Smartphones 2018: diese Neuerungen und Highlights werden erwartet

Auch im Jahr 2018 bringt die Mobilfunk-Welt wieder einige Neuerungen auf den Markt – insbesondere die neu erscheinenden Smartphones werden sehnsüchtig erwartet. Wer sich demnächst ein neues Handy zulegen möchte, hat auch dieses Jahr die Wahl zwischen einigen hochwertigen High-End-Modellen.

 

Neuheiten von Apple: diese iPhones kommen 2018

Im Jahr 2018 ist natürlich mit einer neuen Generation von iPhones zu rechnen – dieses Jahr sollen sogar gleich mehrere Modelle auf den Markt kommen. Im Frühjahr soll das iPhone SE2 erscheinen, der Nachfolger des beliebten iPhone SE. Damit will Apple den eigenen Marktanteil im Mittelklasse-Bereich wieder vergrößern.

Darüber hinaus ist im März Gerüchten zufolge sogar mit 3 neuen iPhones zu rechnen, die die Nachfolge des iPhone X antreten sollen: Es wird über ein iPhone XL oder ein iPhone Plus diskutiert, das mit einem größeren Bildschirm kommen soll.

 

Vorstellung des Samsung Galaxy S9 auf dem MWC 2018

Neben dem neuen iPhone wird insbesondere das neue Samsung Galaxy S9 beziehungsweise das Samsung Galaxy S9 Plus mit Spannung erwartet. Die Smartphones werden auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona der Öffentlichkeit präsentiert. Ersten Infos zufolge wird Samsung den Fokus mit den neuen Geräten weniger auf die Optik legen – diese wird im Vergleich zum Vorgänger wohl kaum verändert – sondern sich auf eine neue Kamera konzentrieren.

 

Welche neuen Features werden Smartphones 2018 besitzen?

Sicher ist: High-End-Smartphones, die dieses Jahr auf den Markt kommen, werden die Standards nochmal höher setzen. Ein neuer Fokus liegt dabei auf der Face ID, die Apple mit dem iPhone X einführte, und die nun auch in die neuen Samsung-Geräte integriert werden soll.

Huawei setzte bereits mit dem Huawei Mate 10 Pro neue Maßstäbe, was die Handy-Kamera betrifft: Das Gerät ist mit einer eigenen KI ausgestattet, das Objekte erkennt und die Kameraeinstellungen darauf abstimmt – so sollen perfekte Fotos entstehen. Dieser Trend wird wohl auch im neuen Jahr fortgesetzt werden und es ist abzusehen, dass auch andere Hersteller auf die Kamera-KI setzen.

Mehr noch ein Gerücht als wirkliche News ist die Erwartung von faltbaren Displays – das dürfte allerdings noch Zukunftsmusik sein und erst in einigen Jahren realisierbar werden.

 

Weitere Informationen
Hardware-Tipps: 5 Smartphone-Trends für 2018
Die Smartphone Trends – Was bieten die Hersteller 2018?
Smartphone Trends bei 1&1


 

Smartphone-Markt: Jeder zweite Smartphone-Dollar geht an Apple

Mobilfunk: Die Smartphones mit der höchsten Strahlung

Künstliche Intelligenz: Wie Smartphone-Nutzer von KI profitieren

Mit diesen sieben Tipps schützen Nutzer ihr Smartphone im Winter

EU-DSGVO: Mitarbeiter-Smartphones werden zur Gefahrenquelle

10 Anwendungsszenarien für mit künstlicher Intelligenz betriebene Smartphones

Weitere Artikel zu