Cubeware stellt mit »C8 Snack« den weltweit ersten Instant-BI-Reporting-Service via Messenger-App vor

Der Business-Intelligence-Anbieter Cubeware veröffentlichte am 23.04.2015 das neue Produkt »C8 Snack«. Damit erweitert Cubeware ihre Business-Intelligence-Plattform (Cubeware Solutions Platform C8) um den weltweit ersten Instant-BI-Reporting-Service mittels des Enterprise-ready Messenger-Dienstes »Charlie Social Messenger« von Chiemo, Inc. Damit wird die unternehmensweite Informationsversorgung wesentlich einfacher sowie schneller und die Anbindung weiterer Nutzergruppen an BI-Systeme kostengünstiger.

illu Cubeware-C8 Snack

Die Cubeware GmbH, einer der führenden Anbieter innovativer Business-Intelligence-Lösungen, veröffentlicht am 23.04.2015 mit »C8 Snack« ein neues Produkt im Rahmen der BI-Plattform »Cubeware Solutions Platform C8«. »C8 Snack« ist der weltweit erste und bisher einzige Instant-BI-Reporting-Service mittels einer Enterprise-ready Messenger-App. Durch die Erweiterung bisheriger Reporting-Systeme um die intuitive, benutzerfreundliche und bekannte Verwendungsweise von Messenger-Apps wird die unternehmensweite Informationsversorgung vereinfacht, beschleunigt und kostengünstiger. »C8 Snack« ermöglicht damit unter anderem die Anbindung von Nutzergruppen, die bisher keine Zeit oder Möglichkeit hatten, direkt von BI zu profitieren – sei es aus Kostengründen oder aufgrund strategischer Zugangshürden.

Beschreibung des Anwendungsszenarios

»C8 Snack« ist eine Erweiterung bestehender Reporting-Strukturen und adressiert, vom Top-Management bis hin zum Facharbeiter, all diejenigen, die in ihrem Tagesgeschäft keine Zeit oder keine Möglichkeit haben, sich mit stationären BI-Tools auseinanderzusetzen. Dies kann zum einen der Fall sein, weil herkömmliche BI-Lizenzen für die flächendeckende Informationsversorgung aller Mitarbeiter bisher zu teuer, oder zum anderen, weil BI-Tools für bestimmte Nutzergruppen im Funktionsumfang zu überdimensioniert waren.

»Mit »C8 Snack« betrachten wir das Thema Self-service BI neu«, so Wolfgang Seybold, CEO der Cubeware Group. »Statt BI-Systeme im Hinblick auf die Komplexität neuer Anforderungen zu erweitern, bieten wir mit »C8 Snack« eine ergänzende, einfache, schnelle und kostengünstige Art der Informationsverbreitung über BI-Systeme. Und zwar eine, die das akute Informationsbedürfnis von Anwendern direkt befriedigt. Das ist für uns eine wichtige Facette des Self-service-Gedankens, die bisher nur ungenügend berücksichtigt wurde. Denn letzten Endes ist es dem Anwender egal, ob eine Information aus einem Big-Data-Kontext, einer Predictive-Methode oder einer klassischen Vertriebsanalyse herrührt. Die Hauptsache, er hat die Information dann in einfacher Art und Weise zur Hand, wenn er eine Entscheidung treffen muss. Das bedeutet nicht, dass der Analyse-Aspekt von BI zu vernachlässigen ist, aber erst mit der Kombination aus Informationstiefe und der Verbreiterung des Informationszugangs, spielt BI alle seine Trümpfe richtig aus.«

Beschreibung der Infrastruktur

»C8 Snack« ist die Kombination der BI-Plattform »Cubeware Solutions Platform C8« mit der Messenger-App »Charlie Social Messenger« des US-amerikanischen Entwicklers und Service-Anbieters im »Internet-of-Things«-Umfeld Chiemo, Inc. »C8 Snack« läuft in Verbindung mit dem »C8 Server« von Cubeware auf Android und iOS basierten mobilen Endgeräten. »Charlie Social Messenger« ist über den Google Play Store sowie über den Apple AppStore kostenlos erhältlich.

Beschreibung der Funktionsweise

Die Benutzung von »Charlie Social Messenger« ähnelt der von Messenger-Diensten wie WhatsappTM, LineTM, ThreemaTM, TelegramTM etc., ist aber um die Einbindung sogenannter supFriend-Services ergänzt. Unter supFriend-Services sind automatisierte Roboter-Chats zu verstehen, die mit Hilfe einer spezifischen Schnittstelle angebunden werden und nach einer individualisierbaren Syntax das »Chatten« mit ihnen erlauben. Der supFriend-Service »C8 Snack« erlaubt das Abrufen von Unternehmensinformationen via »Charlie Social Messenger« mit nur zwei Texteingaben.

Der Messenger kommuniziert über einen end-to-end-verschlüsselten Nachrichtenkanal mit dem »C8 Server«, der Managements- und Organisationsschicht der »Cubeware Solutions Platform C8«. Nach dem Starten der App und dem Starten des supFriend-Services »C8 Snack« erscheint ein typischer Chatdialog. Mit dem Textbefehl »list« werden alle für den jeweiligen Nutzer vorgehaltenen Informationen, Berichte etc. in Form einer Chatnachricht zurückgespielt. Mit der Eingabe nur einer Ziffer selektiert der Nutzer die gewünschte Information und erhält umgehend die aktualisierte Ansicht selbiger. Die Anfrage des supFriend-Service »C8 Snack« wird dabei an den »C8 Server« weitergeleitet, der über ein Datenmanagement-Tool, wie beispielsweise den »C8 Importer«, die aktuellsten Daten direkt aus den relevanten Vorsystemen bezieht.

Beschreibung des Sicherheitskonzeptes

Im Gegensatz zu Messenger-Diensten aus dem Consumer-Bereich werden keine externen Server für die Benutzerauthorisierung benötigt. Die gesamte Datenabfrage bezüglich personenbezogener Informationen findet ausschließlich hinter der Unternehmensfirewall statt. Die über einen end-to-end-verschlüsselten Nachrichtenkanal übertragenen Daten und Informationen können zudem um diverse Sicherheitsfeature angereichert werden. So stehen beispielsweise automatisierte und zeitlich gesteuerte Löschoptionen sowie diverse Authentifizierungs- und Codierungsfunktionen für einzelne Nachrichten zur Verfügung (beispielsweise Vergabe von PINs etc.). Die Authentifizierung des »C8 Snack«-Anwenders erfolgt zum einen durch die Registrierung des mobilen Endgeräts mittels der eindeutig zugewiesenen Telefonnummer und zum anderen durch die auf dem »C8 Server« hinterlegten Rollen- und Benutzungsrechte. Bereits vorhandene Rollen- und Benutzungskonzepte aus anderen Reporting-Szenarien können ohne administrativen Aufwand für »C8 Snack« übernommen werden. Durch dieses mehrstufige und additive Sicherheitskonzept wird gewährleistet, dass die übertragenen Daten und Informationen geschützt vor dem Zugriff Unbefugter sind – auch im Falle des Verlustes des mobilen Endgerätes.

Vorteile auf einen Blick

  • Informationen passgenau in Sekundenschnelle
  • Einfacher Informationszugriff per Smartphone via Messenger-App
  • Kostengünstige Anbindung neuer BI-Anwender und -Nutzergruppen
  • Hohe Sicherheit dank Enterprise-ready Informationsarchitektur & mehrstufigem und additiven Sicherheitskonzept
Weitere Informationen zu »C8 Snack« und der »Cubeware Solutions Platform C8« finden Sie unter:
c8Snack.cubeware..com (erreichbar ab: 23.04.2015)
de.cubeware.com/produkte/cubeware-solutions-platform-c8 

foto cubeware c8 snack icon

App »Charlie Social Messenger öffnen«

foto cubeware c8 snack dashboard

supFriends-Service auswählen

foto cubeware c8 snack chat

supFriends-Service »C8 Snack« öffnen

foto cubeware c8 snack auswahl

Mit Befehl »list« alle für Sie vorgehaltenen Informationen anzeigen lassen. Mit der entsprechenden Berichtsabkürzung gewünschte Information selektieren.

foto cubeware c8 snack branchen

Informationen in Sekundenschnelle erhalten und entsprechend handeln.

Über Cubeware
Cubeware bietet ein vollständiges Business-Intelligence-Portfolio, das Kunden relevante Einblicke in ihr Unternehmen und ihre Märkte eröffnet, um schnell essenzielle Muster sowie Möglichkeiten identifizieren, drohende Probleme vorhersagen und Lösungen finden zu können. Cubeware-Partner sind für ihre hohe Verfügbarkeit und erstklassigen Support bekannt sowie für die Fähigkeit zur Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen in kürzester Zeit.. Cubeware hat ihren Hauptsitz in Rosenheim und unterhält darüber hinaus sieben weitere Niederlassungen weltweit – darunter San Jose, Kalifornien, USA. Weitere Informationen sind unter www.cubeware.com abrufbar.
Über Chiemo
Chiemo, Inc., mit Hauptsitz in Palo Alto, USA, ist Entwickler und Service-Anbieter von »Chiemo Duckpond«, eine der führenden »Internet of Things«-(«Internet der Dinge«-, »Industrie 4.0«-)Service-Plattformen. »Duckpond« ermöglicht die Sammlung und Verarbeitung großer Mengen an Sensordaten, um daraus handlungsrelevante Informationen abzuleiten. Die Messenger-App »Charlie Social Messenger« ist das neueste Produkt von Chiemo und ist für Android sowie iOS erhältlich. Sie genügt höchsten Sicherheitsstandards. Im Gegensatz zu anderen Messenger-Apps können mit ihrer Hilfe »Interactive Message Response«-Systeme aufgebaut werden, um die Informationsversorgung von Mitarbeitern zu beschleunigen und zu vereinfachen.
Weitere Informationen sind unter www.chiemo.com abrufbar.

Weitere Artikel zu