Interview – Internet-Performance als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Interview mit Paul Heywood

Für Unternehmen, die im Wettbewerb um immer anspruchsvollere Kunden bestehen wollen, ist heute eine schnelle und leistungsfähige Webseite ein absolutes Muss.

Wie und warum Geschwin­dig­keit und Perfor­mance des Online-Auftritts optimiert werden sollten, erklärt Paul Heywood, Managing Direc­tor EMEA beim Internet-Performance-Spezialisten Dyn.

Dyn war bisher vor allem als Managed-DNS-Anbieter bekannt. Vor kurzem gab Dyn die Erwei­te­rung von Dyn Inter­net Intel­li­gence bekannt. Was kann dieser Dienst für Unter­neh­men leisten?

Unsere Cloud-basierte Dyn-Internet-Intelligence-Technologie hilft Unter­neh­men, durch fortlau­fende Überwa­chung der Internet-Performance ihrer Websei­ten frühzei­tig Probleme zu erken­nen und zu besei­ti­gen. Dadurch reduzie­ren sich die Kosten zur Behebung des Fehlers, während Internet-Konnektivität und Business Conti­nuity sich erhöhen.

Warum ist DNS so wichtig für die Unter­neh­men?

Mit einem leistungs­fä­hi­gen DNS-System steht und fällt der Inter­net­er­folg eines Unter­neh­mens. Lädt die Seite eines Unter­neh­mens langsam oder gar nicht, verliert das Unter­neh­men einen poten­zi­el­len Kunden schon, bevor er überhaupt dessen Logo gesehen hat.

Mit der Geschwin­dig­keit von Inter­net und Endge­rä­ten steigen auch die Ansprü­che der Nutzer. Unter­neh­men sind also gezwun­gen, sich mit langfris­tig erfolg­ver­spre­chen­den DNS-Lösungen ausein­an­der­zu­set­zen. Spezia­li­sierte IT-Dienstleister helfen bei der Konfi­gu­ra­tion und Überwa­chung der DNS-Systeme, um einen attrak­ti­ven Inter­net­auf­tritt sicher­zu­stel­len.

Was für DNS-Probleme können Unter­neh­men erwar­ten und wie hat das einen direk­ten Einfluss auf ihren Umsatz?

Es gibt viele Fallstri­cke, die die DNS-Performance negativ beein­flus­sen können: Hardware­pro­bleme, Netzwerk­aus­fälle, falsche Konfi­gu­ra­tio­nen oder Latenz­zei­ten. Die Folge sind nicht nur unzufrie­dene Kunden und unnötige Kosten für die Besei­ti­gung der Fehler­ur­sa­che. Ein nicht optimal konfi­gu­rier­tes DNS-System kann ein Netzwerk offen für Angriffe machen. Immer­hin ist dies bei fünf Prozent der meist­be­such­ten Websei­ten der Welt, der sogenann­ten Alexa 1 Million der Fall. Besten­falls leidet die Internet-Performance, schlimms­ten­falls kommt es zu Geschäfts­aus­fäl­len oder einer Gefähr­dung der Daten­si­cher­heit.

Hier ein Beispiel dafür, wie teuer mangelnde DNS-Performance sein kann: Für jede Milli­se­kunde Latenz verliert Amazon nach eigenen Angaben 6,79 Millio­nen US-Dollar. Walmart dagegen konnte seinen Umsatz um 2 Prozent je Sekunde verrin­ger­ter Ladezeit steigern. Es lohnt sich also, in eine gut funktio­nie­rende DNS-Infrastruktur zu inves­tie­ren.

Für welche Art von Unter­neh­men eignet sich Dyn? Welche Unter­neh­men nutzen bereits Dyn Inter­net Intel­li­gence?

Unsere Produkte richten sich an Unter­neh­men aller Größen­ord­nun­gen, die ihre Internet-Performance überwa­chen, analy­sie­ren und optimie­ren wollen, ohne den Überblick zu verlie­ren und die Kontrolle abzuge­ben. Wir helfen Unter­neh­men zu entschei­den, ob, wie viel und wann ausge­la­gert wird, wir bieten eine leicht skalier­bare Infra­struk­tur und wir ermög­li­chen es Unter­neh­men, die Leistungs­fä­hig­keit ihrer ausge­la­ger­ten Systeme eigen­hän­dig zu überprü­fen. So reduzie­ren Unter­neh­men den Aufwand für DNS und können ihre begrenz­ten Ressour­cen für andere strate­gi­sch wichtige IT-Projekte einset­zen.

Dass Unter­neh­men einen Bedarf an solchen Dienst­leis­tun­gen haben, zeigt die Tatsa­che, dass sich die Anzahl von Kunden, die Dyn Inter­net Intel­li­gence nutzen, seit seiner Einfüh­rung im Septem­ber 2014 mehr als verdop­pelt hat.

Inter­xion, ein führen­der Anbie­ter von Cloud- und Carrier-neutralen Rechen­zen­trums­dienst­leis­tun­gen, nutzt Dyn Inter­net Intel­li­gence gezielt, um die eigenen Kunden mithilfe des für sie leistungs­fä­higs­ten Daten­zen­trums beim Errei­chen ihrer Geschäfts­ziele zu unter­stüt­zen.

Bei Netflix, einem führen­den Strea­m­ing Service, hilft Dyn Inter­net Intel­li­gence, die Inhalte weltweit schnel­ler und ohne Verzö­ge­rung zur Verfü­gung zu stellen, egal wo sie von Nutzern abgeru­fen werden.

Wie entwi­ckelt sich der Markt für Internet-Performance im nächs­ten Jahr?

Wir beobach­ten drei wichtige Trends, die die Bedeu­tung von Internet-Performance unter­strei­chen:

  1. Das Inter­net entwi­ckelt sich immer mehr zum zentra­len Instru­ment, um Wachs­tum voran­zu­trei­ben, mit Kunden auf vielfäl­tige Weise zu kommu­ni­zie­ren und die Verkaufs­zah­len zu verbes­sern.
  2. Ungewöhn­li­che Nutzungs­mus­ter oder Routing­pro­bleme im Rest der Welt wirken sich auf den lokalen Inter­net­auf­tritt eines Unter­neh­mens aus.
  3. Die Anzahl der Unter­neh­men, die Anwen­dun­gen in die Cloud ausla­gern, steigt ständig.

Vor dem Hinter­grund dieser Entwick­lun­gen können es sich Unter­neh­men nicht mehr leisten, Probleme erst beim Auftre­ten zu besei­ti­gen. In einer Studie berich­te­ten uns 95 Prozent aller IT-Führungskräfte von einem Einbruch der Verkaufs­zah­len als Folge schlecht erreich­ba­rer Websei­ten. Nur wer proak­tiv die Verfüg­bar­keit seiner Internet-Angebote schützt und recht­zei­tig entspre­chende Vorkeh­run­gen trifft, dem wird es gelin­gen, diese Zahl im nächs­ten Jahr zu reduzie­ren und seine Gewinne durch eine optimale Inter­net Perfor­mance langfris­tig zu maximie­ren.