iOS vs. Android: Der große Unterschied

Seit dem 17.9.2018 kann die neue Version von Apples Betriebssystem iOS heruntergeladen werden. Wie schon bei früheren Releases ist davon auszugehen, dass iOS 12 innerhalb kürzester Zeit seinen Weg auf die Mehrheit der aktiven iPhones und iPads. Aktuell werden 85 Prozent der Apple-Geräte mit der Vorjahresversion, iOS 11, betrieben. Anders sieht es dagegen bei Android. Dort läuft das im August veröffentliche Pie auf weniger als 0,1 Prozent der mit dem Google-Betriebssystem laufenden Mobilgeräte, das ein Jahr alte Oreo kommt auf einen Anteil von 15 Prozent. Mathias Brandt

https://de.statista.com/infografik/15473/verteilung-von-betriebssystem-versionen-auf-ios-und-android-geraeten/

 


Smartphone-Betriebssysteme: Android und iOS – da waren´s nur noch zwei

99,2 Prozent aller im vergangenen Jahr weltweit verkauften Smartphones laufen laut Gartner mit Android (84,4 Prozent) und iOS (14,4 Prozent). 2010 lag der Marktanteil beider Smartphone-Betriebssysteme zusammengenommen unter 40 Prozent. Symbian und BlackBerry waren damals noch ernsthafte Konkurrenten. Während das Nokia-Betriebssystem lange »ausgestorben« ist und BlackBerry mit dem Umstieg auf Android begonnen hat, hält Microsoft noch an Windows 10 Mobile fest. Angesichts anhaltender Erfolglosigkeit wäre es aber nicht verwunderlich, wenn sie in Redmond bald den Stecker ziehen würden. Der Plattform-Krieg – wie die Medien den Konkurrenzkampf der Smartphone-Betriebssysteme gerne genannt haben – scheint jedenfalls entschieden. Mathias Brandt

https://de.statista.com/infografik/8311/marktanteil-der-smartphone-betriebssysteme/


 

Betriebssysteme: Stößt Android Windows bald vom Thron?

Vor fünf Jahren hatte Microsoft noch einen beeindruckenden Vorsprung von 80 Prozent bei der Betriebssystemnutzung vor Android, wenn es um die Internetnutzung weltweit geht. Der heutige Vergleich zeigt: Der Abstand hat sich auf 1,2 Prozent reduziert. Der Zugriff auf das Internet wird immer mobiler – Tendenz steigend. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Android Windows vom Thron stößt. Wie Aodhan Cullen, CEO von StatCounter zusammenfasst: »Windows hat zwar den Kampf um den Desktop gewonnen, doch das Schlachtfeld befindet sich längst woanders.« Hedda Nier

https://de.statista.com/infografik/8461/betriebssysteme-nach-marktanteil-beid-er-internetnutzung/


App-Ranking: Die Top 10 Android- und iOS-Apps in Deutschland

Android gegen iOS – Smartphone-Preise im Vergleich

Android Nougat sichern: Tipps für mehr Privatsphäre auf dem Smartphone

Android ist besonders verwundbar

Benutzerdefinierte Apps in Unternehmen immer beliebter

Weitere Artikel zu