Business Intelligence: Trendthema Nummer eins bleibt Data Discovery/Datenvisualisierung

Der BI Trend Monitor 2017 [1] gibt detailliert Auskunft darüber, welche Business Intelligence (BI) Trends [2] den Markt derzeit am stärksten beeinflussen, auf welche Themen Best-in-Class-Unternehmen setzen und wo regionale, unternehmens- und branchenspezifische Unterschiede liegen. Für die Studie hat das Business Application Research Center (BARC) weltweit rund 2.800 Anwender, Berater und Softwarehersteller zu 21 BI- und Datenmanagementtrends befragt.

Data Discovery/Datenvisualisierung, Self-Service BI und Datenqualität/Stammdatenmanagement bleiben die einflussreichsten BI-Trends. Wie im Vorjahr werden sie von den weltweit befragten Unternehmen als die Trends mit der größten Relevanz für ihre tägliche Arbeit genannt. Als am wenigsten wichtig stufen die Studienteilnehmer Cloud BI, Data Labs und Data Science sowie Hadoop ein (siehe Abbildung). Dabei bleiben alle betrachteten BI-Trends auf ähnlichem Bewertungsniveau wie in der Vorjahresbefragung [3] . Die deutlichste Veränderung gibt es beim Thema Datenintegration (für Fachanwender), das im internationalem Ranking von Platz zwölf auf Platz 8 aufgestiegen ist (5.9; 2015: 5.5).

grafik-barc-bi-trends-2016

Abbildung: Weltweite Relevanz von BI-Trends. Quelle BARC BI Trend Monitor 2017. (n=2.772)

 

Best-in-Class-Unternehmen setzen deutlich öfter auf Agile BI als ihre Konkurrenz

Wie zu erwarten war, zeigen Best-in-Class-Unternehmen ein allgemein größeres Interesse an BI-Trends als die sogenannten Nachzügler-Unternehmen, die eher auf die bekannten Trends setzen. Der größte Unterschied zeigt sich bei den Themen agile BI-Entwicklung, Data Labs und Data Science sowie Visual Design Standards. Diese werden von den Vorreitern unter den Anwenderunternehmen als jeweils deutlich wichtiger einschätzt als von den Nachzüglern.

Cloud BI bei Anbietern deutlich relevanter als bei Anwendern

Die Bewertungen von Anwendern, Beratern und Softwareherstellern gleichen sich weitestgehend. Nur bei den Themen Cloud BI, Agile BI und Hadoop gehen die Meinungen eindeutig auseinander. Diese werden von Anbietern als deutlich wichtiger eingestuft als von Anwender. Insbesondere Cloud BI: Anbieter geben 5.9 von 10 Punkten (Vorjahr: 4.9), Anwender stufen das Thema in beiden Befragungen bei 3.7 Punkten ein. Sie schätzen hingegen die Themen Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement sowie analytische Datenbanken als relevanter ein.

Fertigungsindustrie bleibt zurückhaltend

Die IT-Industrie, der Dienstleistungssektor und der Öffentliche Sektor schreiben BI-Trends höhere Wichtigkeit zu als andere Branchen. Trotz anhaltender Diskussion um Big Data Analytics, Digitalisierung und Industrie 4.0 zeigt sich die Fertigungsindustrie auch in diesem Jahr als sehr zurückhaltend in Sachen BI-Trends. Auch die TK-Industrie stuft die Bedeutung der Trendthemen – mit Ausnahme von Agile BI und Hadoop – niedrig ein. Dies zeigt, wie stark das Thema BI diese wettbewerbsintensive Branche bereits durchdrungen hat.

BI-Trends in der DACH-Region eher niedrig eingestuft

Insgesamt stufen die Studienteilnehmer aus Asien, Nord- und Südamerika die BI-Trends als wichtiger ein als Befragte aus Europa. Wie im Vorjahr halten sich hier vor allem die Unternehmen der DACH-Region bei der Bewertung zurück. Lediglich beim Thema Visual Design Standards vergeben sie mit 5.0 den höchsten Wert aller Regionen. Im weltweiten Vergleich sind Datenintegration (für Fachanwender), Data Storytelling, Agile BI und Cloud BI diejenigen Trends, deren Bewertungen am weitesten auseinandergehen.

»Die hohen Bewertungen im BI Trend Monitor 2017 unterstreichen die Bedeutung von Business Intelligence und Datenmanagement als wichtige IT-Trends«, so Dr. Carsten Bange, Gründer und Geschäftsführer von BARC. »Die Relevanz von Datenanalyse und -management wird mit fortschreitender Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen weiter zunehmen. Der BARC BI Trend Monitor soll als Orientierungshilfe im sich schnell entwickelnden BI-Markt dienen und Unternehmen dabei unterstützen, die bedeutendsten BI-Trends einzuordnen und zu bewerten.«

[1] Weitere Informationen und zum Download des Studiendokuments: www.barc.de/trend-monitor.
[2] Business Intelligence (BI) Trends´
[3] Vorjahresbefragung

infografik barc bi trend monitor 2016


Top 10 Business Intelligence Trends 2016

Trend zur Individualisierung und Personalisierung: Self-Service Business Intelligence

Datenstrategie: Top 5 Data-Trends für 2017

Die Top 10 der strategischen Technologie-Trends für 2017

Digitalisierung der Business-Prozesse nimmt Fahrt auf

Trends im Business Intelligence 2015

Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland

Es braucht Data Governance um den vollen Mehrwert von Business Intelligence auszuschöpfen

Business Intelligence – Aus Daten entscheidungsrelevante Informationen gewinnen

Neue Methoden für Business Intelligence – Agilität durch Automatisierung des Data Warehouse

Business Intelligence und Analytics als Fundament neuer Industrie-4.0-Ansätze – BIA 4.0

Business Intelligence und »Data Democracy« – Wo viele mitdenken, entstehen mehr Ideen

Business Intelligence – Mit Hilfe von Datenvisualierung überzeugen

10 Trends im Mobile Business 2016

Neue Einsatzgebiete für Business Intelligence und Datenmanagement

Schreiben Sie einen Kommentar