Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt »Digitale Dörfer«

screen-c-fraunhofer-iese-digitale-doerfer-zukunft-land

screen (c) fraunhofer

Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE präsentierte am 24.11.2016 in Kaiserslautern die Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt »Digitale Dörfer«. Im Rahmen dieses Projekts evaluierte das Fraunhofer IESE in den letzten zwei Jahren in den »Digitalen Dörfern«, den beiden rheinland-pfälzischen Testregionen Betzdorf und Eisenberg / Göllheim, Konzepte für die Vernetzung der Bürger durch digitale Technik im Sinne einer modernen Nachbarschaftshilfe. Unter den geladenen Gästen befand sich auch Staatssekretär Randolf Stich als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz, der die Fortführung des Projekts in Aussicht stellte.

Das Leben auf dem Land mithilfe digitaler Lösungen attraktiver machen

Staatssekretär Randolf Stich: »Auch in Zukunft dürfen wir uns nicht nur auf die Ballungszentren konzentrieren. Mit dem Projekt »Digitale Dörfer« haben wir den richtigen Weg eingeschlagen, das Leben auf dem Land mithilfe digitaler Lösungen attraktiver zu machen. Wir forschen mit und für die Menschen und sehen die Digitalisierung als Motor für unsere ländlichen Regionen. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass das Projekt weitergeht.«

Eines der Ziele der Veranstaltung war es, andere Gemeinden an den Ergebnissen teilhaben zu lassen und ihnen die Chancen der Digitalisierung aufzuzeigen. Am Fraunhofer IESE konnten die Gäste die in den Digitalen Dörfern getestete Plattform und die zugehörigen Apps ausprobieren und sich mit den Forschern sowie den Bürgermeistern und Gemeindevertretern aus Betzdorf und Eisenberg/Göllheim austauschen. In Zukunft soll es in Kooperation mit dem Fraunhofer IESE eine Anlaufstelle geben, an die sich interessierte Gemeinden wenden können.

Digitale-Dörfer-Plattform

Das Fraunhofer IESE hat die Digitale-Dörfer-Plattform entwickelt, auf der diverse Angebote online zur Verfügung stehen. Nach Ansicht des Projektleiters Steffen Hess vom Fraunhofer IESE ist bei der Etablierung einer digitalen regionalen Plattform das Ziel, den Bürgern der ländlichen Regionen ein breites Spektrum an nutzenbringenden Diensten anzubieten. Das ideale Zukunftsszenario ist eine Plattform für alle relevanten Dienste der Gemeinschaft, über die sich Bürger, Unternehmen und die Kommune miteinander vernetzen. Dafür muss man die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen und die Bürger involvieren, um Nachhaltigkeit zu erzielen. Als Teil des Projekts entwickelte das Fraunhofer IESE ferner mehrere Apps für die Bürger der teilnehmenden Verbandsgemeinden, über welche sich die Bürger untereinander vernetzen konnten.

Apps für den täglichen Einsatz

In mehreren Testphasen hatten die regionalen Händler die Möglichkeit, ihre Waren auf der Digitale-Dörfer-Plattform online anzubieten. Es zeigte sich, dass im Online-Shop der lokalen Einzelhändler (BestellBar) die Bürger am liebsten lokale Produkte bestellten. Freiwillige Bürger übernahmen die Lieferung der bestellten Produkte. Was wohin zu liefern war, konnten sie über die LieferBar-App auf ihrem Smartphone einsehen und sich melden, wenn sie einen freiwilligen Transport zum Besteller oder zu einer Paketstation übernehmen wollten. Hinzu kam in der letzten Testphase die TauschBar-App, mit deren Hilfe zum Beispiel das Ausleihen von Werkzeugen oder Dienstleistungen wie Mitfahrgelegenheiten angeboten, gesucht oder getauscht werden konnten. Als Belohnung für freiwillige Leistungen gab es virtuelle DigiTaler; beanspruchte man eine Leistung, setzte man diese ebenfalls ein. Neben diesen neu entwickelten Anwendungen wurden auf der Digitale Dörfer Plattform auch etablierte Angebote wie die Online-Sprechstunde eines örtlichen Hausarztes (HeilBar) oder CarUnity von Opel zur Autovermietung integriert. Die LieferBar-App und die TauschBar-App gibt es für Android, iOS und als Webapp für weitere Plattformen.

Die Testphasen haben gezeigt, dass die Bereitschaft, sich über digitale Lösungen zu vernetzen und sich in der Gemeinschaft unentgeltlich einzubringen, ausgesprochen groß ist. Durch die Vernetzung der Bürger mittels der Plattform kommt es zu Bewegung in allen Bereichen. Das Projekt »Digitale Dörfer« hat bewiesen: Die Digitalisierung bewegt das Land – heute und in Zukunft.

Das Projekt »Digitale Dörfer« ist ein gemeinsames Projekt des Fraunhofer IESE, der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. und der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden Betzdorf und Eisenberg/Göllheim.

https://www.digitale-doerfer.de/

 

undefined

Schreiben Sie einen Kommentar