Studie: Deutsche Unternehmen erzielen Unternehmensvorteile durch Mobilitätsinitiativen

Überwältigende 88 Prozent der deutschen Unternehmen, die Mobilitätsinitiativen implementiert haben, sehen oder erwarten einen Anstieg der Zahl der Kunden die ihre Software und Dienstleistungen nutzen. So lautet das Ergebnis der globalen Studie »Mobility: Why Your Customers Aren´t Satisfied and What to Do About it« [1].

Etwa 86 Prozent haben eine Verkürzung der Time-to-Market für neue Anwendungen und Dienstleistungen erreicht. 84 Prozent berichten von einer gesteigerten Kundenzufriedenheit und 76 Prozent von einer verbesserten User Experience.

Die Studie spiegelt die Ergebnisse einer Umfrage wieder, bei der 1.425 Mitglieder der Geschäftsleitung in 13 Ländern, darunter sechs europäische Staaten (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Spanien), befragt wurden.

Unternehmensweite Mobilitätsstrategie

»Organisationen, die eine unternehmensweite Mobilitätsstrategie implementieren, haben einen klaren Vorteil gegenüber denen, die dies nicht tun. Dazu gehören besonders in der neuen Application Economy wichtige Kennzahlen wie steigende Kundenzahlen, zufriedenere Kunden sowie eine schnellere Markteinführungszeit«, erklärt Sven Mulder, Country Manager, CA Technologies, Deutschland. »Diese Umfrage zeigt, dass zwar die Mehrheit der befragten Unternehmen eine mobile Lösung anbietet aber nur wenige davon wirklich überzeugt sind. Eine unternehmensweite Mobilitätsstrategie löst dieses Problem.«

Enterprise Mobility lässt sich grob definieren als integrierte, ganzheitliche Strategie über alle wichtigen IT-Domänen (Entwicklung, Operations, Security etc.) hinweg. Sie ist außerdem mit allen Strategien des Unternehmens verzahnt und bietet damit einen umfassenden Ansatz in der gesamten Organisation. Firmen, die nicht über eine unternehmensweite Mobilitätsstrategie verfügen, haben das Thema nur punktuell in einzelnen Bereichen im Unternehmen realisiert.

Enterprise Mobility erzeugt Vorteile

Deutsche Enterprise Mobility-Anwender profitieren aber bereits davon mit messbaren Ergebnissen. Die Studie von CA Technologies zeigt, dass diese Organisationen jetzt schon im Schnitt eine 17-prozentige Steigerung der Kundenzufriedenheit verzeichnen, einen um 15 Prozent höheren Umsatz durch mobile Apps für Kunden und 14 Prozent Wachstum Ihrer Kundenzahl.

Die Studie zeigt auch, dass sich deutsche Unternehmen zunehmend für Enterprise-Mobility-Initiativen entscheiden, um von den gleichen Vorteilen zu profitieren wie ihre Wettberber. Weitere 52 Prozent planen dies in den nächsten zwei Jahren. Im Fokus steht dabei, die gesamte User Experience (43 Prozent der Befragten) zu verbessern sowie die Bekanntheit der Marke zu erhöhen (38 Prozent) und die Sicherheit (38 Prozent) zu verbessern.

Sven Mulder, Country Manager, CA Technologies in Deutschland, kommentiert wie folgt: »Diese Ergebnisse haben gezeigt, wie wichtig unternehmensweite Veränderungen in Strategie und Kultur sind, wenn ein Unternehmen in der Application Economy konkurrenzfähig bleiben will. Organisationen müssen sich von oben nach unten verändern – dazu gehört die Integration von Lösungen wie DevOps ebenso wie ein Software-First Ansatz und eine unternehmensweite Enterprise-Mobility-Strategie.«

[1] Studien-Methodologie
Vanson Bourne befragte im Auftrag von CA Technologies 1.450 IT-Führungskräfte in folgenden Branchen: Finanz-Dienstleister, Gesundheitswesen, produzierendes Gewerbe, Einzelhandel, Telekommunikation sowie Medien und Unterhaltung. Die Studie wurde in sechs europäischen Ländern (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Spanien) sowie sieben anderen Ländern auf der ganzen Welt. In Europa wurden 670 Personen befragt. Klicken Sie hier, um das Whitepaper herunterladen.
http://rewrite.ca.com/us/~/media/rewrite/pdfs/white-papers/Mobility%20Research%20Paper_final.pdf

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