WLAN-Trends 2014 – Drei Prognosen

Was wird 2014 den WLAN-Anwendern bringen? Welche Trends und Technologien werden 2014 den Markt bestimmen? Marktführer TP-LINK blickt in die Kristallkugel.

Heimautomatisierung

Das vernetzte Heim wird 2014 ein ganzes Stück mehr Realität. Ein Grund dafür ist die stetig wachsende Nachfrage nach Geräten für die Heimautomatisierung und -kontrolle. Dazu gehören zum Beispiel IP-Kameras und Steuerungsmodule für Heizung, Rollos und Licht, die über das Internet auch per Tablet sowie Smartphone gesteuert werden können. Die größte Herausforderung bei der Heimautomatisierung ist immer noch die Vielzahl unterschiedlicher Protokolle und die Schwierigkeit, sich auf einen einheitlichen Standard zu verständigen.

Mobile Geräte – Mobile Router

Tablets und Smartphones verdrängen traditionelle PCs und Notebooks. Auch diese Entwicklung hält 2014 an. Der Marktforscher IDC geht bis 2017 von einem schnellen Wachstum mit einer Zunahme um jährlich elf Prozent aus. Doch in vielen Fällen hat der mobile Begleiter weder UMTS-Schnittstellen noch 3G/4G/LTE-Internetzugang. Deshalb wird die Nachfrage nach mobilen 3G/4G/LTE-Routern steigen. Damit verschafft der Anwender dann gleich mehreren mobilen Geräten auf einmal einen Internetzugang. Denn immer mehr User besitzen nicht nur ein Smartphone, sondern auch noch ein Tablet und vielleicht sogar eine Spielkonsole. Dafür brauchen sie außerdem mehr Bandbreite im WLAN und beim Internetzugang.

Gigabit-WLAN wird Standard

Schnelles WLAN auf Basis des IEEE 802.11ac-Protokolls mit Übertragungsraten im Gigabit-Bereich wird 2014 zum Standard. Der Markt wird deshalb vermehrt Geräte sehen, die in der gleichen Geschwindigkeit mit den neuen ac-Routern kommunizieren können. Dazu zählen beispielsweise ac-fähige USB-Adapter oder Notebooks und Tablets.