Studie: Jeder Datenverlust kostet deutsche Unternehmen eine halbe Million Euro

558.000 Euro kostet ein Fall von Datenverlust hierzulande im Durchschnitt; 37 Prozent der untersuchten deutschen Unternehmen verloren während der vergangenen 12 Monate wenigstens einmal Geschäftsdaten. Das geht aus der neuen Auflage der Studie »Global Data Protection Index« hervor, die das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von EMC erstellt hat [1].

Demzufolge konnten die untersuchten Unternehmen während der vergangenen zwei Jahre zwar die Zahl der Datenverluste reduzieren, die sie aufgrund von Strom- oder Hardwareausfällen, Softwarefehlern oder Datenschäden erlitten. Doch im Gegenzug dazu verloren sie weit mehr Daten aufgrund von Hackerangriffen und anderen, neuartigen Bedrohungen als zuvor. Insgesamt lag die Gesamtzahl der Unternehmen, die im vergangenen Jahr einen Datenverlust oder einen Systemausfall verzeichneten, 13 Prozent über den Vergleichswert einer Vorgänger-Untersuchung aus dem Jahr 2014 (1).

EMC hatte die Neuauflage der Studie eigenen Angaben zufolge vor allem deshalb in Auftrag gegeben, um Kunden und andere Unternehmen auf jüngere Entwicklungen im IT-Risiko-Umfeld aufmerksam zu machen. Laut Untersuchungsbericht gehören hierzu vor allem vier zentrale, teils neue Gefahren:

Ransomware und Angriffe aufs Archiv

Fast ein Viertel (23 Prozent) der untersuchten Unternehmen erlitten im vergangenen Jahr Datenverluste oder Ausfälle aufgrund von Angriffen von außen; zählt man auch die Opfer von Angriffen innerhalb des Unternehmens hinzu, wächst die Zahl der »Hacker-Geschädigten« auf 36 Prozent der Gesamtstichprobe. In Deutschland wurden sogar 40 Prozent der Firmen Opfer von Angriffen. Auffällig hierbei: Die Angreifer nehmen offenbar nicht mehr nur die Stamm- und andere Geschäftsdaten der Firmen ins Visier, sondern auch Backup- und Archivkopien – etwa mittels sogenannter Ransomware. IT-Verantwortliche bräuchten deshalb Mittel und Wege, um auch diese so wichtigen Datenkopien besser zu schützen, heißt es in dem Bericht.

Schlecht geschützte Public Clouds

Mehr als 80 Prozent der für die Untersuchung befragten Entscheider meinten, ihr Unternehmen werde künftig zumindest einen Teil der acht wichtigsten Geschäftsanwendungen in Public Clouds betreiben (2). 47 Prozent gingen dabei davon aus, die in der Cloud gespeicherten Daten seien nicht vollständig geschützt.

Mehr als die Hälfte gab zudem an, ihre IT-Organisation betreibe schon jetzt die unternehmenseigene E-Mail-Anwendung in der Cloud. Insgesamt betreiben alle untersuchten Unternehmen derzeit etwa 30 Prozent ihrer IT-Umgebung in der Public Cloud (in Deutschland: 27 Prozent). Nach Einschätzung von EMC gehen die Unternehmen hiermit ein Risiko ein, da viele SaaS-Dienstleister keine Absicherung gegen das versehentliche oder absichtliche Löschen von Kundendaten durch die eigenen Mitarbeiter böten. Und der Befragung zufolge treffen nur jeweils fünfzig Prozent der untersuchten Unternehmen entsprechende eigene Sicherheitsvorkehrungen.

Zweifel an der Zukunftssicherheit

Mehr als 70 Prozent der Untersuchungsteilnehmer zeigten sich zudem nicht sehr überzeugt von der eigenen Fähigkeit, Systemdaten im Falle einer Störung oder eines Verlusts vollständig wiederherstellen zu können; in Deutschland äußerten 67 Prozent der Befragten ähnliche Zweifel. 73 Prozent aller Teilnehmer zweifelten zudem an der Leistungsfähigkeit der ihnen zugeteilten IT-Ressourcen und meinten, diese könnten nicht mit der Spitzenleistung mithalten, wie sie etwa Flash-Speicherlösungen schon heute bieten würden. Von den befragten deutschen IT-Verantwortlichen waren nur 26 Prozent »sehr sicher«, dass ihre derzeitigen Datenschutz-Anwendungen für den Schutz schneller Flash-Arrays geeignet wären.

Isolated Recovery für besseren Schutz

Um Unternehmen den Schutz eigener Daten vor neuen Bedrohungen zu erleichtern, hat EMC die neue »Isolated Recovery Solutions«-Familie vorgestellt: Mit den dazugehörigen Appliances können Unternehmen eine Schutzinstanz wichtiger Daten vom eigentlichen Unternehmensnetzwerk entkoppeln.

Sie ermöglichen IT-Verantwortlichen den schnellen und einfachen Aufbau von einer Art virtuellem Schutzraum, der nicht mit der übrigen IT-Umgebung vernetzt und deshalb nahezu unangreifbar ist. Im Bedarfsfall können auf der Appliance gespeicherten Daten innerhalb von Minuten ausgelesen und wiederhergestellt werden – mit einer Recovery Time Objective (RTO), die weit unter der liegt, die Hochleistungs-Bandlaufwerke erreichen können.

[1] Besuchen Sie die Landing Page zu Global Data Protection Index 2016 und laden Sie den vollständigen Report herunter: https://www.emc.com/microsites/emc-global-data-protection-index/index.htm


(1) Antworten auf die Frage »Was waren die Ursachen für Ihren Datenverlust und / oder die Ausfallzeit ihrer Systeme? – Global Data Protection Index 2016 und 2014 im Vergleich

  2016 2014
Hardware failure 45 % 53 %
Power failure 35 % 39 %
Software failure 34 % 38 %
Data corruption 24 % 29 %

 

(2) Zu diesen gehören E-Mail, CRM, ERP, Data Warehousing, CMS, BI, Produktivitäts-Apps, Customer-Service-Anwendungen sowie Archivierungssoftware.

 

infografik emc global data protection index de


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