Zwischen Umsatz- und Gewinnangaben und Nutzerzahlen verstecken sich im aktuellen Facebook-Quartalsbericht auch aktualisierte Angaben zum Anteil der Fake-Accounts. So schätzt das Netzwerk den Anteil der doppelten Accounts auf zehn Prozent der monatlich aktiven Nutzer – das wären 214 Millionen Nutzerprofile. Der Anteil der falsch klassifizierten und unerwünschten Accounts soll sich auf zwei bis vier Prozent belaufen (bis zu 85 Millionen Nutzerprofile). Ob sich der Fake-Anteil tatsächlich erhöht hat, ist indes unklar. Laut Unternehmensangaben werden die Erkennungs-Methoden fortlaufend weiterentwickelt. Insofern ist ein Vergleich mit früheren Angaben nur begrenzt möglich. Mathias Brandt,
https://de.statista.com/infografik/11683/fake-accounts-bei-facebook/
Fake News: Deutsche Medien sind vertrauenswürdig
75 Prozent der Befragten einer PwC-Umfrage halten deutsche Medien für vertrauenswürdig. Das spiegelt sich auch in den meistgenutzten Informationsquellen zu politischen Ereignissen wieder, wie die Infografik von Statista. So belegen öffentlich-rechtliche Fernsehsender hier mit 71 Prozent den ersten Platz vor Tages- und Wochenzeitungen (53 Prozent). An dritter Stelle stehen Gespräche im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis (52 Prozent). Websites oder Online-News-Seiten beziehungsweise Social Media spielen im Vergleich nur eine nachgeordnete Rolle. Das gilt indes nicht für die Jüngeren. Bei den 18-29-Jährigen informieren sich mehr als die Hälfte (56 Prozent) via Facebook, Twitter und andere Social-Media-Kanäle. Dabei schätzt die Mehrheit den den Wahrheitsgehalt von Informationen dort als eher gering ein. Mehr noch, das Gros der Befragten rechnet hier am ehesten mit Fake News zu politischen Themen. Mathias Brandt
https://de.statista.com/infografik/12228/umfrage-zum-thema-fake-news/
Glaubwürdigkeit von Medien: Deutsche vertrauen Zeitungen mehr als Facebook
Die Menschen in der Bundesrepublik halten Zeitungen für glaubwürdiger als soziale Medien. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle, repräsentative Befragung, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Verbands Deutscher Zeitungsverleger durchgeführt hat.
Wenn sie zwei widersprüchliche Meldungen zum selben Ereignis lesen, dann vertrauen 69 Prozent der Befragten eher einer Zeitung als Internetplattformen wie Facebook oder Twitter.
Angesichts des allgemein sinkenden Vertrauens in die Medien ist dieses Ergebnis überraschend. Allerdings räumten in der Umfrage auch 39 Prozent ein, der Ansicht zu sein, dass an dem Vorwurf der »Lügenpresse« etwas dran sei. Besonders Befragte aus Ostdeutschland waren dieser Meinung, wie die Statista-Grafik zeigt. Frauke Suhr
https://de.statista.com/infografik/6646/vertrauen-der-deutschen-in-die-medien/
Die Mehrheit der Wähler erachtet Fake News als Gefahr für die Demokratie
Fake News und Presse: Das Vertrauen in die Medien 2016 sprunghaft gestiegen
Mediennutzung von Jugendlichen: Onlinezeit von Jugendlichen hat sich mehr als verdoppelt