Champions League: darüber sprechen die deutschen Fußballfans im Netz

foto cc0 pixabay comfreak feuer fußball

foto cc0

Historische Social-Media-Daten wurden untersucht, um die meist diskutierten Momente in der Geschichte der UEFA Champions League offen zu legen [1].

  • Das fulminante Rückspiel der Bayern gegen Juventus Turin in München, das nach einem 2:2 im Hinspiel mit 4:2 zu Hause gewonnen werden konnte, ist das Spiel, das in Deutschland in der Geschichte der UEFA Champions League am stärksten im Netz diskutiert wurde
  • Lionel Messi ist auch in Deutschland der Spieler in der UEFA Champions League Geschichte, über den in den sozialen Netzwerken am meisten geredet wird (gefolgt von Neymar und Mesut Özil)
  • Deutsche Fans sprechen im Hinblick auf die UEFA Champions League in den sozialen Netzwerken am häufigsten über das Team des FC Barcelona
  • Englische Fußballfans sind am stärksten in den sozialen Medien vertreten, dicht gefolgt von den Franzosen und Spaniern

Am Samstag, dem 28. Mai schaute Fußball-Europa auf Mailand und das Finale der UEFA Champions League 2016 zwischen den beiden Stadt-Rivalen Real Madrid CF und dem Club Atlético de Madrid. Mastercard hat anlässlich dieses Finales das Social-Media-Verhalten der deutschen Fußballfans untersucht und enthüllt spannende Erkenntnisse über die Lieblingsthemen im Zusammenhang mit der UEFA Champions League.

2 x Bayern, 1 x Wolfsburg

Das Rückspiel der Bayern gegen Juventus Turin in München in der Saison 15/16, das nach einem 2:2 im Hinspiel mit 4:2 zu Hause gewonnen werden konnte, ist das Spiel, das in der Geschichte der UEFA Champions League von den deutschen Fans am stärksten im Netz diskutiert wurde. Das verlorene »Finale dahoam« in der Saison 11/12, das der FC Chelsea gegen Bayern München im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte und mit Didier Drogba den vielumjubelten Siegtorschützen hatte, rangiert in den deutschen sozialen Medien knapp dahinter, während der 3:2 Sieg von Real Madrid CF gegen den VFL Wolfsburg aus der diesjährigen Champions League-Saison viele User in Deutschland begeisterte und die Top 3 komplettiert.

Messi vor Neymar und Özil

Der Social Fanalytics Report von MasterCard, dem offiziellen Sponsor der UEFA Champions League, beleuchtet auch die am meisten diskutierten Spieler und Teams der Champions League-Historie. Weltfußballer Lionel Messi ist der Spieler, über den am meisten in Deutschland gesprochen wurde, knapp vor dem Brasilianer Neymar. Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil, momentan unter Vertrag bei Arsenal London, belegt den dritten Rang, hintern den beiden Stars vom FC Barcelona.

Der FC Barcelona ist nicht nur der amtierende Meister Spaniens, sondern auch das Team der Stunde in den sozialen Medien in Deutschland. Dahinter rangiert der aktuelle Champion aus Deutschland, Bayern München, vor dem FC Arsenal.

Außerdem zeigt der Report, dass die englischen Fußballfans auf Europaebene am aktivsten in den sozialen Netzwerken sind. Trotz der Tatsache, dass die Franzosen nur drei Teams im Wettbewerb hatten, sind deren Fans auf Platz 2, gefolgt von den Spaniern.

Die Studie verrät ebenfalls die Stimmungslage der Unterhaltungen innerhalb der sozialen Netzwerke. Die beste Stimmung in Europa herrschte unter den ukrainischen Fußballfans, nachdem Dynamo Kiew zweimal hintereinander die Erwartungen übertroffen hat und in den Saisons 14/15 und 15/16 jeweils die Gruppenphasen überstand. Im Gegensatz dazu sind die türkischen Fans am kritischsten, knapp vor den Engländern.

[1] Die Umfrage für den Social Fanalytics Report für MasterCard wurde von Mortar ausgeführt. Befragt wurden 5.000 Teilnehmer aus 16 europäischen Ländern – England, Deutschland, Spanien, Frankreich, Niederlande, Italien, Türkei, Russland, Schweden, Portugal, Griechenland, Ukraine, Rumänien, Israel, Tschechien und Polen.

infografik mastercard social media champions league

Schreiben Sie einen Kommentar