Jeder Vierte spielt täglich Mobile Games

Jeder vierte (25%) deutsche Internetnutzer spielt täglich Videospiele auf dem Smartphone oder Tablet. Auch in Großbritannien (25%) und Frankreich (23%) nutzen ein Viertel der Onliner täglich eine Spiele-App, wie eine aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos in Deutschland, Frankreich und Großbritannien ergab. Sie gehören damit zur Gruppe der sogenannten Daily Mobile Gamer. Dabei sind Frauen in dieser Hinsicht aktiver als Männer: knapp sechs von zehn (57%) deutschen App-Spielern sind weiblich. Das Verhältnis zeigt sich auch in Frankreich (57%) und Großbritannien (58%).

grafik-ispso-fotolia-mobile-gamer-de

Daily Mobile Gamer vergleichsweise jung

Der größte Anteil der deutschen App-Spieler ist zwischen 18 und 44 Jahre alt. Sechs von zehn Gamern (64%) gehören zu dieser Altersgruppe. Dabei liegt der Anteil dieser Gruppe in der gesamtdeutschen Onlinebevölkerung lediglich bei 52 Prozent. Auch in Großbritannien (66%) und Frankreich (62%) sind Daily Mobile Gamer dieser Altersgruppe deutlich höher vertreten als in der gesamten Onlinebevölkerung (Großbritannien 58%; Frankreich 52%).

App-Gamer besonders gut über soziale Netzwerke zu erreichen

Knapp zwei Drittel (63%) der deutschen Mobile Gamer nutzten täglich Facebook. Über WhatsApp kommunizieren sogar acht von zehn (79%) mindestens einmal pro Tag. Damit sind sie deutlich aktiver als die Gesamtheit der deutschen Onlinebevölkerung: hier sind nur vier von zehn (45%) täglich bei Facebook online, per WhatsApp schreiben sechs von zehn (58%). In Frankreich nutzen 62 Prozent der Daily Mobile Gamer Facebook täglich, in Großbritannien sind es 67 Prozent. WhatsApp wird dagegen in beiden Ländern deutlich weniger genutzt: ein Drittel (33%) der englischen App-Spieler kommuniziert jeden Tag über den Messenger, bei den französischen ist es sogar nur einer von zehn (8%).

Überdurchschnittlicher TV-Konsum der Gamer

Doch regelmäßiges Mobilspielen hält offenbar nicht von „regulärem“ TV-Konsum ab. Jeder zweite (52%) deutsche Daily Mobile Gamer nutzt das TV-Gerät täglich – und zwar für das reguläre TV-Programm.  In der Gesamtheit der Internetnutzer liegt dieser Wert bei 45 Prozent.  Ähnlich sieht dies in Frankreich aus, wo 53 Prozent der App-Spieler täglich fern sehen. In Großbritannien sind es vier von zehn (39%), bei einem weitaus geringeren Fernsehkonsum der Onlinebevölkerung.

[1] Stichprobe: 1.500 Internetnutzer von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung aus dem Ipsos Access Panel in Deutschland, Frankreich und Großbritannien vom 5.08.-12.09.2016

Vom Jäger zum Gejagten: Angriffe von Cyberkriminellen auf Gamer

Videospiele sind Teil der Kultur

Drei Best Practices für eine höhere Sicherheit bei Onlinespielen

Alter schützt vor Zocken nicht

Von Mobile Gaming bis Virtual Reality: Die Gaming-Trends 2016

E-Sport hat Bundesliga-Potenzial

Werbung in Spiele-Apps kommt gut an

Monster-Hype: Jeder Fünfte hat bereits einmal Pokémon Go gespielt

Diese Fieslinge bedrohen Gamer

Legale Online Casinos in Deutschland boomen

»The Human Factor 2016«: Angreifer nutzen menschliche Schwächen aus

Als Videospieler zum Millionär