Cloud wenn ja, wie viele?

Eine Multi-Cloud-Umgebung kann das Ergebnis taktischer Entscheidungen sein um einen Vendor-Lock-in zu vermeiden, was eher selten ist. Meist hat die Schatten-IT zugeschlagen. Innovative Fachabteilungen und dezentrale Entwicklerteams implementieren ohne übergeordnete Plattformstrategie und ohne Einbindung der IT-Abteilung neue Cloud-Applikationen. 

Der Wildwuchs ist vorprogrammiert, das Chaos fast unvermeidlich. Ohne Strategie und entsprechende Tools droht IT-Verantwortlichen mittelfristig ein ähnliches Konsolidierungschaos wie bei der klassischen IT. 

Es bedarf eines fundierten Multi-Cloud-Konzepts, das es ermöglicht mehrere Cloud-Plattformen in einer einzigen Struktur zu verwalten. Mit einer Multi-Cloud-Strategie können Unternehmen optimieren, welche Cloud für welche Aufgabe eingesetzt wird, und Daten je nach Bedarf flexibel verschieben. In unserem Top-Thema Multi-Cloud zeigen wir verschiedene Lösungsansätze auf.

Um DSGVO-konform zu werden, benötigen Unternehmen aber Cloud-Technologien, die die Daten innerhalb der Landesgrenzen behalten. Die Frage lautet also nicht mehr: Private, Public, Hybrid oder Multi-Cloud? Sondern: Wo genau steht das Rechenzentrum, das die Cloud-Leistungen erbringt?

Public-Cloud-Anbieter waren den anderen Cloud-Anbietern lange einen Schritt voraus. Sie boten Exklusiv-Technologien zu einem Preis, den kein anderer erreichen konnte. Durch den Einsatz von Technologien wie Container, Objektspeicher, Standard-APIs oder Multi-Cloud-Management können Unternehmen und nationale Cloud Service Provider vergleichbare Clouds hinsichtlich Preis und Funktionalität erstellen. 

Was hindert eigentlich Konzerne und Mittelständler ihre Rechenzentren in lokale Clouds zu verwandeln und mit attraktiven, DSGVO-konformen Angeboten auf dem Cloud-Markt tätig zu werden? Ein amerikanischer Buchhändler hat das doch auch geschafft.

Herzlichst, Ihr Albert Absmeier
Chefredakteur


 

Cloud-Trends 2020 – Wo wohnen die Daten?

Cloud Computing 2018

Compliance im Multi-Cloud-Zeitalter

Die 3 Schlüsseltechnologien einer Multi-Cloud-Strategie

Multi-Cloud-Checkliste: die Top 5 Herausforderungen

Kommentar: Multi-Cloud im Eigenbetrieb ist ein Chaos-Garant

Trends Cloud Computing – Die Multi-Cloud effizient meistern

Multi-Cloud – Die Vielfalt der Cloud-Provider effizient nutzen

Multi-Cloud-Architekturen erfordern Multi-Cloud-Management – Wegbereiter des digitalen Wandels

Weitere Artikel zu