Einer von sechs Büroangestellten fürchtet bei falschen Entscheidungen den Job zu verlieren

illu meeting db freeLaut einer Studie [1] führt der Druck, trotz mangelnder Informationen Geschäftsentscheidungen treffen zu müssen, bei vielen Büroangestellten in Deutschland zu Stress und lässt sie befürchten, nicht die geforderte Leistung zeigen zu können.

Die Studie, die im Auftrag von Epicor Software Corporation von ICM durchgeführt wurde, zeigt, dass mehr als drei Viertel (81 %) der deutschen Büroangestellten in einigen Fällen ihrer Laufbahn Entscheidungen ohne die nötigen Informationen treffen mussten. Allerdings kann die Notwendigkeit, solche Entscheidungen zu treffen, unbeabsichtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen: 50 Prozent der befragten Büroangestellten gaben an, dass Entscheidungen ohne die dafür nötigen Informationen zu unnötig hohem Stress führt.

Angst vor Konsequenzen

Laut der Studie wird dieser Stress verursacht durch die Angst vor Konsequenzen solcher uninformierten Entscheidungen. Angestellte gehen davon aus, dass es ihre Reputation schädigen (39 %) oder ihre Ergebnisleistung beeinträchtigen könnte (33 %). Einige befürchten sogar, ihren Job aufgrund falscher Entscheidungen zu verlieren (16 %).

Die Folgen uninformierter Entscheidungen belasten nicht nur die Leistung der Angestellten, sondern auch die der Unternehmen. Die Konsequenzen für das Unternehmen sind schlechte Geschäftsergebnisse (27 %), Umsatzverlust (32 %) sowie Krankmeldungen (11 %), was häufig genannt wurde als Folge von Stress, dem Angestellte ausgesetzt sind.

Von Daten getrieben

Trotz dieser Risiken sind viele Angestellten oft gezwungen, Entscheidungen ohne die nötigen Informationen zu treffen: 16 Prozent gaben an, dass dies wöchentlich der Fall ist, bei 14 Prozent kommt das täglich vor. Diese Ergebnisse bestätigen die PwC 2014 Big Decision Studie [2] »Gut & Gigabytes«, nach der weniger als ein Drittel der Angestellten (32 %) die Entscheidungsfindungsprozesse in ihrem Unternehmen als Daten-getrieben erachten.

Ein Daten-getriebener Ansatz könnte eine einfache Lösung für das Problem sein. Die Mehrheit der Angestellten glaubt, dass es Abhilfe schaffen würde, wenn Unternehmen bessere Systeme im Einsatz hätten – wobei 48 Prozent der Befragten überzeugt sind, dass Technologie der Lösungsweg ist.

»Wenn das Ansehen des Unternehmens, Umsatz und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auf dem Spiel stehen, ist es essenziell, dass Unternehmen die Technologien und Systeme installieren, mit deren Hilfe Mitarbeiter fundierte Entscheidungen treffen können. Insbesondere in dynamischen, schnell wachsenden Industrien wie Fertigung und Distribution, die wenig Spielraum für Fehler lassen.«, sagt Keith Deane, Executive Vice President und General Manager International bei Epicor Software.

»Die Tatsache, dass Mitarbeiter gestresst sind, wenn sie Entscheidungen ohne die richtigen Informationen auf Knopfdruck treffen müssen, und dass sie dadurch den Verlust ihres Arbeitsplatzes befürchten, ist etwas, das Unternehmen sehr ernst nehmen müssen«, ergänzt Deane.

»Da Unternehmen heute so viele Daten zur Verfügung stehen, könnte man zunächst davor zurückschrecken, sie alle zusammenzufassen um bessere Einblicke für Entscheidungen zu schaffen«, sagt John Atherley, IT Manager beim Epicor ERP-Kunden Maher Limited und Ausschussmitglied der Epicor EMEA User Group. »In der Praxis sollte aber der wahre Wert von fundierten Entscheidungen nicht unterschätzt werden. Seit der Einführung eines ERP-Systems in unserem Unternehmen sind nicht nur die Mitarbeiter zufriedener und souveräner, sondern wir können auch schneller bessere Entscheidungen treffen und unser Wachstum messbar vorantreiben.«

Um Unternehmen für bessere Entscheidungen zu unterstützen, ermöglicht eine umfassende Produkt-Suite an Unternehmenssoftware Daten aus der gesamten Organisationen zu erfassen und damit taktische Informationen sowie strategische Einblicke zur Verfügung zu stellen. Eine ERP-Technologie-Plattform inspiriert Unternehmen, sie heute und in Zukunft bei ihrer Geschäftsentwicklung – auf jedem Endgerät, zu jeder Zeit und überall auf der Welt einzusetzen. Diese Unternehmenslösung unterstützt Wachstum und Expansion in neue Märkte, fördert die Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und vereinfacht die Vernetzung mit Produkten auf neue und innovative Weise.

[1] Diese Studie wurde durchgeführt von ICM Unlimited, Teil der Creston Unlimited, eine in UK ansässige Gruppe für Marketing Communication und Research. Online wurden dafür 500 Büroangestellte in UK sowie jeweils 400 in den folgenden Ländern befragt: Deutschland, Schweden und Vereinigte Arabische Emirate, was insgesamt eine Anzahl von 1.700 Teilnehmern ergibt. Alles wurde konform mit den Richtlinien ISO 27001 & 20252 durchgeführt.
[2] PwC 2014 Big Decision Studie »Gut & Gigabytes«, https://download.pwc.com/ie/pubs/2014-pwc-global-data-and-analytics-survey-big-decisions.pdf

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