Wie zuverlässig sind soziale Medien?

Die Verbreitung von falschen Nachrichten in sozialen Netzwerken ist derzeit ein vielbehandeltes Thema in der Presse. Solche sogenannten »Fake News« können mitunter schwerwiegende Folgen haben, wie der Fall eines Mannes in Washington zeigt. Dieser hatte bewaffnet eine Pizzeria gestürmt, weil er Gerüchte über Hillary Clinton und einen Pädophiliering überprüfen wollte. Auch hierzulande gibt es einen Nährboden für solche Verschwörungstheorien.

Immerhin 24 Prozent der Deutschen halten laut einer Umfrage im Auftrag der Europäischen Kommission soziale Netzwerke, Blogs und Videoportale für zuverlässig. Damit sind die Bundesbürger den sozialen Medien gegenüber eher skeptisch eingestellt. Anders sieht das das in Osteuropa aus, wie der Blick auf die Karte zeigt. So sind beispielsweise 53 Prozent der Polen von deren Zuverlässigkeit überzeugt. Mathias Brandt

grafik-statista-soziale-medien-zuverlaessigkeit

https://de.statista.com/infografik/7095/zuverlaessigkeit-sozialer-medien-in-europa/


Soziale Medien haben immer mehr Einfluss auf das Kaufverhalten

Web 2.0 als Einkaufsberater: Soziale Medien beeinflussen Kaufentscheidungen

Soziale Medien beeinflussen Kaufentscheidungen für PKW

Soziale Medien beliebt bei Personen mit höheren Bildungsabschlüssen

Soziale Medien und betriebliche Zusammenarbeit – Der Mittelstand benötigt eine Collaboration-Strategie

Arbeitswelt der Zukunft: Lernen mithilfe sozialer Medien ist schon in jedem dritten Unternehmen ausdrücklich erwünscht

Privatsphäre in sozialen Medien: Gefahrenbewusstsein bei Nutzern steigt

Die Sicherheit der sozialen Medien ist problematisch

Der Effekt der sozialen Medien

Der Einfluss sozialer Medien auf die Kaufentscheidung

Erpressergruppe bedient sich der sozialen Medien

Mit CRM das volle Potenzial der sozialen Medien nutzen