Euro2016: Mit App zum Fußballexperten werden

Neue App visualisiert historische Fußballdaten sowie aktuelle Spielergebnisse der Europameisterschaft.

screen (c) qlik europameisterschaften fußball statistiken

Zum Fußballexperten werden mit Business Intelligence – dies ermöglicht eine neue App von Qlik, Anbieter von Visual Analytics, anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Die App enthält die Ergebnisse der Turniere seit der ersten EM 1960, Daten zu den teilnehmenden Ländern und Nationalspielern und wird auch während der Spiele zeitnah aktualisiert. Sportfans können bequem aus dem Fernsehsessel die Anzahl der gelben Karten ihrer Lieblingsspieler analysieren, vergleichen wer am häufigsten ein- oder ausgewechselt wurde sowie natürlich die Ergebnisse des Lieblingsteams visualisieren.

Wussten Sie beispielsweise:

  • 579 Tore wurden seit Beginn der ersten Fußballeuropameisterschaft 1960 geschossen.
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen, liegt bei 26 Prozent.
  • In der zweiten Halbzeit werden mehr Tore geschossen als in der ersten, vor allem in den Spielminuten 50 bis 55 fallen viele Tore.
  • Die durchschnittliche Trefferquote eines Elfmeters in der regulären Spielzeit liegt bei 73 Prozent, im Elfmeterschießen nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit sogar 80 Prozent.
  • Bulgarien ist Spitzenreiter bei der Anzahl der Platzverweise und gelber Karten – mit durchschnittlich 3,67 gelben beziehungsweise roten Karten pro Spiel. Russland und Schweiz folgen, Deutschland erhält durchschnittlich weniger als zwei Karten pro Spiel.
  • Stefan Reuter und Michael Ballack sind die beiden Spieler mit den meisten gelben Karten (beide je vier).
  • Die Nationalspieler werden immer größer: 1960 lag die Durchschnittsgröße bei 1,76m – bei der Europameisterschaft 2012 waren es 1,82m.

Die App ist unter https://bit.ly/qlikeuro2016 weltweit kostenfrei verfügbar – und auch für Mobilgeräte optimiert, so dass Fans auch auf Tablet oder Mobiltelefon die Daten beliebig sortieren und filtern können. Sie enthält auch ein Quiz, in dem Nutzer ihr Fußballwissen (oder ihre Analysefähigkeiten) auf die Probe stellen können.

»Analytics und Sport ergänzen sich wunderbar. Qlik ist stolz, mit einer Vielzahl an Partnern und Kunden aus dem Sportbereich zusammenzuarbeiten – gemeinsam zeigen wir, was es bedeutet, mehr Zusammenhänge aus den Daten lesen zu können. Mit der App zur Europameisterschaft möchten wir Fußballfans und Datenbegeisterten in ganz Europa die Chance geben, diesen spannenden Sportevent zu verfolgen und Spiele und Mannschaften detailliert zu analysieren«, sagt Robert Fleming, VP International Marketing bei Qlik.

Die App basiert auf Qlik Sense und wurde gemeinsam mit ACSSI entwickelt, einem Solution Provider von Qlik. Die Daten wurden von Infostrada zur Verfügung gestellt. Ein kurzes Video der App ist verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=ILJvuB0SSpA&feature=youtu.be

[1] Qlik Sense ist eine plattformbasierte Business-Intelligence-Lösung für visuelle Datenanalysen. Die neueste Version Qlik Sense 3.0 wurde erstmalig auf der Qonnections 2016 vorgestellt – einer Veranstaltung für Qlik-Partner und Kunden. Basierend auf der patentierten QIX Associative Indexing Engine bietet Qlik Sense intuitive, einfach zu bedienende Datenvisualisierung. Dank präziser Governance und branchenführender Visualisierungsmöglichkeiten eignet sich die Plattform für Organisationen jeglicher Größe und eine Vielzahl an Anwendungsfällen. Eine kostenfreie Version für Qlik Sense steht zum Download unter www.qlik.com/try-or-buy zur Verfügung.


Anschaffungen zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Euro2016: Europameister wird …

Big Data Vendor Benchmarks in der Kategorie »Big Data Visualisierung/Dashboards«

Markt der Anbieter von Advanced-Analytics-Plattformen

Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland

Die französische Bahn nutzt Big-Data-Analytics für Einblicke in Passagierbewegungen

CeBIT 2015: Qlik präsentiert Lösungen zur Datenvisualisierung, Mobile und Self Service BI

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar