Ziele von Content Marketing

Beim Content Marketing geht es darum, über die Veröffentlichung von relevanten Inhalten neue Zielgruppen zu erschließen. Der Content Marketing Studie 2017 [1] zufolge gehört Content Marketing für die große Mehrheit der Marketing-Entscheider zu den Bestandteilen der Marketing-Kommunikation. Befragt wurden 100 Marketingverantwortliche etablierter DAX- und SDAX-Unternehmen mit mehr als zehn Jahren Erfahrung, die ihre Marketing-Aktivitäten zunehmend auf Content Marketing ausrichten. Wichtigste Ziele von Content Marketing sind im B2C-Bereich Kundenbindung und die Steigerung der Marken- und Unternehmensbekanntheit. Dagegen geht es im B2B-Bereich vorrangig um Neukundenakquise – Kundenbindung steht hier erst an zweiter Stelle.

Die Infografik entstand in Zusammenarbeit mit der Content Marketing Conference, der europäischen Leitveranstaltung für die Content-Marketing Branche am 6. & 7. März in München. Statista Content & Design ist als Agentur mit einem Stand unter der Nummer CMCX28 vor Ort. Mathias Brandt

[1] https://www.estrategy-magazin.de/fileadmin/Lesetipps/Content_Marketing_Studie_2017.pdf

 

https://de.statista.com/infografik/12961/ziele-von-content-marketing/

 


 

Zeit für Gefühle: Emotionen als wichtigste Währung für Content Marketing

Content Marketing der Zukunft kann nur datengesteuert erfolgen

Das Potenzial von guten Inhalten – Was Sie mit Content Marketing bewirken können

Studie: Ausgaben für Content Marketing verdoppeln sich bis 2020

Studie: digitales Content Marketing ist für Marken effektiv

Sechs Erfolgsfaktoren: Content Marketing muss vor allem inspirieren