Unternehmen sehen Lücken bei Digitalkenntnissen ihrer Mitarbeiter

■ Mehrheit will ihre Mitarbeiter bei Datenschutz und IT-Sicherheit weiterbilden lassen.

■ Bitkom Akademie stellt neue Videoplattform vor.

Viele Unternehmen in Deutschland sehen Nachholbedarf, wenn es um Digitalkompetenzen ihrer Mitarbeiter geht. Eine Mehrheit aller Betriebe ab 50 Mitarbeitern möchte ihre Angestellten in den Bereichen Datenschutz (59 Prozent) und IT-Sicherheit (58 Prozent) schulen lassen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 305 Unternehmen aus Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom [1]. Danach stehen bei knapp der Hälfte der Unternehmen auch Fortbildungen zu intelligenten Datenanalysen (46 Prozent) und Cloud Computing (41 Prozent) auf dem Programm.

»Für Unternehmen ist es von herausragender Bedeutung, dass sich Digitalkenntnisse nicht auf die Mitarbeiter der hauseigenen IT-Abteilung beschränken«, sagt Anja Olsok, Leiterin der Bitkom Akademie. »Daten intelligent auswerten zu können und Cyberattacken abwehren zu können, sind essenzielle Kompetenzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.« So will im Bereich IT-Projektmanagement jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) Know-how erweitern, nur 8 Prozent wollen Programmierkenntnisse der Mitarbeiter ausbauen.

Die Bitkom Akademie greift die steigende Nachfrage für Weiterbildung im Digitalbereich jetzt mit einer Videoplattform auf. »Unsere Tube-Plattform soll den Einstieg für Weiterbildungen zu Digitalthemen erleichtern«, sagt Olsok. »Ergänzend zu unserem umfangreichen Seminarprogramm stellen wir dort kostenfreie Videos, Info-Grafiken und prägnante Texten zu aktuellen Spezialthemen und digitalen Trends bereit.«

Erste Lehrvideos unter anderem zu den Themen IT-Sicherheit, Digitale Transformation, Datenschutz sowie zu Smart Schools und Digitalmarketing finden Nutzer unter https://www.tube.bitkom-akademie.de/

Das Angebot wird kontinuierlich erweitert.

Das gesamte Programm 2017 der Bitkom Akademie ist hier verfügbar. https://www.bitkom-akademie.de/sites/default/files/Akademie%20Seminarprogramm_1HJ_2017.pdf

 

[1] Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 305 Unternehmen ab 50 Mitarbeitern aller Branchen befragt. Die Fragestellung lautete: »Welche der folgenden digitalen Kompetenzen möchte Ihr Unternehmen bei den Mitarbeitern aufbauen beziehungsweise vertiefen?«

 

Hier folgt eine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien, Stories und Statistiken die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden. Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

 

Die Hälfte der Betriebe unterstützen Weiterbildung

Verarbeitendes Gewerbe: Mehrheit der Exportbetriebe investiert in Weiterbildung

Freie Mitarbeiter: Weiterbildung in der »Gig Economy« – Kostenfrage ungeklärt

Weiterbildung findet oft im Web statt

Technologischer Wandel führt zu erhöhtem Weiterbildungsbedarf

Blended Learning als berufsbegleitende Weiterbildungsform

Weiterbildungsangebote stärken das Arbeitgeberimage

Weiterbildung neben dem Beruf fördert Karrierechancen

Großer Bedarf an digitaler Weiterbildung von Fachkräften

Weiterbildung 2015: virtuell, mobil, persönlich

Demografischer Wandel: Weiterbildung ist wesentlicher Strategiebestandteil