Beruf & Karriere: Kommunikation ist King im Beruf

Eine mangelhafte Kommunikation kann im Berufsleben schnell zu Störungen führen. Verschlechtert sich dann auch noch die Arbeitsatmosphäre, zum Beispiel durch einen hohen Zieldruck oder einen cholerischen Chef, dann vergeht Berufstätigen schnell die Lust an der Arbeit. In einer aktuellen Studie von Netigate wurden Erwerbstätige nach den Faktoren befragt, die sie bei der Arbeit am meisten stören.

Das Ergebnis: 37 Prozent der Befragten ärgern sich am meisten über eine mangelhafte interne Kommunikation in ihrem Unternehmen. 35 Prozent empfinden eine schlechte Arbeitsatmosphäre als besonders störend. Ebenfalls ein Stimmungskiller im Job sind viele Überstunden und fehlende Entfaltungsmöglichkeiten, wie die Grafik von Statista zeigt.

Vorgesetzte können viel dazu beitragen, dass einige dieser Punkte gar nicht erst entstehen. Durch kurze Kommunikationswege, regelmäßige Absprachen, und ein wertschätzendes Betriebsklima lässt sich die Atmosphäre im Job nachhaltig verbessern. Frauke Suhr

https://de.statista.com/infografik/9449/was-die-deutschen-am-meisten-an-ihrer-arbeit-stoert/

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Arbeitsklima, Arbeitskultur und privates Glück wichtiger als Gehalt

Die liebe Arbeit

Mehr als die Hälfte der Berufstätigen ist insgesamt zufrieden mit den Arbeitsbedingungen

Beruf & Karriere: Fast jeder Zweite ist reif für den Jobwechsel

Studie: Glückliche Mitarbeiter leisten bessere Arbeit

Employer Branding: Wie KMU ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können

Infografik: 12 HR-Trends für 2017

Letzten Endes zählt das Geld

Die stärksten Belastungen im Arbeitsalltag

Erfolgsfaktor Kooperation: Mit dem Mango-Prinzip in vier Schritten gemeinsam gewinnen