Optimierungsfähige Zusammenarbeit zwischen Entscheidungsebene und IT

Die Koope­ra­tion von Business-Unit und IT ist in vielen Unter­nehmen noch deutlich ausbau­fähig. Dies zeigt der Bericht »IT-Komplexität einfach gemacht: Werkzeuge und Hinder­nisse für IT-Fachleute« der Initia­tive »Trans­form to Better Perform« des Business Perfor­mance Innova­tion (BPI) Network [1]. Der »Digital Leader Award« zeichnet Führungs­per­sön­lich­keiten aus, die dieses Silodenken überwinden und so die Digitale Trans­for­ma­tion in ihrem Unter­nehmen entschieden voran­treiben.

Die Digitale Trans­for­ma­tion hält heute fast sämtliche Unter­neh­mens­be­reiche fest im Griff und Digita­li­sie­rung ist längst kein allei­niges Projekt der IT mehr. Trotzdem entziehen sich noch viele Entscheider ihrer Verant­wor­tung: Fast die Hälfte der IT-Fachkräfte zeigt sich unzufrieden mit der Vernet­zung von Führungs­ebene und IT-Abteilung, wie der inter­na­tio­nale Bericht »IT-Komplexität einfach gemacht: Werkzeuge und Hinder­nisse für IT-Fachleute« der Initia­tive »Trans­form to Better Perform« des Business Perfor­mance Innova­tion (BPI) Network und des IT-Dienstleisters Dimen­sion Data zeigt.

»Der Wandel hin zum digitalen Unter­nehmen bringt nicht nur neue Chancen, sondern auch Heraus­for­de­rungen«, sagt André Kiehne, Sales Director Trans­for­ma­tional Business bei Dimen­sion Data Deutsch­land. »Um diese zu meistern, ist es unerläss­lich, dass im Unter­nehmen alle an einem Strang ziehen. Ganz beson­ders das Manage­ment nimmt eine Schlüs­sel­rolle bei der Digitalen Trans­for­ma­tion ein: Als wichtige Vermittler zwischen IT-Abteilung und dem restli­chen Unter­nehmen teilen ideale Führungs­kräfte neues Wissen und stoßen Diskus­sionen zu akuten Themen an. Sie denken strate­gisch und disruptiv in neuen Geschäfts­mo­dellen und besitzen die Fähig­keit, diese auch in einem schwie­rigen Umfeld umzusetzen. Genau diese Fähig­keiten sind es auch, die wir mit dem Digital Leader Award auszeichnen möchten.«

Bisher ist die Verbin­dung von IT und Business in vielen Unter­nehmen noch sehr schwach ausge­prägt, wie die Ergeb­nisse des Berichts zeigen. So sind etwa funkti­ons­über­grei­fende Teams gerade einmal in 18 Prozent der Unter­nehmen vorhanden. Die Hälfte (53 Prozent) der IT-Mitarbeiter bemän­geln zudem, dass sie vom Manage­ment zu spät in Entschei­dungs­pro­zesse einge­bunden werden. Die mangelnde Zusam­men­ar­beit mit der IT birgt die Gefahr, dass die Lösungen nicht auf die Geschäfts­stra­tegie zugeschnitten sind und die hohen Inves­ti­tionen in neue Techno­lo­gien sich nicht auszahlen.

Weitere Infor­ma­tionen zur BPI-Studie finden Sie unter: http://www.reinventdatacenters.com/. Weitere Infor­ma­tionen zum »Digital Leader Award« finden Sie unter: http://digital-leader-award.de/

[1] Das Business Performance Innovation (BPI) Network ist eine expertengetriebene professionelle Netzwerkorganisation von Vordenkern, die etwa 50.000 Manager für IT-Transformation, Change Management, Business Re-Engineering, Prozessverbesserung und strategische Planung umfasst. Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der neuen Funktionen des Chief Innovation Officer und des Innovation Strategist in modernen Unternehmen. Im BPI Network kommen Manager aus allen Regionen der Erde zusammen, die durch laufende Forschungsarbeiten, maßgebliche Inhalte und Gespräche unter Experten in ihren jeweiligen Unternehmen Champions für Veränderungsprozesse sind. Diese Leiter von Funktions- (Operatives, IT, Finanzen, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung etc.) und Geschäftsbereichen fördern Innovation als Schlüsseldisziplin und -funktion in Unternehmen des 21. Jahrhunderts. Sie wollen zeigen, wo und wie neue kreative Lösungen und Konzepte dazu beitragen können, den Wert von Unternehmen weltweit zu steigern, den Kunden Mehrwert zu bieten, Nachhaltigkeit zu gewährleisten und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Mehr hierzu unter: www.bpinetwork.org.

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