Die Top 10 Online-Shops in der Schweiz

Auf Platz eins der umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz findet sich – unverändert – digitech.ch mit einem Umsatz von 640,1 Millionen CHF. Es folgen zalando.ch (424,3 Millionen CHF und amazon.de (400,4 Millionen CHF) und nespresso.com/ch (260 Millionen Euro). Die zehn umsatzstärksten Onlineshops erwirtschaften zusammen. Das Ranking ist Teil der Studie »E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2016«, die hier bestellt werden kann. https://de.statista.com/statistik/studie/id/37837/dokument/e-commerce-markt-oesterreich-schweiz-2016/

Mathias Brandt

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https://de.statista.com/infografik/718/top-10-online-shops-in-schweiz-nach-umsatz/


Carpathia hat intern wie auch mit einer externen Expertengruppe die Umsätze der Top-30 B2C verifiziert und zudem wiederum exklusiv für die Schweiz ein Subranking mit den Top-10 der B2B Shops wie auch die 10 größten C2C- und Reiseplattformen ermittelt [1].

Die Zahlen basieren auf Informationen der Unternehmen (wo gekennzeichnet), öffentlich zugänglichen Informationen wie Medienmitteilungen oder Geschäftsberichten wie auch den Statistikdaten von EHI/Statista (B2C).

Als Umsatz gilt der online oder mobil erzielte Handels-Nettoumsatz, d.h. ohne MwSt und bereinigt um Retouren und Stornos.

 

Top 5 B2B Onlineshops*

Rang Anbieter Umsatz 2015 (Mio CHF)
1. elektro-material.ch 259
2. lyreco.ch 178
3. w-f.ch (Winterhalter-Fenner) 155
4. brw.ch (Brütsch/Rüegger) 140
5. arp.com 130

Top 5 Auktionen & Reiseplattformen*

Rang Anbieter Umsatz 2015 (Mio CHF)
1. swiss.com 1’175
2. booking.com 780
3. ricardo.ch 650
4. sbb.ch 600
5. ebookers.ch 330

*) Es handelt sich hierbei, wo auf dem Poster nicht anders deklariert, um Näherungswerte, basierend auf EHI/Statista Zahlenmaterial.

Konzentrationsprozess zeichnet sich ab

Der Konzentrationsprozess im E-Commerce zeigt sich nun auch in der Schweiz deutlicher als im Vorjahr. Die Grossen wachsen stärker als der Rest. Es wird vermutlich noch vermehrt zu Bereinigungen kommen in naher Zukunft.

Unter den Gewinnern mit dem meisten Umsatzwachstum gegenüber der letztjährigen Erhebung finden sich Zalando und Amazon. Elektronik ist nach wie vor fest in Schweizer Hand und die Player Digitec, Brack und Microspot wie auch Media-Markt legten deutlich zu. Ebenso die beiden Lebensmittel-Onlineshops von Migros und Coop. Weiter gut behauptet sich der E-Commmerce Champion 2016 Ex Libris, der in einem rückläufigen Markt weiter zulegte.

B2B entwickelt sich weiter positiv und im Bereich der Auktions- und Reiseplattformen liegt auch dieses Jahr Swiss weit voraus an der Spitze. Doch auch eine SBB hat deutlich zugelegt.

Dieser Umsatzposter ist wiederum ein Extrakt der umfangreichen EHI-Studien Reihe »E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2016« welche ab dem 23. November 2016 zur Verfügung steht. Die Studie »E-Commerce-Markt Deutschland 2016«, in der die 1’000 umsatzstärksten Onlineshops untersucht wurden, erscheint bereits am 25. Oktober 2016.

Bei iBusiness kann das Poster ebenfalls im Onlineshop bestellt werden.

Und wer es gerne elektronisch mag, der findet hier das PDF vom Poster bei Carpathia als kostenloser Download ohne Registrierung.

[1] Die Zusammenarbeit mit iBusiness bzgl. des Rankings der umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz geht bereits ins 6. Jahr.

Auch dieses Jahr hat EHI/Statista die Daten aufbereitet und geliefert.


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