Netzwerk-Infrastruktur – Tipps zur Reduzierung von Support- und Wartungskosten

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Bei den Hardware-Wartungs- und Supportkosten lassen sich gut und gerne die Hälfte der Ausgaben sparen.

Laut Gartner werden etwa 15 bis 25 Prozent des jährlichen IT-Budgets eines Unternehmens für Wartungskosten ausgegeben [1]. Das Analystenhaus bestätigt außerdem, dass IT-Beschaffungsprofis zunehmend auf Hardware-Reseller und Drittanbieter-Wartung setzen, um einerseits Kosten zu reduzieren und andererseits die Funktionsdauer ihres IT-Equipments so gut es geht auszubauen [2]. Refurbish-Anbieter Curvature hat im Folgenden ein paar Best Practices zusammengestellt, die seinen Kunden bislang dabei geholfen haben, 50 bis 90 Prozent ihrer Hardware-Wartungs- und Supportkosten einzusparen – ohne Einbußen bei Netzwerksicherheit, Zuverlässigkeit oder Performance in Kauf nehmen zu müssen.

Tipp 1: Netzwerk-Wachstumsprognosen, Kündigung von OEM-Support und Identifikation dedizierter Bereiche zur Kostensenkung

Nach einer dedizierten Evaluierung der vorhandenen IT-Infrastruktur und der angestrebten Geschäftsziele können Unternehmen wichtigere und weniger wichtige Komponenten besser identifizieren. Auch künftig notwendige Anwendungen und Netzwerk-Performance-Anforderungen lassen sich so besser planen. Zudem ist dies eine gute Gelegenheit, um sich sowohl alternative Support-Optionen als auch Verbesserungsmöglichkeiten bei Hardware, Support und Wartung anzuschauen.

Tipp 2: Prüfung der Service Level Agreements bestehender Wartungs- und Supportverträge 

Bei der Festlegung von technischen Wartungs-Services und den damit verbundenen Kosten sollten zwei Dinge berücksichtigt werden. IT-Verantwortliche sollten bei der Analyse von Service Level Agreements ihre Netzwerkgeräte zunächst in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für ihr Unternehmen einstufen. Die kritischsten Geräte benötigen in der Regel hohe Service-Levels, während weniger wichtige Komponenten eventuell gar keine Wartung benötigen.

Zweitens sollten sie überprüfen, ob ein OEM-»Best Endeavour«-Service garantiert wird, der mit strengen SLA-Richtlinien einschließlich Strafen für die Nichteinhaltung einhergeht. Dies ist insbesondere zum Vergleich alternativer Support-Optionen interessant.

Tipp 3: Optionen, die eine längere Lebenszeit einzelner IT-Komponenten versprechen

Laut einer Forrester-Consulting-Studie [3] aktualisieren bis zu 79 Prozent aller Unternehmen ihre Netzwerk-Infrastrukturen basierend auf dem Branchendurchschnitt von OEMs durchschnittlich alle fünf Jahre. In Wirklichkeit können Unternehmen sowohl vorzeitige Upgrade- als auch Change-Management-Kosten vermeiden, indem sie gezielt Geräte mit einem längeren Lebenszyklus wählen und einen alternativen Support-Service nutzen.

Tipp 4: Wartungsverträge von den OEMs trennen und bündeln 

Es ist auf Dauer einfacher, Service-Verträge zu verwalten und im Auge zu behalten, wenn man individuell verstreute Verträge kündigt und stattdessen auf eine einzige Anlaufstelle setzt, die ihrerseits sämtliche Service Level Agreements koordiniert – und dies unabhängig von OEMs oder Dienstleistern. Unternehmen sollten sich nicht durch starre, mehrjährige Verträge an einzelne Anbieter binden. Eine Alternative stellen flexible monatliche Service-Vereinbarungen mit einem Drittanbieter dar, die sich bei Bedarf jederzeit an die Geschäftsanforderungen anpassen lassen.

Tipp 5: Hybride Support-Modelle

Es werden immer mehr Hybrid-Support-Modelle angeboten. Das bestätigt den Trend, dass Unternehmen auf OEM- und unabhängige Drittanbieter-Wartungsangebote setzen, um für sich den jeweils besten Mix aus Mehrwert, Funktionen und Kosten herauszufiltern. Gartner empfiehlt hier vor allem die Erwägung von Anbietern gebrauchter Hardware und Drittanbietern in den folgenden Kategorien: unkritisch, Nachgarantie, End-of-Sale und End-of-Support.

Der Rückgriff auf Drittanbieter bei der Wartung ist auch bei Geräten mit hoher Produktdichte sowie bei Situationen sinnvoll, die flexible Geschäftsbedingungen erfordern.


autor_glenn_fassetGlenn Fassett,
General Manager,
International, Curvature
www.curvature.com/de

 

 

[1] Gartner, »Top Five Recommendations to Reduce Your Network Equipment Support and Maintenance Costs,« Caio Misticone, November 2012.
[2] Gartner, »Used-Hardware Resellers Offer Hardware and Support Cost Savings,« Eric Goodness, Christine Tenneson, February 2015.
[3] Forrester, »Challenging the Status Quo on Maintenance Contracts and Refresh Cycles to Lower Costs,« a commissioned study conducted by Forrester Consulting on behalf of Curvature, May 2013.
[4] Weiterführende Informationen: Netsure, ein OEM-unabhängiges Wartungsprogramm https://getnetsure.eu/

 

Titelbild: © mamanamsai/shutterstock.com