Großes Interesse an Elektroautos

■      Bitkom-Umfrage zur Elektromobilität.

■      Autohersteller zeigen E-Mobility auf Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas.

Elektroautos könnten bald das Stadtbild verändern: Rund 7 von 10 Deutschen (69 Prozent) können sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Das zeigt eine Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Dabei knüpfen die Verbraucher aber bestimmte Bedingungen an den Kauf:

  • 62 Prozent der Befragten würden ein Elektrofahrzeug kaufen, wenn sie mit einer Batterieladung ähnlich weit kommen wie ein herkömmliches Auto mit einer Tankfüllung.
  • 47 Prozent würden es kaufen, so es nicht teurer wäre als vergleichbare herkömmliche Autos.
  • Und 37 Prozent setzen voraus, dass das Fahrzeug ähnlich komfortabel ist wie ein herkömmliches, etwa was Platzangebot und Ausstattung angeht.

»Die Verbraucher sind offen für neuartige Mobilitätskonzepte, und digitale Technologien spielen dabei eine zentrale Rolle«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. »Informations- und Kommunikationstechnologien können Elektroautos mit der Verkehrs- sowie der Ladeinfrastruktur und dem Energiesystem vernetzen und machen diese neue Form der Mobilität damit erst massentauglich.«

So können Elektroautos beispielsweise mittels Sensoren, Kameras und Computern hocheffizient durch den Verkehr gelenkt werden, so dass die verfügbare Energie optimal genutzt wird. Bei Bedarf lotsen Navigations-Apps das Auto auf kürzestem Weg zur nächsten Stromtankstelle, wo der Fahrer bequem mit seinem Smartphone bezahlt. Oder das Auto lädt in der Garage gleich automatisch auf, wenn es über das intelligente Energienetz etwa die Information bekommt, dass der Strom aus erneuerbaren Energien gerade besonders günstig ist.

 

Derzeit sind in Deutschland rund 29.000 Elektroautos unterwegs. Bis 2020 sollen es laut Bundesregierung eine Million sein. »Um die Ein-Million-Marke zu knacken, müssen wir jetzt zusätzliche Marktanreize setzen«, so Rohleder. Sinnvoll wären aus Sicht des Bitkom eine Sonderabschreibung für gewerblich genutzte Fahrzeuge sowie eine Kaufprämie für privat genutzte Autos.

Elektromobilität sowie vernetztes Fahren sind zentrale Themen bei der Consumer Electronics Show (CES), Las Vegas.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1010 Personen ab 18 Jahren befragt, darunter 773 Autofahrer. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: Könnten Sie sich vorstellen, ein Elektrofahrzeug zu kaufen? Die Zahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland beruht auf Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes.

 

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Die Life-Enhancing Intelligent Vehicle Solution (LIVS) von HARMAN, die am Beispiel des Rinspeed Konzeptfahrzeugs Ʃtos demonstriert wird, integriert das branchenweit umfassendste End-to-End-System für Infotainment-, Navigations- und Connected-Car-Lösungen. Es ist in der Lage zu lernen und die Vorlieben der Fahrzeuginsassen zu antizipieren.