Die Pkw-Maut auf europäischen Straßen

Die EU-Kommission hat grünes Licht für die deutsche Pkw-Maut gegeben. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) muss dafür die Struktur der Maut anpassen.

Geplant ist ein mehrstufiger Kurzzeittarif für ausländische Fahrer. Eine Jahresvignette soll bis zu 130 Euro kosten, abhängig von Hubraum und Umwelteigenschaften des Autos. Deutsche Fahrer sollen durch die Maut nicht belastet werden. Sie bekommen Vergünstigungen bei der Kfz-Steuer.

Teurer ist die Jahresvignette bislang nur in Ungarn. Hier zahlen Fahrer 157,43 Euro pro Jahr, wie die Grafik von Statista zeigt. Günstig sind hingegen die rumänischen Straßen, wo eine Jahresvignette 28 Euro kostet. Österreich liegt mit gut 86 Euro im Mittelfeld. Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/7051/pkw-maut-in-europa/


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Vier von zehn Deutschen würden selbstfahrendes Auto kaufen

Cyberkriminelle und das vernetzte Auto

Die heftigsten Kostensteigerungen bei Großprojekten

Smart Home gewinnt an Beliebtheit

Die teuersten Gebäude der Welt

Sechs Trends beim Internet der Dinge

30 Prozent der potenziellen Autokäufer ziehen eine Finanzierung in Erwägung