Die junge Generation sorglos: Das Leben jetzt genießen

grafik gfk leben geniesen später sparen

Jetzt das Leben genießen und später sparen. Mit Blick auf die niedrigen Zinsen für Sparer wäre anzunehmen, dass diese Aussage bei vielen Verbrauchern auf Zustimmung stößt. Eine internationale GfK-Studie unter 27.000 Internetnutzern zeigt, dass das Motto »Das Leben jetzt genießen – später sparen« vor allem auf die 20- bis 29-Jährigen zutrifft [1]. Unter den übrigen Online-Befragten liegen die Meinungen dicht beieinander.

Rund 34 Prozent der Online-Befragten aus 22 Ländern stimmen der Aussage »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen« zu – darunter 12 Prozent, die der Aussage voll und ganz zustimmen. Die Meinungen liegen im internationalen Durchschnitt jedoch dicht beieinander: Rund 38 Prozent der Befragten geben wiederum an, dass sie sich bereits heute um Sparen und Geldanlagen Gedanken machen – 14 Prozent lehnen die Aussage »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen« sogar voll und ganz ab. Ein Viertel (25 Prozent) der befragten Internetnutzer steht der Aussage dagegen neutral gegenüber.

In Deutschland trifft die Aussage im Vergleich zum internationalen Durchschnitt auf weniger Zustimmung. Hierzulande geben 26 Prozent an ihr Leben heute zu genießen und sich um Geldanlagen und Sparen später Sorgen zu machen. Insgesamt 39 Prozent lehnen das Motto »Jetzt das Leben genießen – später sparen« ab.

Frauen bevorzugen finanzielle Sicherheit

Der Vergleich zwischen den Geschlechtern zeigt, dass Frauen im internationalen Durchschnitt eher finanzielle Sicherheit bevorzugen. Zwar trifft die Aussage »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen« bei einem Drittel (33 Prozent) der weiblichen Internetnutzer auf Zustimmung. Deutlich mehr (40 Prozent) lehnen die Aussage jedoch ab – auch in Deutschland. Hier stimmen 43 Prozent der befragten Frauen der Aussage nicht zu.

Die befragten männlichen Internetnutzer sind im internationalen Durchschnitt dagegen wenig eindeutig in ihrer Meinung. Hier halten sich der Anteil der Zustimmungen (36 Prozent) beziehungsweise Ablehnungen (35 Prozent) die Waage.

Generation Y genießt das Leben jetzt und spart später

Die Aussage »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen« trifft vor allem bei den befragten Internetnutzern im Alter von 20 bis 29 Jahren auf Zustimmung. International stimmen 41 Prozent der Befragten der sogenannten Generation Y der Aussage zu, gefolgt von der Gruppe der 15- bis 19-Jährigen (37 Prozent). Platz 3 auf der Zustimmungsskala nimmt mit 36 Prozent die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ein. Bei den Online-Befragten im Alter von 50 bis 59 Jahren sowie bei den über 60-Jährigen stimmen ein Viertel (26 Prozent) der Aussage zu.

Die Einstellung der 20- bis 29-Jährigen zum Thema Sparen und finanzieller Vorsorge sieht der GfK-Experte Rolf Bürkl kritisch: »Gerade die sogenannte Generation Y sollte mit Blick auf das zukünftig noch geringere gesetzliche Rentenniveau privat vorsorgen. Auch wenn Sparen aufgrund der niedrigen Zinsen zurzeit wenig attraktiv ist, wird ihnen das Geld, das sie heute ausgeben und nicht zurücklegen, im Alter für den Konsum fehlen.«

Im Vergleich zum internationalen Länderdurchschnitt äußert sich die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland verhaltener zu der Aussage »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen«. Hier halten sich Zustimmung und Ablehnung mit 36 beziehungsweise 37 Prozent die Waage. Auffällig ist, dass das Motto »Jetzt das Leben genießen – später sparen« vor allem bei der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen überwiegend auf Ablehnung stößt. Insgesamt 42 Prozent stimmen der Aussage nicht zu, 32 Prozent bekunden ihre Zustimmung.

grafik gfk leben geniesen ländervergleich

Internetnutzer in Hongkong sind auf Sparkurs

Im internationalen Ländervergleich legen vor allem die befragten Internetnutzer in Hongkong Wert auf eine finanzielle Absicherung. Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) lehnt die Aussage »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen« ab. Auf Platz 2 und 3 der Nationalitäten, die finanzielle Absicherung vorziehen, liegen Tschechien und Brasilien. Hier stimmen 49 beziehungsweise 45 Prozent der Befragten der Aussage nicht zu.

[1] In der GfK-Online-Umfrage wurden mehr als 27.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in 22 Ländern befragt. Die Befragung fand im Sommer 2015 in folgenden Ländern statt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Türkei, Großbritannien und USA. Die Daten wurden entsprechend gewichtet, um ein repräsentatives Abbild der Online-Bevölkerung ab 15 Jahren zu schaffen. In Deutschland wurde die Umfrage unter 1.500 Personen online durchgeführt.
Fragestellung: Geben Sie bitte an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen würden: »Ich will mein Leben heute genießen – um Sparen und Geldanlagen kann ich mir später Sorgen machen«. Antwortskala: Stimme überhaupt nicht zu / Stimme eher nicht zu / Weder noch / Stimme eher zu / Stimme voll und ganz zu / Trifft für mich nicht zu
Weitere Informationen: Die Umfrageergebnisse sind in einer Präsentation mit mehr als 100 Seiten zusammengefasst. Diese können Sie sich kostenfrei herunterladen unter https://www.gfk.com/global-studies/global-study-overview/. Unter diesem Link finden Sie auch Umfrageergebnisse zu weiteren aktuellen Themen.