Consulting 4.0: Data Analytics verändert die Beratungswelt

  • Bei Managementberatungen besteht Aufholbedarf in der Nutzung von Business-Intelligence-Software.
  • Einsatz analytischer Software wichtiger Erfolgsfaktor für Beratungsangebote rund um die digitale Transformation.
  • Managementberater erwarten, durch analytische Software den Zeitaufwand in der Analyse- und Umsetzungsphase zu halbieren.

cover-c-luenendonk-tableau-consulting-40

Egal ob im Vertrieb, der Fertigung oder in sozialen Netzwerken – heute werden überall Daten gesammelt und das Datenvolumen steigt weiter rapide an. Nun heißt es, die Daten sinnvoll zu analysieren und einzusetzen, um einen entsprechenden Mehrwert zu generieren. Zwar ist die Auswertung von gesammelten Daten für Beratungsunternehmen nichts Neues. Doch wie gehen Berater mit den immer größeren und vielfältigeren Datenmengen um und sind neue analytische Tools essenziell für den Beratungserfolg?

Lünendonk geht mit seiner aktuellen Studie »Consulting 4.0 – Mit Analytics ins digitale Beraterzeitalter« diesen Fragen auf den Grund und hat Führungskräfte aus mittelständischen und großen Managementberatungen befragt. Die Studie wurde zusammen mit Tableau konzipiert und wird als interaktives Dashboard kostenlos veröffentlicht. Die Interessenten können so direkt in die Daten klicken und sich die einzelnen Perspektiven unterschiedlicher Befragungsgruppen anschauen.

Analytische Tools kommen zum Einsatz

Knapp drei Viertel der 103 befragten Managementberater gaben an, analytische Software zu nutzen. Häufig handelt es sich dabei noch um klassische Tools wie Excel oder Standardwerkzeuge von Microsoft oder SAP sowie Eigenentwicklungen. Agile und interaktive Software-Tools, die in der Regel eine tiefere Analyse zulassen, kommen bei noch nicht einmal der Hälfte der befragten Berater zum Einsatz. Hier besteht noch ein großer Nachholbedarf, denn 77 Prozent der Consultants sind voll oder zu einem hohen Teil der Ansicht, mit Hilfe von analytischer Software und Algorithmen Zusammenhänge besser zu erkennen und dadurch Beratungsprojekte besser umzusetzen.

BI-Software trägt zum Unternehmenserfolg bei

Neben den inhaltlichen Mehrwerten, bietet Business-Intelligence-Software auch ein enormes Effizienzpotenzial. Laut der Lünendonk-Studie sind 93 Prozent der Befragten der Meinung, mindestens doppelt so schnell in die Analyse- und Umsetzungsphase zu kommen. Durch ein solch hohes Einsparungspotenzial können die Berater ihre Projekte deutlich schneller vorantreiben sowie den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen. Das größte Effizienzpotenzial sehen die Befragten in der Analyse sowie dem Erkennen von Zusammenhängen. Aber auch in der Phase »Datensammlung, Research und Informationsgewinnung« vermuten die Befragten eine deutliche Potenzialsteigerung. Dies bestätigt erneut, wie sinnvoll der Einsatz von agiler Analysesoftware sein kann.

»Die Vernetzung der Daten führt unweigerlich dazu, dass Berater mit einer Vielzahl an Daten aus den unterschiedlichsten Datenquellen in ihren Kundenprojekten umzugehen haben. Deshalb müssen Analysetools zukünftig in der Lage sein, datenbankübergreifende Integration und Auswertungen leicht zu ermöglichen und die Daten zudem verständlich darzustellen«, so Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk und Studienautor. Die unterschiedlichen Datenquellen stellen laut der Studie tatsächlich ein Problem für die Managementberatungen dar. Sie empfinden deren Konsolidierung zumeist als aufwändig und zeitraubend.

Andererseits wollen die Beratungsunternehmen das Potenzial von noch mehr differenzierten Datenquellen nutzen. So zeigt die Studie, dass Social-Media-Daten von rund einem Drittel bereits genutzt werden. Ein weiteres Drittel möchte die Daten ebenfalls aktiv zur Analyse nutzen, tut dies aber noch nicht. Ähnlich verläuft es mit Sensor-, RFID- und Maschinendaten. Sie bergen ein enormes Datenwissen, werden aber noch nicht sehr häufig ausgewertet. Die Consultants würden die Daten allerdings gerne nutzen. Hemmnisse sind hier wiederum die aufwändige Datenkonsolidierung sowie der fehlende Einsatz passender Analyse-Software.

Der Großteil der befragten Managementberater ist jedoch der Ansicht, dass durch den Einsatz von Analytics-Tools Beratungsprojekte nachhaltig verändert werden und Wettbewerbsvorteile mit sich bringen.

[1] Für die Lünendonk-Studie »Consulting 4.0 – Mit Analytics ins digitale Beraterzeitalter« wurden im Zeitrahmen von Juni bis August 2016 103 Unternehmensberater aus dem Mittelstand sowie Großunternehmen befragt. Dadurch erhalten Anbieter- und Anwenderunternehmen wichtige Informationen für ihre jeweiligen Planungen. Die Studie entstand in fachlicher Zusammenarbeit mit Tableau, einem führenden Anbieter für analytische Software. Die Auswertung und Gestaltung der Studie ist im Tableau-Design entstanden und bietet dem Leser ein interaktives, intuitives Dashboard mit für ihn relevanten Informationen.
Die Lünendonk-Studie kann ab sofort kostenfrei von allen Interessierten über Tableau nach Registrierung eingesehen werden.

infografik-statista-luenendonk-consulting-daten


Jeder sechste Mitarbeiter fürchtet den digitalen Wandel, besonders aber die Führungskräfte

Der Weg in das neue digitale Zeitalter: Technologie mit Prozess-, Business- und Strategiedenken verknüpfen

Softwaremarkt für Customer Analytics

Digitale Transformation: Herausforderungen, Voraussetzungen, aktueller Stand und Chancen

Big-Data-Nutzung mit Interaction Analytics: Das Gold in der Kundenkommunikation

Schnellere und bessere Erkenntnisse durch Self-Service-Analytics

Business Intelligence und Analytics als Fundament neuer Industrie-4.0-Ansätze – BIA 4.0

Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland

Realtime Analytics – SAP HANA und Hadoop eröffnen neue Wege

Data, Analytics, CRM und Social Media bringen den besten ROI

Markt der Anbieter von Advanced-Analytics-Plattformen

Schreiben Sie einen Kommentar