Wer werden die Gewinner des digitalen Umbruchs sein?

Daten sind das neue Öl. Das ist die Quintessenz unserer Coverstory in dieser Ausgabe. Weniger als ein Viertel der Firmen verstehen das absolute Bekenntnis zum Digitalen als wesentliche Komponente, um eine erfolgreiche digitale Transformation umzusetzen. Aber genau das werden die Unternehmen sein, die als Sieger aus der digitalen Disruption hervorgehen.

Die meisten Organisationen denken, die Beschäftigung mit neuen Technologien wie künstliche Intelligenz, Blockchain oder 3D-Druck reicht aus, um bei der Transformation nicht durch das Raster zu fallen. Sie übersehen dabei, dass man für eine aussichtsreiche digitale Transformation tief in den Keller steigen muss. 

Visionäre haben erkannt, dass die Transformation im Kern eines Unternehmens beginnen sollte. Ohne ein starkes Fundament können digitale Technologien ihr volles Potenzial nicht entfalten. Es muss die Bereitschaft vorhanden sein, das Unternehmen von Grund auf zu erneuern.

Initiativen zur digitalen Transformation fokussieren sich daher auch auf die ERP-Modernisierung, das Rechenzentrum, die Cloud, die Geschäftsmodelle, die Unternehmensorganisation und die Mitarbeiter. Denn der wichtigste Faktor für einen erfolgreichen Wandel ist die digitale Kompetenz der Mitarbeiter – auf allen Ebenen. Das Engagement der Geschäftsleitung und ein durchdachtes Change Management folgen auf den Plätzen Zwei und Drei. Dies unterstreicht, wie essenziell auch ein kultureller Wandel innerhalb der Organisationen ist.

Im Bestreben, bei der digitalen Transformation nicht den Anschluss zu verlieren, wird oftmals ein kritischer Faktor übersehen, der all die Anstrengungen zunichte machen kann: die Cybersicherheit. Je digitaler ein Unternehmen wird, desto größer wird auch seine Angriffsfläche. Nur 9 Prozent haben die Cybersicherheit zu einer Angelegenheit auf Vorstandsebene gemacht. Wer seine Daten nicht ausreichend zu schützen vermag, der kann trotz gelungener Transformation verlieren.

Herzlichst, Ihr Albert Absmeier
Chefredakteur

Weitere Artikel zu