Senior UX Consultant bei eResult.

Aktuelle Studie liefert Bewertungsmaßstäbe

In der aktuellen eResult-Studie werden Websites der führenden Smart-Home-Anbieter in Deutschland analysiert. Neben Apple HomeKit, RWE SmartHome und Telekom Magenta SmartHome wurde die QIVICON-Webseite, eine von der Deutschen Telekom initiierte Smart-Home-Plattform, einem intensiven Website-Check durch die eResult-Experten unterzogen. Sie ermittelten die User Journey mittels der Persona-Methodik und analysierten die unterschiedlichen Websites auf Stärken und Schwächen aus der Nutzerperspektive.

Zu den Haupterkenntnissen zählen:

  • Mehrwert der Smart-Home-Lösung muss unmittelbar auf der Startseite deutlich kommuniziert werden, anstelle einer starken Fokussierung auf technische Produktvorteile.
  • Gute Anwendungsbeispiele veranschaulichen den Mehrwert für die Seitenbesucher und vereinfachen das komplexe Thema Smart Home. Beispielhafte kurze und prägnante Anwendungsszenarien sowie eine Beschreibung des Produktes sollten durch Videos, Animationen und Bilder unterstützt werden.
  • Einfachheit sollte die Beschreibung des Produkts, der Komponenten und der Installation dominieren, um der Befürchtung der Komplexität entgegenzuwirken.
  • Im Mittelpunkt jeder Website mit Smart Home-Lösungen sollte es stehen, dass die drei zentralen Nutzerbedürfnisse Energiesparen, Sicherheit und Komfort angesprochen und befriedigt werden, so dass bereits in der Online-Recherchephase, der zukünftige Kunde die gewünschten Informationen findet.
[1] Der komplette Studienband »Smart Home = Smart Journey? Qualität von Vermarktungsstrategien im Web« ist kostenfrei verfügbar und steht nach Registrierung zum Download bereit unter: https://www.eresult.de/downloads.html

[2] Bitkom Studie: Vor dem Boom – Marktaussichten für Smart Home


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