Noch schnell ein (Online-)Date für Valentinstag

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Für viele Singles ist Valentinstag eine Horrorvorstellung. Die Zeit wird knapp sich ein Date zu ergattern und deswegen stürzen sich gerade jetzt viele Alleinstehende auf Dating-Webseiten und -Apps. Laut Bitkom hat schon jeder sechste deutsche Internetnutzer ab 14 Jahren online nach Partnern gesucht. Das Online-Dating blüht und gerade jetzt ist eine Spitzenzeit für solche Angebote, weil kaum einer Valentinstag alleine verbringen möchte.

Nicht jede Single-Börse ist kostenpflichtig und viele finanzieren sich durch Werbeplatzierungen. Je mehr Partnersuchende, desto mehr Ad-Klicks, desto mehr Gewinn. Diese Rechnung geht auf, falls die Webseiten und Apps zu dieser Spitzenzeit auch in Höchstleistung sind. Gerade jetzt würde ein Ausfall oder langsamere Ladezeiten zu schweren Gewinneinbußen führen.

Heiko Specht, Regional Sales Manager von SOASTA, kommentiert:

»Valentinstag ist ein enormes Geschäft für den Onlinehandel. Es sollte selbstverständlich sein, dass betroffene Onlineshops egal ob sie Blumen, Parfums oder Pralinen verkaufen sich auf diese Spitzenzeit vorbereiten. Der Traffic steigt an und die Webseite wird mehr ausgelastet. Tests können überprüfen, ob die Webseite einen größeren Ansturm gewachsen ist und welche Pfade besonders optimiert werden müssen, damit die Produkte auch im eigenen Warenkorb landen und nicht in dem der Konkurrenz.

Onlineshops profitieren von Paaren, die sich an Valentinstag eine Freude machen möchten. Dating-Webseiten hingegen haben Singles als Zielgruppe. Alleinstehende fühlen sich vor allem an Tagen wie Silvester, Weihnachten oder eben auch Valentinstag eher alleine und kommen ins Grübeln, ob sie das Single-Leben wirklich erfüllt. Schon Wochen zuvor wird für den Valentinstag online und auch offline Werbung gemacht und jedes Mal wird man daran erinnert, dass man immer noch kein Geschenk für seinen Partner hat oder dass man vielleicht das Singledasein leid ist. Gerade jetzt werden Tinder, Parship & Co genutzt, um einen Partner zu finden. Und gerade jetzt sollten Dating-Webseiten perfekt funktionieren.

Natürlich werden keine Waren verkauft, aber dennoch ist eine sehr gute Ladegeschwindigkeit und Verfügbarkeit wichtig. Single-Börsen werden zwar immer beliebter, trotzdem müssen sie noch um einen guten Ruf kämpfen. Spätestens seit dem Hackerangriff auf das Seitensprung-Portal Ashley Madison im vergangenen Jahr, kommen Zweifel auf, ob nicht auch Fake-Accounts bei der eigenen Dating-Webseite gang und gäbe sind. Um die Seriosität einer Webseite zu unterstreichen, sollte man den Kunden nicht mit langer Ladezeit oder zu langen Seitenausfällen begegnen. Wenn eine Seite schnell reagiert, bekommt der Nutzer das Gefühl auf eine gute Weise mit der Seite zu interagieren. Dann ist der Nutzer gewillt, auf dieser Dating-Webseite einen Partner zu finden und dann noch schnell auf eine Blumenstraußwerbung zu klicken, um das Date am Valentinstag mit Rosen zu überraschen.«

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