Kundenportale – Prozessoptimierung im Sinne des Kunden

Prozessoptimierung im Sinne des Kunden

In unserer vernetzten Geschäftswelt vereinfachen Internetportale die Einbindung von Kunden und Dienstleistern in die eigenen Prozesse. Das erhöht die Servicequalität und führt zu Kostensenkung.

Die Lobster GmbH aus Pöcking am Starnberger See hat sich auf Softwarelösungen für das elektronische Datenmanagement spezialisiert. Mit ihrer Supply-Chain-Software Lobster_scm bietet sie die Möglichkeit, Onlineportale schnell und einfach selbst zu erstellen. Rolf Henrich, Geschäftsführer der Lobster SCM GmbH, verrät, warum solche Plattformen einen Wettbewerbsvorteil bringen – und wie die Umsetzung funktioniert.

Wann raten Sie Unternehmen zu einem Kundenportal?

In der Regel gibt es zwei Anwendungsfälle. Zum einen, um Kunden online den Zugriff auf Informationen zu ermöglichen, die in internen Systemen an verschiedenen Stellen vorhanden sind. Das können Rechnungen sein, der Bearbeitungsstand von Aufträgen oder ähnliches. Interne Serviceabteilungen werden so entlastet.

Ein anderes Ziel ist die Einbindung von Partnern in die eigenen Prozesse (collaboration), um gemeinsam die Service-Qualität zu verbessern. Das ist unter anderem in der Logistik sinnvoll. Hier dient das Portal auch dazu, den Kunden in die Mitarbeit bei Workflows einzubeziehen, indem er Aufträge online erteilt, teils selbst ausführt und Reports generiert. Alle Beteiligten einer Lieferkette über ein Portal anzubinden schafft für alle die notwendige Transparenz entlang der Supply Chain.

Wie funktioniert die Integration unterschiedlicher Systeme in der Praxis?

Die zugrundeliegende Datenmanagement Software Lobster_data – EAI- und EDI-Tool in einem – ist in der Lage, sämtliche internen und externen Systeme anzusprechen und somit alle notwendigen Daten zu integrieren, zu konvertieren, zu mappen beziehungsweise zusammenzuführen, zu korrigieren und zu manipulieren. Dies alles ohne Programmier- und Scripting-Aufwand und mit extrem hoher Verarbeitungsleistung und Flexibilität, was gerade in der Logistik den entscheidenden Vorteil bringt. Lobster_scm ergänzt durch seine service-orientierte Architektur (SOA) und ist komplett XML-basiert. Das bedeutet, dass Masken, Übersichten und Workflows, die per Drag & Drop erstellt werden können, ein XML-Pendant haben. Alles online Gezeigte gibt es also automatisch auch als XML-Baum. Benutzerspezifische Einstellungen, Rollen und Rechte lassen sich übergeben, so dass nachgelagerte Systeme diese ebenfalls für den Datenzugriff auswerten können.

Was erreicht der Anwender mit so einer Plattform – außer der reinen Beauskunftung?

In erster Linie die optimale Steuerung seiner Lieferkette. Das wird durch sogenannte Alarm-Agenten erreicht, die proaktiv vordefinierte Situationen prüfen und im Bedarfsfall Aktionen anstoßen. Beispielsweise stellt Lobster_scm fest, wenn ein Lieferdatum gefährdet scheint, weil ein Zulieferer ausgefallen ist. Das System kann daraufhin automatisch Nachrichten an verantwortliche Mitarbeiter versenden oder Statusinformationen zum Gegensteuern setzen. Im Optimalfall kann die fehlende Fracht ersetzt und das zugesagte Lieferdatum dennoch eingehalten werden.

In welcher Form stehen dem Nutzer die Informationen seines Kundenportals zur Verfügung?

Das reicht von ganz normalen Listen, Übersichten und Detailansichten über Druckdokumente wie Lieferscheine, Ladelisten, Borderos bis hin zu Reports. Im Dashboard erhält der Nutzer aus beliebigen Datenquellen entscheidungsrelevante Informationen wie Auswertungen, KPIs, eine Auflistung der SCEM-Alarme und sonstige Cockpit-Daten in Echtzeit.

Was unterscheidet Ihre Portallösung von anderen?

Ganz klar unsere Expertise in den Bereichen Systemintegration und Datenmanagement (EAI und EDI). Lobster_scm erlaubt den Zugriff auf sämtliche Datenquellen, die über das Portal dargestellt werden sollen. Die Daten können in beliebige Formate gewandelt und systemübergreifend ausgetauscht werden. Dadurch können wirklich alle Partner einer Supply Chain schnell und einfach integriert werden, ohne dass auf eine einheitliche Software beziehungsweise Plattform migriert werden muss. Eigene Systeme können weiterverwendet werden und trotzdem erhalten die Kunden eine zentrale, übergreifende und effiziente Transparenz, Steuerung und Kontrolle ihrer gesamten Supply Chain. Designermodule erlauben die benutzergerechte Zuordnung und Präsentation der Daten ohne Programmierungsaufwand beziehungsweise Kenntnisse, denn Lobster_scm kann nach individuellen Anforderungen selbst konfiguriert werden. Das grenzt uns von öffentlichen Webportalen ab, die nur schwer auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen können. Auch die Umsetzungszeit bis zum Go-Live ist sehr kurz und kann agil erfolgen.

Damit kommen wir zur letzten Frage: Können Sie uns konkrete Beispiele für den Einsatz Ihrer Portalsoftware nennen?

Als öffentliches Internetportal dient Lobster_scm beispielsweise bei der IG Air Cargo Switzerland, der Interessengemeinschaft der Schweizer Luftfrachtlogistiker. Die IG Air Cargo nutzt unsere Software, um die verschiedensten Beteiligten der Lieferkette im Vorlauf zur Airline anzubinden. Hierbei werden unter dem Thema eFreight alle relevanten Datenformate der Luftfrachtindustrie unterstützt. Sicherheitsaspekte spielen dabei eine große Rolle – Lobster_scm gewährleistet den kompletten elektronisch gesicherten Durchlauf der Daten.

In den meisten Fällen kommt Lobster_scm jedoch als firmeninternes Portal zum Einsatz, um – wie oben beschrieben – die Zusammenarbeit zwischen Kunden, Logistikern und weiteren Dienstleistern zu optimieren. In diesem Umfeld zählen Honold, Nightstar Express, Kühne + Nagel, Gartner, Noerpel, Logwin, Grieshaber und viele mehr zu unseren Kunden.

 

Lobster_scm führt Schweizer Luftfrachtmarkt in die papierlose Zukunft

Ein Drittel aller zu transportierenden Güter weltweit wird per Luftfracht versendet. Hinter diesen beeindruckenden Warenströmen steht allerdings oft noch eine vorsintflutliche Logistik: Hunderte Dokumente, E-Mails, Faxe und Kopien wechseln zwischen Spediteuren, Transportunternehmen, Abfertigern und Fluggesellschaften, um Pakete termingerecht von A nach B zu schaffen. eFreight Switzerland geht hier neue Wege. Die auf der Software Lobster_scm basierende Internetplattform ebnet Schweizer Logistikern den Weg in eine papierlose Zukunft.

Abbildung: Das Lieferantennetzwerk der eFreight Switzerland.

Abbildung: Das Lieferantennetzwerk der eFreight Switzerland.

Die Supply-Chain-Lösung automatisiert für eFreight Switzerland den Austausch von Daten, Dokumenten und Nachrichten. Das verringert die papier- oder telefonbasierten Transaktionen der beteiligten Unternehmen und deren multiple Dateneingabe um bis zu 50 Prozent. Möglich macht dies die Datenmanagement-Software Lobster_data, die Lobster_scm zugrunde liegt. So können Eingabefehler vermieden werden, die früher zu Verzögerungen in der Lieferkette oder gar zu Falschlieferungen führten.

Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Zeitersparnis.

»Das eFreight-Portal macht die Prozesse zwischen den beteiligten Logistikern einer Lieferkette einfach effektiver«, resümiert Peter Somaglia, Präsident der IG Air Cargo Switzerland. Aus diesem Grund hat sich die Interessengruppe in einem Auswahlverfahren für die Portallösung der Lobster SCM GmbH entschieden und deren Umsetzung beauftragt. Weniger Fehler, bessere Qualität und mehr Sicherheit sind das Resultat – und das bei enormer Zeit- und Materialeinsparung. Auch die Nachverfolgung der versendeten Waren ist mit Lobster_scm online gelöst und ermöglicht auf Knopfdruck das nahtlose Tracking von Tür zu Tür.

Damit ist eFreight Switzerland für das digitale Zeitalter der papierlosen und effizienten Luftfracht gerüstet. Schon jetzt deckt die Plattform den kompletten Exportprozess in der Schweiz ab und wird in Kürze Lösungen für den Import bereitstellen.

Mehr Informationen über die Supply-Chain-Software Lobster_scm
unter www.lobster.de/lobster_scm

Informationen über eFreight Switzerland unter
https://www.youtube.com/watch?v=X48PhnfIZeE

 

 


Über die Lobster GmbH
Voraussetzung für den reibungslosen Geschäftsablauf eines Unternehmens ist die Integration interner und externer elektronischer Daten in die Unternehmensprozesse. In diesem Verständnis entwickelt die Lobster GmbH Softwarelösungen für ein lückenloses Datenmanagement, für die Optimierung von Logistikprozessen und die unternehmensweite Bereitstellung von Produktinformationen.
An den Standorten Duisburg, Hamburg, Mannheim und am Stammsitz Pöcking am Starnberger See beschäftigt Lobster rund 70 MitarbeiterInnen. Mehr als 700 Unternehmen aus Logistik, Handel, Industrie und Energie zählen zu den begeisterten Anwendern der Softwarelösungen Lobster_data, Lobster_scm und Lobster_pim.
www.lobster.de

 

Titelbild: kai keisuke/shutterstock.com; lobster