Social Business Vendor Benchmark 2016 für Deutschland

  • Social Business wird zum unver­zicht­ba­ren Treiber bzw. Filter der Digita­len Trans­for­ma­tion
  • Lösun­gen: Weiter­ent­wick­lun­gen und Inter­ope­ra­bi­li­tät über »Unbund­ling« dominie­ren
  • Social-Business-Strategie: Trans­for­ma­tion auch weiter­hin monetä­rer Schwer­punkt des Marktes – Nachhal­tig­keit siegt!

Mit dem »Social Business Vendor Bench­mark 2016« veröf­fent­licht die Exper­ton Group die dritte, aktua­li­sierte Auflage des Anbie­ter­ver­gleichs zum Trend­thema Social Business. Die Studie gibt Entschei­dern in Anwen­der­un­ter­neh­men einen detail­lier­ten und diffe­ren­zier­ten Überblick in Top-Strategien zeitge­mä­ßer Unter­neh­mens­füh­rung, die mittels Hilfe bewer­te­ter Transformation-Dienstleister sowie Social-Software- und -Service­an­bie­ter Reali­tät werden können.

  • Auf dem Prüfstand: Stärken und Schwä­chen von insge­samt 129 relevan­ten Anbie­tern im deutschen Markt – nicht wenigen Anbie­tern geht die Puste im Thema Social vorschnell aus
  • Wer nicht frühzei­tig reagiert, wird vom Markt geschluckt: Die Kunden warten nicht und fordern mehr denn je Flexi­bi­li­tät, Schnel­lig­keit und Kommu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten
  • Social Business wird zuneh­mend zum Baustein der Digita­len Trans­for­ma­tion: Um inner­halb der digita­len Ökono­mie erfolg­reich sein zu können, müssen Arbeits­wei­sen und Arbeits­kon­zepte durch Social-Komponenten und eine ganzheit­li­che Social-Business-Strategieberatung angepasst werden
  • Digitale Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie: Klassi­sche Marketing-Konzepte verlie­ren zuneh­mend an Relevanz: Inbound getrie­be­nes Content Marke­ting und digitale Touch­points werden unabding­bar

Social Business ist längst nicht mehr nur ein Hype, sondern ist in Deutsch­land angekom­men. Dies unter­strei­chen eindrucks­voll sowohl das Volumen als auch das rasante Wachs­tum des deutschen Social-Business-Marktes. Zwischen 2015 und 2019 werden die Inves­ti­tio­nen und Ausga­ben deutscher Unter­neh­men für Social-Business-Produkte und -Services von 2,7 Milli­ar­den Euro auf 7,8 Milli­ar­den Euro wachsen – dabei greifen Kunden in der Regel nicht zu Produk­ten und Dienst­leis­tun­gen mit dem direk­ten »Label« Social. Insge­heim setzen sich dennoch die auf Social-Prinzipien beruhen­den Angebote am Markt durch. Dies bedeu­tet ein durch­schnitt­li­ches jährli­ches Wachs­tum von rund 31 Prozent – eine Dynamik, die derzeit kaum ein anderes ICT-Thema erreicht. Mit anderen Worten: Beratung & Integra­tion ohne Change-Management, Verständ­nis für neue Arbeits­platz­mo­delle und den Kultur­wan­del sowie Lösun­gen ohne eine Art »built-in commu­ni­ca­tion layer« zur Unter­stüt­zung von Echtzeit-Collaboration sind absolut out.

Markt­seg­mente des Social Business Vendor Bench­mark 2016

Im Rahmen einer dreimo­na­ti­gen Research-Phase wurden Anbie­ter aus folgen­den Markt­seg­men­ten beleuch­tet:

  • Social Enter­prise Networ­king Suites
  • Enter­prise Filesha­ring
  • Project & Task Manage­ment
  • Social Analytics
  • Career & Job Platforms (erstmals im aktuel­len Bench­mark)
  • Social E-Commerce
  • Social Media Manage­ment
  • Web Confe­ren­cing
  • Social Trans­for­ma­tion – Consul­ting & Integra­tion
  • Social Trans­for­ma­tion – Digital Commu­ni­ca­tion (erstmals im aktuel­len Bench­mark)

 

Trends und Anbie­ter im Markt für Social Enter­prise Networ­king Suites

Die Lösungs­ka­te­go­rie im Kontext »Facebook fürs Büro«, Social Enter­prise Networ­king Suites, steht für profes­sio­nelle Software/Service-Angebote, die die Zusam­men­ar­beit und Kommu­ni­ka­tion von Top Manage­ment und Mitar­bei­tern auf den Ebenen Informations-, Identitäts- und Bezie­hungs­ma­nage­ment unter­stüt­zen. In der Vergan­gen­heit war mit ihnen häufig die Erwar­tung verbun­den, die »klassi­sche« Kommu­ni­ka­tion und Zusam­men­ar­beit über E-Mail bezie­hungs­weise Group­ware ganz abzulö­sen. Exper­ton Group identi­fi­ziert jedoch eine eher konver­gente Entwick­lung: Das Schwarz-Weiß-Denken von Social Colla­bo­ra­tion einer­seits und »klassi­scher« Zusam­men­ar­beit anderer­seits weicht zuneh­mend der Kombi­na­tion des Besten aus beiden Welten.

Während im letzt­jäh­ri­gen Social Business Vendor Bench­mark noch eine Trennung des Marktes in klein- und mittel­stän­di­sche Unter­neh­men einer­seits und Großun­ter­neh­men anderer­seits vorge­nom­men wurde, betrach­tet die Exper­ton Group aufgrund der zuneh­men­den Reife des Marktes ihn nun als Ganzes. Beson­ders modulare Portfo­lios zur Unter­stüt­zung von echtzeit­ge­trie­be­ner und platt­for­mun­ab­hän­gi­ger Team-Kommunikation haben in diesem Jahr das Rennen gemacht. In diesem Gesamt­markt wurden 22 Anbie­ter als relevant erach­tet und in die Analyse einbe­zo­gen. Einige weniger als noch im Vorjahr. Warum ist das so? Der Markt wurde von 2012 bis 2014 aufgrund fehlen­der bezie­hungs­weise markt­kon­for­mer Angebote regel­recht überschwemmt. Nun folgt die schon natür­li­che Markt­be­rei­ni­gung; fünf Firmen sind nicht mehr dabei. Von diesen 22 Anbie­tern konnten sich neun Unter­neh­men als »Leader« positio­nie­ren und Just Software wurde zum »Rising Star« gekürt. Das heißt, es handelt sich hier um einen Anbie­ter, in dem Exper­ton Group das Poten­zial erkennt, in abseh­ba­rer Zeit zu einem Leader aufzu­stei­gen. Vergli­chen mit den beiden Teilmärk­ten des Vorjah­res ist mit mixxt ein neuer Anbie­ter in der Analyse vertre­ten.

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Abbil­dung: Positio­nie­rung der Anbie­ter von Social Enter­prise Networ­king Suites in Deutsch­land. Quelle: Exper­ton Group AG, 2015.

Folgende Anbie­ter konnte sich als Leader im Markt­seg­ment Social Enter­prise Networ­king Suites positio­nie­ren: Atlas­sian, Atos, Broad­Vi­sion (erstmals Leader im aktuel­len Bench­mark), IBM, Jive, Micro­soft, Sales­force, Tibco, United Planet.

Trends und Anbie­ter im Markt für Social Trans­for­ma­tion – Digital Commu­ni­ca­tion

Im Zuge der digita­len Trans­for­ma­tion sehen sich viele Chief Marke­ting Officers (CMO) vor neue Heraus­for­de­run­gen gestellt, da sich klassi­sche Marketing-Konzepte im Zeital­ter des digita­len Content Marke­tings zuneh­mend wandeln und mehr in Richtung des Inbound-Marketings tendie­ren. Diese Entwick­lun­gen schaff­ten in der nahen Vergan­gen­heit das Aufkom­men einer neuen Art von digita­len Agentu­ren, die sich auf

  • digitale Go-to-Market-/Business-Strategien,
  • interne/externe (Marken-) Kommu­ni­ka­tion,
  • kreative Service-, Design- sowie Experience-Angebote und
  • die dahin­ter­ste­hende Techno­lo­gie

spezia­li­siert haben. Dieser Typ Agentur fokus­siert die digitale Trans­for­ma­tion der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion in den neuen (sozia­len) Medien und bietet diesbe­züg­lich ein umfas­sen­des Portfo­lio hinsicht­lich Beratung, Kreation und (techni­scher) Umset­zung der jewei­li­gen Anfor­de­run­gen. Unter­neh­men, die dieses Markt­seg­ment beset­zen, eignen sich beson­ders dann für die vielschich­ti­gen Anfor­de­run­gen im Social-Transformation-Prozess, wenn sie nicht nur geeig­nete Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte, sondern auch spezi­fi­sche Go-to-Market-Strategien im Umfeld der Business IT bieten können. Das Wirken solcher Dienst­leis­ter geht dabei weit über die Angebote von klassi­schen Agentu­ren hinaus, die ledig­lich als »ausfüh­ren­der« Dienst­leis­ter agieren und beispiels­weise ledig­lich redak­tio­nel­len oder techni­schen Support bieten.

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Abbil­dung: Positio­nie­rung der Anbie­ter von Trans­for­ma­tion – Digital Commu­ni­ca­tion in Deutsch­land. Quelle: Exper­ton Group AG, 2015.

Folgende Anbie­ter konnten sich in diesem Markt­seg­ment als Leader positio­nie­ren: denkwerk, DigitasLBi, ecx.io, Faktor 3, icros­sing, Namics, Plan.Net, Razor­fish, Sapient, SCHOLZ & VOLKMER, SINNERSCHRADER und UDG.

In den übrigen Markt­seg­men­ten konnten sich jeweils folgende Anbie­ter als Leader bzw. Rising Star positio­nie­ren:

Leader Enter­prise Filesha­ring: Alfresco, Box, Citrix, d.velop, IBM, Micro­soft

Rising Star: SSP Europe

Leader Project & Task Manage­ment: comind­ware, Genius Inside, Micro­soft, Planview, Wrike

Leader Social Media Manage­ment: Adobe, Hootsuite, IBM, Oracle, Sales­force

Rising Star: sprinklr

Leader Social E-Commerce: IBM, Oracle, SAP

Leader Karrie­re­netz­werke und Job-Portale: Linke­dIn, Xing

Leader Social Analytics: Exasol, HP, IBM, Micro­soft, MicroStra­tegy, Oracle, Sales­force, SAS

Leader Web Confe­ren­cing: Adobe, Cisco, Citrix, IBM, Micro­soft

Rising Star: Arkadin

Leader Social Trans­for­ma­tion – Consul­ting & Integra­tion: Accen­ture , Atos, Avanade, Capge­mini, Commu­nardo, Fritz & Macziol, IBM, T-Systems/T-Systems MMS

Rising Star: Beck et al. Services

Warum Social Business und was steckt dahin­ter?

Social Business verkör­pert neue Formen unter­neh­me­ri­scher Führung und bezieht sich auf Organi­sa­ti­ons­for­men und deren Geschäfts­pro­zesse. Dabei geht es um Arbeits­um­ge­bun­gen sowie Arbeits- und Verhal­tens­wei­sen, die dadurch geprägt sind, dass Menschen in kolla­bo­ra­ti­ven und integrier­ten Arbeits­wel­ten Mehrwerte für sich, das eigene Unter­neh­men und die Gesell­schaft erarbei­ten.

Heiko Henkes, Frank Heuer, Oliver Giering

Social-Business-Anbieter in Deutschland
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Weitere Informationen zum Projekt
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Falls Sie sich für den Erwerb der Studie oder die Nutzungsmöglichkeiten interessieren, steht Ihnen Herr Nils Bachmann gern zur Verfügung (nils.bachmann@experton-group.com)

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