Der deutsche Konsumgütermarkt 2016

Zigaretten dominieren den deutschen Konsumgütermarkt

In 2016 wurden mit Zigaretten rund 20,5 Milliarden € in Deutschland umgesetzt. Das ist mehr als viermal so viel wie mit Milch umgesetzt wurde. Welche Konsumgüter sind auf dem deutschen Markt relevant? Und welche Umsätze werden durch diese Konsumgüter generiert?

Antworten liefert der Consumer Market Outlook in ihrem Report in a Page:

Umsätze für die wichtigsten Konsumgütermärkte:

  • Lebensmittel
  • Bekleidung
  • Alkoholische Getränke
  • und weitere

Fakten kurz gefasst:

  • In Deutschland ist der Markt für alkoholfreie Getränke mit einem Umsatz von etwa 18 Milliarden € in 2016 kleiner, als der für alkoholische Getränke
  • Die höchsten Pro-Kopf-Konsum von Bier haben die Tschechen mit 143 Liter, gefolgt von Deutschland (106 l) und Österreich (105 l)
  • Im Lebensmittelmarkt dominieren der Umsatz mit Fleischwaren mit 21,9 Milliarden € in 2016
  • Mobiltelefone sind das am stärksten wachsende Segment im Konsumgütermarkt mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 17% (2010-16), Platz zwei geht an Sportschuhe (13%)

 

https://cdn1.statista.com/static/mail/attachments/Consumer_Market_Poster_DE_2017.pdf

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Digitaler Einkaufsbummel: Online-Shopping als fester Bestandteil des Konsumverhaltens

EU-Konsumklima auf höchstem Stand seit neun Jahren

Höheres Risikobewusstsein – Konsumenten sehen Unternehmen beim Thema Datenmissbrauch in der Pflicht

Konsumklima startet gut ins neue Jahr

Vertrauen zahlt sich aus – Zusammenhang von Vertrauen und Preisbereitschaft bei Konsumenten

Konsumklima Europa: Verunsicherung belastet Verbraucherstimmung

Onlineshopping: Konsumenten vermissen persönliche Beratung

Konsum in Zahlen: Deutscher Online-Handel erzielt Umsatzrekorde