Strategiepapiere zu Cloud Computing: Die Cloud als Basis der digitalen Geschäftswelt

Die Cloud wirkt als Triebfeder der gegenwärtigen und zukünftigen digitalen Geschäftswelt.

  • Ungebrochenes Cloud-Marktwachstum zwingt Experton Group in die Zweiteilung des Benchmarks.
  • Transformation: Spezialisten werden händeringend gesucht und helfen den Anwendern beim Gang in die Cloud und vor allem beim Ausloten neuer Geschäftsmodelle.
  • Die Kombination Cloud-Ressourcen und Big Data wird immer wichtiger – was hier zählt sind Use Cases.
  • Operations: Managed (Cloud) Services sind gefragter denn je. Über Spezialisierungen und vor allem durch die Zusammenarbeit mit Public-Cloud-Providern werden sie zur rettenden Hand für den Mittelstand, der nach langem Cloud-Zögern nun in die Vollen geht.
  • SaaS: der Markt wird breiter und mit Identity Management steuerbar; neben sich anpassenden Traditionalisten sorgen junge, innovative Firmen für gehörig Wettbewerb.
  • PaaS ist Enabler und neuerdings auch Katalysator.
  • IaaS – der »Ursprung« des Cloud Computings bleibt.

Die Experton Group veröffentlicht die siebte Auflage ihres unabhängigen Anbietervergleichs »Cloud Vendor Benchmark 2016«. Die Studie evaluiert und bewertet die wichtigsten Cloud-Anbieter im deutschen Markt.

Der Cloud Vendor Benchmark für Deutschland konzentriert sich auf die folgenden Cloud-Kategorien:

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Abbildung 1: Segmente Cloud Vendor Benchmark 2016 Teil 1

Im Rahmen der vorliegenden unabhängigen Studie wurden von Mitte Januar bis Mitte März 2016 über 450 Anbieter identifiziert, die im deutschen Markt Cloud-Technologien, -Services und -Transformations-Dienstleistungen offerieren – Tendenz steigend. Aus dieser Grundgesamtheit wurden 155 Anbieter als relevant für den deutschen Markt bewertet und für eine detaillierte Analyse und Positionierung innerhalb des Benchmarks ausgewählt.

Eine Liste aller bewerteten Anbieter kann hier eingesehen werden. http://www.experton-group.de/research/studien/cloud-vendor-benchmark-2016/vendors.html

 

 

Getrieben wird der Cloud-Markt nach wie vor durch Trends der Digitalisierung sowie gegenwärtigen ICT-Trends wie etwa Big Data. Durch die Kombination von Cloud-Bereitstellungsmodellen und weiteren Entwicklungen wie der gesteigerten Anforderung nach Mobilität oder der sich stetig verbessernden semantischen Analyse, ergeben sich nicht selten neue Geschäftsmodelle. Zudem ist zu beobachten, dass Anwender immer häufiger die Bedeutung von IT als Produktionsfaktor und Cloud als Fundament moderner Geschäftsmodelle und globaler Vernetzung verstehen, was zu einer zunehmenden Nachfrage nach Cloud Services führt. Da es sich hierbei oftmals um äußerst komplexe Prozesse handelt, steigt die Nachfrage nach Cloud Transformations- und Integrations-Beratungsmandaten ebenfalls weiterhin an.

Operations – Managed (Cloud) Services sind häufig der Hafen

Es ist zu beobachten, dass der Mittelstand zunehmend über mittelständische Managed Service Provider, die den operativen Betrieb übernehmen, auf Augenhöhe adressiert und bedient wird beziehungsweise werden möchte. Da diese Marktkategorie enorm an Relevanz gewonnen hat, nahm sich die Experton Group erstmals des Themas Managed Services für den Mittelstand an. Wie in zahlreichen Beratungsmandaten und während des Research-Prozesses vermehrt festgestellt wurde, sind die mittelständischen Unternehmen vor Herausforderungen gestellt (etwa Flexibilität und Kosten), für die Cloud Services als Lösung geeignet sind. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen hinsichtlich der Workloads in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Datenschutz sind zumeist hybride Modelle besonders geeignet. Allerdings fehlen den mittelständischen Firmen meist Zeit und Know-how, um eine Hybrid-Lösung selbst zu betreiben. Diese Aufgabe können Managed Services Provider übernehmen. Im deutschen Markt für Managed Services für den Mittelstand konnten sich von 27 Providern 15 im Leader-Quadranten positionieren. Interessant ist dabei die Tatsache, dass die Kannibalisierung des eigenen Hostings schon kurz- bis mittelfristig das eigene Überleber dieser Anbieter sichert.

SaaS – der Markt wird breiter und mit Identity Management steuerbar

Der Großteil der Software-Anbieter hat längst die Zeichen der Zeit erkannt und sattelt auf Software as a Service Angebote um. Traditionalisten wie SAP, Oracle oder aber Sage mausern sich zu echten Cloud-Playern und suchen zunehmend Modularität, auch um mit ihren Lösungen hybride Cloud-Szenarien realisieren zu können. Insgesamt untersucht die Studie sechs Felder im Bereich SaaS, die aktuell am relevantesten im deutschen Markt sind. Darunter sind:

Enterprise Cloud Filesharing: Unternehmen suchen Wege aus dem Filesharing Schatten-IT Dilemma, welches sich über Consumer-Varianten allzu lange über Datenschutz und Compliance hinwegsetzte. Viele Anbieter ziehen mit lokalen Rechenzentren nach und wollen den Anwender somit diese Bedenken nehmen.

Unified Communication as a Service unterstützt Teamwork/Collaboration und ist das Mittel zum Zweck der digitalen Transformation – Anbieter kombinieren eigene Technologien zur Telefonie mit weiteren Bausteinen, die nicht selten aus dem Hause Microsoft stammen.

Big Data as a Service: Zwei Anbieter-Gruppen lassen sich erkennen: Originäre (Public) Cloud-Anbieter mit Analytics-Funktionen und traditionelle Business-Intelligence-Anbieter, die ihre Lösungen in Cloud-Offerings überführt haben oder einen Hyperscaler als Fundament nutzen.

PaaS ist Enabler und neuerdings auch Katalysator

Die Angebote im sehr facettenreichen Markt variieren von anfänglich app-zentrierten Services für Test- und Development-Szenarien (aPaaS) auf Basis von Public Clouds bis zu gehosteten Private-Cloud-Varianten. Test- & Dev-Middleware-Plattformen bieten dabei nun auch Tools um Monolithen in Micro Services zu überführen und Mainframe-Anwendungen in die Cloud zu hieven – Funding und Marketing Services halten zudem Einzug in entsprechende Offerings. Viele Anbieter streiten sich dabei um die Gunst der Kunden – der Markt ist sehr wettbewerbsintensiv.

iPaas macht dabei den zweiten Bereich des PaaS-Marktes aus und wächst auf kleinem Level sehr stark an. Hierbei stützen sich strategische Anbieter auf integrative Plattformen und Tools – der Markt unterteilt sich in drei Anbietertypen: Generic Players for Integration; SaaS-Providers for own Ecosystem Integration; Niche Players (etwa Analytics), die jeweils unterschiedliche Zielgruppen adressieren.

IaaS – ist für viele nach wie vor GLEICH Cloud Computing

Im IaaS-Markt untersuchte die Experton Group vier unterschiedliche Bereiche: die »klassische« Self Service Public Cloud, die Managed Private Cloud, die moderne und immer weiterverbreitete (Hybrid) Managed Enterprise Cloud beziehungsweise Virtual Private Cloud sowie den Bereich der Public Storage Cloud.

Lokale Anbieter schaffen es immer seltener, mit den Hyperscaler-Riesen mitzuhalten, weshalb viele Anbieter nach und nach aus dem Markt austreten. In der ersten Reihe stehen nun zwei globale Hyperscaler, von denen einer ein lokales Rechenzentrum betreibt und der andere eine Treuhandschaft zur Abgabe der Betriebsverantwortung eingegangen ist. Verfolgt werden beide durch zwei weitere Full Service Provider.

Public Storage ist groß in Mode und bietet als Object Storage über RESTful API flexible Integrationsmöglichkeiten für moderne Plattformen. Es ist zu beobachten, dass Public Storage zunehmend ein nachgefragter Bestandteil von Infrastructure-as-a-Service-Angeboten sind.

 

Ergebnisauszug:

Cloud Vendor Benchmark 2016 – Managed Private Cloud

Das Marktsegment der »Managed Private Cloud« weist inzwischen einen hohen Reifegrad der Anbieter und ihrer Services auf. Da »Managed Private Clouds« in vielen Fällen die nächste Station vieler Outsourcing-Verträge repräsentieren und demnach unternehmenskritische Workloads in die Hände des Dienstleisters gelegt werden, sind neben den »Functions & Features« vor allem auch die langfristige Stabilität des Anbieters sowie das Commitment zur Cloud im Rahmen der Unternehmensstrategie und Produktentwicklung (Roadmap) entscheidende Faktoren im Rahmen der Bewertung.

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Abbildung 2: Cloud Vendor Benchmark 2016 – Managed Private Cloud Quelle: Experton Group

Textquelle: http://www.experton-group.de/research/studien/cloud-vendor-benchmark-2016/ergebnisse-d.html


Strategiepapiere zu Cloud Computing – Durchblick im Anbieter-Dschungel

Oliver Giering

Mit dem erstmalig zweigeteilten »Cloud Vendor Benchmark 2016« veröffentlichte die Experton Group die siebte Auflage des Anbietervergleichs zu dem Trendthema Cloud Computing. Die Studie gibt Entscheidern in Anwenderunternehmen einen detaillierten und differenzierten Überblick zu den wichtigsten Cloud-Anbietern im deutschen und Schweizer Markt. Der Fokus des ersten Teils lag auf Unternehmen, die Cloud-Technologien, -Services und -Transformations-Dienstleistungen offerieren.

Welcher IT-Entscheider kennt das nicht? Um das Unternehmen für technische und Marktanforderungen zu rüsten, soll neben einer umgehenden Transformationsberatung (auch) auf neue IT-Lösungen gesetzt werden. Die Anbieterlandschaft ist aber oft unübersichtlich, neue Anbieter und Marktsegmente etablieren sich quasi »über Nacht« und (unabhängiger) Rat, der Hinweise auf geeignete Anbieter für die Short List gibt, ist oft teuer.

An jenen Problemstellungen setzt das Vendor-Benchmark-Konzept der Experton Group an. Es ist seit Jahren ein Garant für die sichere IT-Anbieter-Auswahl im deutschsprachigen Raum und trägt somit den sich wandelnden Anforderungen des Marktes Rechnung, indem zu den wichtigsten IT-Themen jährlich neuaufgelegte, recherchierte Benchmark-Studien veröffentlicht werden. Der »Experton Group Market Insight«-Quadrant enthält dabei vier Bewertungsfelder, in denen Anbieter eingestuft werden: Follower, Product Challenger, Market Challenger und Leader. Besonders interessant für die Anwender sind nach Ansicht der Experton Group diejenigen Anbieter, die sich im »Leader-Quadranten« oben rechts positioniert haben. Diese Anbieter verfügen sowohl über eine gute und etablierte Marktpräsenz sowie über ein besonders attraktives Angebot für die jeweilige Zielgruppe. Dennoch können auch Anbieter mit anderen Positionierungen – etwa im Product-Challenger-Quadranten – durchaus attraktiv für potenzielle Kunden sein, da sie beispielsweise über starke Produkte verfügen, jedoch noch nicht über die nötige Marktpräsenz, was den Produkten oder Services jedoch keinen Abbruch tut.

Zusätzlich zeichnet die spezielle Kategorie »Rising Star« solche Anbieter aus, die aktuell über hoch interessante Produkte oder Services bieten, und denen Experton Group für die absehbare Zukunft eine besonders gute Entwicklung zutraut.

Cloud-Computing-Strategiepapiere als tiefergehende Orientierungshilfe

Experton Group bietet zu bestimmten Anbietern spezielle Strategiepapiere an. Diese Papiere bieten eine kompakte, aber doch eingehende Anbieteranalyse mit dem Fokus auf einzelne, potente Anbieterunternehmen. Neben einer übersichtlichen Marktbeschreibung präsentieren diese Papiere im Detail die individuellen Ergebnisse einzelner Unternehmen.

Die individuellen Strategiepapiere des Cloud Vendor Benchmarks 2016 werden nun sukzessive zum freien Download zur Verfügung stehen und sollen hiermit Ihre Aufmerksamkeit finden.

Nachfolgend finden Sie die ersten Papiere einiger diesjähriger Cloud Computing Leader. Wir gratulieren den jeweiligen Anbietern auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen.

Das Paper von CANCOM finden Sie hier

Das Paper von Exact Software finden Sie hier

Das Paper von SugarCRM finden Sie hier

Das Paper von Econis finden Sie hier

(Experton Group und manage it sind nicht für externe Links verantwortlich.)
Weitere Informationen zum Cloud Vendor Benchmark 2016 – Teil 1 finden Sie hier.

Cloud Vendor Benchmark für die Schweiz

Clouddienste in deutschen Rechenzentren

Security Vendor Benchmark 2016 für die Schweiz

Erster Digital Transformation Vendor Benchmark

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