Gesetzliche Feiertage in der EU: Karfreitag hat nicht jeder frei

Frei oder nicht frei – das ist diese Woche die Frage. In vielen europäischen Ländern ist der Karfreitag ein landesweiter Feiertag, in vielen aber auch nicht. In Österreich etwa ging die Frage, ob an dem Tag jeder frei haben müsste nun sogar bis vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Im europaweiten Feiertagsvergleich liegt Österreich mit 13 freien Tagen allerdings schon jetzt in der oberen Hälfte der Länder mit den meisten gesetzlichen freien Tagen. Spitzenreiter in diesem Jahr sind mit 17 Tagen Belgien und Lettland. Und das, obwohl die Belgier auch an Karfreitag arbeiten müssen, wie die Grafik von Statista zeigt. Mit acht die wenigsten gesetzlichen Feiertage gibt es in Irland und Teilen von Großbritannien. Die Deutschen haben der Europäischen Union zufolge bundesweit elf Tage frei. Innerhalb der Bundesländer schwankt die Zahl allerdings noch einmal deutlich. Vor allem die südlichen Bundesländer legen noch ein paar Tage drauf.

Korrektur: In einer vorigen Fassung haben wir für Ungarn angegeben, dass Karfreitag kein freier Tag ist. Tatsächlich wurde der Tag in diesem Jahr aber als gesetzlicher Feiertag beschlossen. Daher erhöht sich die Anzahl auf elf. Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/8929/gesetzliche-feiertage-in-europa/


 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Immer weniger Berufstätige über die Feiertage erreichbar

Vorsicht, Spam an Feiertagen

Tipps, wie es für IT-Verantwortliche rund um die Ostertage friedlich bleibt

Drei von vier Berufstätigen sind über die Feiertage erreichbar

Mehr als drei Viertel der Berufstätigen sind über die Feiertage erreichbar

Arbeit & Beruf: In diesen Städten ist die Work-Life-Balance am besten

Beruf: Die langweiligsten Jobs

Digitalisierung führt zu mehr Stress

Jeder Zweite will 2017 mehr Sport treiben

Top 11 der guten Vorsätze 2017 – Jeder Fünfte will weniger online sein