Filmkonsum: TV vor Kino und DVD – aber Online-Medien sind nicht aufzuhalten

foto LG (c) 34UC87C_3_Small

foto LG (c)

Das mit Abstand beliebteste Medium der Deutschen zum Filme und Serien schauen ist weiterhin das Fernsehen: Vier von fünf Cineasten (80 Prozent) schalten dafür die altbewährte Flimmerkiste regelmäßig ein. Das lineare TV verteidigt mit diesem Umfrageergebnis die Spitzenposition unter den Filmmedien – muss jedoch eine Einbuße von sechs Prozentpunkten zum Vorjahr hinnehmen. Dies ergab eine reprä­sen­ta­tive Umfrage von deals.com [1].

Den zweiten Rang belegt das Kino: Jeder zweite Deutsche (52 Prozent) besucht regelmäßig ein solches. Fast genauso viele Filmliebhaber (51 Prozent) erleben bewegte Bilder am liebsten auf gekauften DVDs. Doch auch der digitale Datenträger sinkt in der Gunst der Zuschauer: 2014 stillten noch zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) regelmäßig ihren Filmdurst mit eigenen DVDs.

Drei Viertel der unter 30-Jährigen schauen Filme und Serien per Mausklick

Während die Fernseh- und DVD-Nutzung abnimmt, steigt der Online-Filmkonsum kontinuierlich – bereits 77 Prozent der unter 30-Jährigen machen für den Bewegtbildgenuss regelmäßig von Angeboten im Internet Gebrauch. Insgesamt nutzen bereits 31 Prozent der Bundesbürger die Mediatheken oder Streaming-Angebote der TV-Sender. Jeder Fünfte (22 Prozent) nutzt kostenpflichtige Streaming-Dienste und Video-on-Demand-Portale – unter den unter 30-Jährigen sind es sogar 40 Prozent. Illegale Streaming-Plattformen weisen deutlich kleinere Nutzerzahlen auf: Jeder sechste Deutsche (16 Prozent) setzt sich 2015 dem rechtlichen Risiko solcher Downloads und Streams aus – allerdings auch hier ein deutlich höherer Anteil der Generation U30 (35 Prozent). Vollkommen risikofrei sind hingegen Videokassetten – diese nutzt immerhin jeder Zehnte regelmäßig, um Filme und Serien zu schauen. Damit schlägt die VHS in der Beliebtheit immer noch TV-Apps wie Magine und Zattoo (acht Prozent).

 

Welche Angebote nutzen Deutsche regelmäßig, um Filme oder Serien zu schauen? (Mehrfachantworten möglich)

1. Fernsehen (Kabel, Satellit, DVB-T etc.) 80 %
2. Kino 52 %
3. Eigene DVD 51 %
4. TV-Sender im Online-Stream / Online-Mediatheken der TV-Sender 31 %
5. Eigene Blu-ray 24 %
6. Video-on-Demand- oder Streaming-Dienste 22 %
7. DVD aus der Videothek 19 %
8. Pay-TV 18 %
9. Unbezahlter Online-Videostream/-Download 16 %
10. Eigene Videokassette (VHS) 10 %
11. Blu-ray aus der Videothek 9 %
12. TV-Apps 8 %
13. Videokassette (VHS) aus der Videothek 2 %

 

 

Deutsche zahlen 417 Euro im Jahr für Filmgenuss – Bremer am spendabelsten

Die Deutschen lassen sich ihre Film- und Serienleidenschaft etwas kosten: Im Schnitt geben sie jähr-lich 417 Euro dafür aus, wobei die größten Ausgabenposten auf den Fernsehanschluss (147 Euro) und das Kino (133 Euro) entfallen. Im Bundesländervergleich rangieren die Bremer auf Platz eins der spendabelsten Filmkonsumenten: Sie verzeichnen die höchsten Ausgaben für Video-on-Demand-Portale (89 Euro), DVDs und Blu-rays (162 Euro) sowie Fernsehen (242 Euro). Am meisten Geld für Kinobesuche geben mit 186 Euro jährlich die Berliner aus – vielleicht liegt es an dem reichen Filman-gebot der Hauptstadt und den vielen Filmfestivals wie der Berlinale. Auch die sparsamsten Cineasten leben im Norden: In Mecklenburg-Vorpommern werden pro Jahr 290 Euro für den Film- und Serien-konsum ausgegeben.

 

Wie viel geben die Deutschen pro Jahr für ihren Filmkonsum durchschnittlich aus?

Mediumtyp Ausgaben
Fernsehen (per Kabel, Pay-TV etc.) 147 €
Kino 133 €
Video / DVD / Blu-ray (Kauf und Leihe) 98 €
Video-on-Demand- und Online-Streaming-Dienste (etwa Netflix, Watchever, Magine, Zattoo) 39 €
Gesamt 417 €
[1] Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Mai 2015 unter 1.123 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link einzusehen: https://www.deals.com/umfragen/filme-serien-2015.