Digitale Sprachassistenten: Angenehme SektretärInnen

Digitale Sprachassistenten sind längst im Mainstream angekommen. Laut aktuellen Schätzungen könnten in den USA schon zehn Prozent der Haushalte über einen Amazon Echo verfügen. In Deutschland hatten einer Statista-Umfrage zufolge bereits Anfang 2016 rund 28 Millionen Menschen Erfahrungen mit Siri und Co. gesammelt.

Aber empfinden die Deutschen die Kommunikation mit den virtuellen Helfern auch als angenehm? Dieser Frage haben sich die Marktforscher von Norstat nun in einer neuen Erhebung angenommen. Dabei ist herausgekommen, dass die große Mehrheit der Befragten mit den Stimmen von Siri, Cortana, Alexa oder Google Assistant zufrieden oder sehr zufrieden ist. Die Stimmen der jeweiligen Sprachassistenten werden überwiegend als klar verständlich, angenehm und sachlich empfunden. Für eine Minderheit der Befragten schwingt in den Computerstimmen aber noch etwas anderes mit. Besonders deutlich wird das bei Alexa.

16 Prozent der Befragten, die Amazons Sprachassistentin bereits ausprobiert haben, empfinden ihre Stimme als emotional, acht Prozent sagen sogar, dass sie sexy klingt. Die wichtigsten Einsatzgebiete für Sprachassistenten sind übrigens Informationen von Suchmaschinen abrufen, Terminerinnerungen und Wettervorhersagen. Dagegen scheinen die Studienteilnehmer der neuen Technologie in anderen Bereichen noch nicht so richtig über den Weg zu trauen. Die Bestellung von Taxis oder Waren geht käme aktuell nur für eine Minderheit infrage. Mathias Brandt

https://de.statista.com/infografik/8846/beurteilung-der-stimmen-von-digitalen-sprachassistenten/


Digitale Sprachassistenten: Dafür würden die Deutschen Siri und Co. nutzen

Digitale Sprachassistenten sind längst mehr als eine Zukunftstechnologie. Laut einer Statista-Umfrage hatten bereits Anfang 2016 rund 28 Millionen Menschen in Deutschland Erfahrungen mit Siri und Co. gesammelt. Auch ein Jahr später sieht es nicht so aus, als ob die virtuellen Helfer wieder von der Bildfläche verschwinden würden. Für die USA lassen Schätzungen den Schluss zu, dass es schon in zehn Prozent der Haushalte einen Amazon Echo gibt. Und auch die Deutschen wüssten wohl etwas mit dem smarten Lautsprecher anzufangen, wie eine Statista-Erhebung aus dem März 2017 zeigt. Die Top 3-Einsatzgebiete für Sprachassistenten sind Informationen von Suchmaschinen abrufen, Terminerinnerungen und Wettervorhersagen. Dagegen scheinen die Befragten der neuen Technologie aber noch nicht so richtig über den Weg zu trauen, wenn es um kostenpflichtige Leistungen wie die Bestellung von Taxis oder Waren geht. Mathias Brandt

https://de.statista.com/infografik/8757/art-der-nutzung-von-digitalen-sprachassistenten/

 


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Digitale Sprachassistenten als intelligente Haushaltshelfer

Lautsprecher mit virtuellem Assistenten vor dem Boom

Digitale Assistenten – stets zu Diensten

Anwendungsbereiche von digitalen Sprachassistenten

Studie: Künstliche Intelligenz verändert heute die Prozesse, morgen die gesamte Unternehmensstrategie

10 Top-Trends für CRM/xRM und Unternehmenssoftware

KI-Investitionen: Künstliche Intelligenz im Aufwärtstrend

3D-Drucker, Datenbrille, Drohne: So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Digitalisierung: Online und Offline verschmelzen zunehmend – neue Herausforderungen für das Marketing