Best Practices für die Application Economy

Trotz der signifikanten Transformation von Unternehmen in Software-getriebene Organisationen zeigt die Studie »The Battle for Competitive Advantage in the App Economy« [1], dass der größte Wandel noch vor uns liegt. Aus den Ergebnissen der Studie und den Interviews mit den Teilnehmern lassen sich einige Best Practices ableiten, die wichtig sind, um sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen:

  1. Seien Sie bereit, mit alten Prozessen zu brechen. Wenn organisatorische Veränderungen nicht vermeidbar sind, müssen Regeln neu geschrieben werden. Die Welt verändert sich – schnell. Fast die Hälfte der Befragten glaubt, dass der Fokus hin zur Software die Entscheidungsfindung beschleunigt und 37 Prozent geben an, dass die internen Abläufe sich deutlich geändert haben.
  2. Nutzen Sie Daten. Die Teilnehmer der Umfrage sind kompetent im Direktmarketing (59 Prozent sagen, dass sie effektiv oder sehr effektiv sind), aber wenige (nur 22 Prozent) kennen alle wichtigen Details (wie etwa die Kundenpräferenzen).
  3. Hören Sie zu. Eine optimale Social-Media-Nutzung ist für die Interaktion mit Kunden und Geschäftspartnern entscheidend. Mehr als 40 Prozent der Befragten bezeichnen dies als eine »Must-Have«-Fähigkeit. Dabei ist wichtig, zu wissen, dass die Social-Media-Werkzeuge nicht nur Nachrichten nach außen tragen – sie sind auch eine gute Möglichkeit, Informationen einzuholen.
  4. Schützen Sie Ihre Daten – und werden Sie sich bewusst, was Sie absichern. Der Schutz von Kundendaten ist von enormer Bedeutung. Unternehmen investieren immer mehr und nutzen neue Werkzeuge für diese Aufgabe. Sechzig Prozent der Befragten haben ihre Ausgaben erhöht, um Kundendaten zu schützen, und für den Schutz ihrer internen Informationen haben sogar noch mehr Teilnehmer ihre Investitionen in Sicherheitssoftware gesteigert.
  5. Fördern Sie innovative Kollaborationsformen. Althergebrachtes ist für die Application Economy oft nicht geeignet – es blockiert nur. Fast die Hälfte der Teilnehmer gibt beispielsweise an, dass die Zusammenarbeit von Sicherheitsexperten mit Managern aus den Fachabteilungen hilft, neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln.
  6. Geben Sie den Menschen, was sie wollen. In der App Economy erwarten Kunden eine schnelle, intuitive Interaktion. Sie werden Unterbrechungen im Service, Datenverlust oder Downloads, die nicht innerhalb von wenigen Sekunden abgeschlossen sind, nicht tolerieren. Da sich der Umsatz, der mit Apps zur Kundeninteraktion erzielt wird, in den nächsten drei Jahren extrem steigern wird, muss eine gute Umsetzung in diesem Bereich höchste Priorität haben.
  7. Bedenken Sie, dass die Kultur die Strategie dominiert. Wo auch immer ein Wandel stattfindet, regt sich Widerstand. Fast 40 Prozent der Studienteilnehmer sehen die größte Hürde für eine bessere Softwareentwicklung in einer Kultur, die diese nicht unterstützt.
[1] Im März 2015 befragten Oxford Economics und CA Technologies 200 Business- und IT-Executives auf Senior-Level, die die fortgeschrittenen Softwarestrategien in ihrem Unternehmen kennen oder verantworten. Die Teilnehmer kamen aus Amerika (56 Prozent), Europa (29 Prozent) und Asien (15 Prozent). Die Unternehmen sind in den Bereichen Produktion, Professional Services, Einzelhandel, Consumer-Produkte, Finanzdienstleistung, Energie und Gesundheit tätig. Hier können Sie das Whitepaper herunterladen und mehr über die Studie erfahren. https://rewrite.ca.com/us/articles/application-economy/the-battle-for-competitive-advantage-in-the-app-economy.aspx

infografik oxford economy ca app economy