Kunden wünschen sich Prävention als Kernkompetenz der Versicherer

»Aus Kundensicht gehört Prävention zur Versicherungsbranche!«– so Michael Schulte, Client Manager von MSR Insights aus Köln. Dieses Ergebnis ist vor allem in seiner Deutlichkeit bemerkenswert. Auf die Frage »Wer kann Sie zur Vermeidung von Schadenfällen am besten beraten?«, geben 8 von 10 Kunden ihren Versicherer an. Die Feuerwehr und Polizei spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Allerdings wird diese Rolle von Versicherern bislang nur am Rande ausgefüllt. In der Regel gehen die Versprechen der Versicherer dahin, dass sie ihre Kunden im Fall eines Schadens optimal unterstützen. In die andere Richtung wird oft noch zu wenig gedacht. Dabei beweisen die ersten Ansätze, dass durchaus Win-Win-Situationen durch Prävention möglich sind. So bieten Rechtsschutzversicherer mit Vertragsprüfungen, Rechtsberatung und Mediation viele Services an, die dem Kunden bei seinem konkreten Problem helfen, aber auch teure Rechtsstreitigkeiten vermeiden. Auch die gesetzlichen Krankenversicherer bieten viele Präventionsprogramme an, die auf die Gesunderhaltung ihrer Mitglieder zielen.

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Oft beschränkt sich das Thema heute noch auf Hochrisikogruppen wie Gewerbe- und Industriekunden. Dabei gibt es im Markt durchaus spannende Beispiele, wie Prävention auch bei einem Breitenversicherer funktionieren kann. In der Schweiz bietet beispielsweise ein Gebäudeversicherer seinen Kunden einen Online-Shop mit Präventionsangeboten wie etwa Rauchmelder und Überspannungsschutz. Die Aufwände die entstehen, tragen sich durch die Verkäufe aus dem Shop, und die Abstrahleffekte auf Image und Kundenzufriedenheit sind hoch.

Mit Präventionsangeboten haben Versicherer also die Chance, in mehrerlei Hinsicht positive Effekte zu erreichen:

  1. Vermeidung von Schäden
  2. Schaffung von zusätzlichen positiven Kontakten zum Unternehmen
  3. Positive Aufladung des Markenversprechens

Allein: Es genügt nicht, Angebote zu schaffen. Diese Angebote sollten in eine stimmige Gesamtstory eingebettet werden, die von Vertrieb, Marketing und den Kundenservicebereichen an die Kunden herangetragen wird.


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