Viele Unternehmen wollen es, nicht alle können es: Agile Softwareentwicklung. Neben den Methoden und Prinzipien spielen hier vor allem individuelle Kernkompetenzen eine entscheidende Rolle. IT-Dienstleister Avision zeigt, worauf es bei Teams, Product Owner, Scrum Master und Stakeholdern wirklich ankommt.
Nicht überall, wo agil draufsteht, ist auch agil drin. Das mussten seit dem Aufkommen der gleichnamigen Methoden bereits zahlreiche Unternehmen frustriert feststellen. Ein häufiges Problem dabei: Mitarbeitenden wurden die neuen Prozesse aufgezwungen, der Raum für Selbstverantwortung war nicht gegeben und, besonders gravierend, viele wollten schlicht nicht nach den neuen Konzepten arbeiten. Mittlerweile sollte sich die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass Agilität nicht für jeden das Richtige ist und Mitarbeitende über ein gewisses Repertoire an Kompetenzen verfügen sollten. Worauf kommt es also an?
- Das Team. In einem agilen Team zu arbeiten bedeutet, selbstorganisiert und interdisziplinär zu arbeiten. Die Grundlagen für ein motiviertes Team sind daher in erster Linie das Interesse und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Methoden, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie ein kritisches Denken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen der Softwareentwicklung gibt es in agilen Teams kein klassisches Rollendenken – so sind Entwickler beispielsweise auch gleichzeitig Tester oder übernehmen Aufgaben von Produktmanagern. Das setzt ein gewisses Maß an Flexibilität voraus, aber auch gegenseitige Hilfe und das Hinausschauen über den eigenen Tellerrand sind zentrale Kompetenzen, die ein agiles Team voranbringen.
- Die Product Owner. Egal, ob es um ein tiefgehendes Verständnis des Produkts, die Vision der Kunden oder der Verwaltung des Backlogs geht – Product Owner sind die direkte Verbindung zwischen Endnutzern, Kunden und Entwicklungs-Teams. Dafür ist eine klare und transparente Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern genauso wichtig wie das Erkennen und Beheben von Konflikten sowie die Fähigkeit, schnell fundierte Entscheidungen zu treffen. Agile Product Owner sind darüber hinaus ebenfalls offen für neue Wege, handeln Kompromisse aus und vertrauen ihren Entwicklungs-Teams.
- Die Scrum Master. Als eine Art Moderator überwachen Scrum Master nicht nur die Prozesse in agilen Projekten, sie nehmen sich auch den Problemen der einzelnen Team-Mitglieder an und koordinieren beispielsweise die Daily-Meetings. Neben einem umfassenden Wissen über agile Arbeitsweisen kommt es dabei in erster Linie auf starke Coaching- und Mentoring-Fähigkeiten an. Auch Talente im Konfliktmanagement sind für Scrum Master dabei unabdingbar. Im Tagesgeschäft nehmen sie dennoch keine Führungsaufgaben wahr, lassen das Team Lösungen finden und stehen beratend zur Seite. Allerdings müssen sie auch Prozessvorgehen durchsetzen können, etwa die zeitliche Einhaltung von Meetings und effiziente Arbeitsweisen.
- Die Stakeholder. Stakeholder, weder intern noch extern, sind kein Teil der agilen Prozesse und können dennoch mit ihrem Handeln dafür sorgen, Projekte erfolgreich zu gestalten. Dabei kommt ihnen eine eher einfache Rolle zu: Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams finden, sich nicht einmischen und für optimale Rahmenbedingungen rund um das Projekt sorgen. Entscheidende Kompetenzen sind auch hier das Wissen darüber, was Agilität eigentlich bedeutet, das Delegieren von Projekten und offen für Neues zu sein. Gute Kommunikationsfähigkeiten, konstruktives Feedback und die generelle Bereitschaft, agile Prinzipien zu unterstützen, tragen gemeinsam mit Geduld und Vertrauen dazu bei, Projekte erfolgreich abschließen zu können.
»Ob ein agiles Projekt erfolgreich ist oder nicht, beginnt bereits mit dem ersten Schritt – denn nicht jedes Thema kann und sollte mit agilen Methoden umgesetzt werden«, verdeutlicht Jürgen Bernert, Geschäftsführer von Avision. »Haben Unternehmen allerdings passende Projekte identifiziert, sollten sie immer nach der Prämisse vorgehen, nur motivierte und aufgeschlossene Mitarbeitende dafür auszuwählen. Agilität funktioniert nicht auf Knopfdruck und setzt sowohl den Willen, als auch die entsprechenden Fähigkeiten voraus. Sind die gegeben, steht die Tür zu den zahlreichen Vorteilen der agilen Softwareentwicklung allerdings weit offen.«
702 Artikel zu „Softwareentwicklung „
Ausgabe 7-8-2024 | News | Digitale Transformation | Digitalisierung
Fusion Teams: Die Zukunft der Softwareentwicklung – Herzstück der strategischen Bewältigung
Die weit verbreitete Verwendung von Low-Code manifestiert sich schon heute in Unternehmen aller Größenordnungen. In Zeiten eines sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels sollten Unternehmensentscheider daher geeignete Strukturen schaffen, um ihre Innovationsfähigkeit zu sichern und im Wettbewerb bestehen zu können.
News | Effizienz | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Services
Generative KI hat enorme Auswirkungen auf Softwareentwicklung und Softwaresicherheit
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 arbeitet die Technologiebranche daran, solche auf annähernd menschlichem Level funktionierenden Konversationsschnittstellen zu etablieren und praktisch zu nutzen. Fast jedes größere Unternehmen verbindet heute seine interne oder produktbezogene Dokumentation mit einem großen Sprachmodell, sogenannten »Large Language Models« oder kurz LLMs, um Fragen möglichst schnell zu beantworten. Gleichzeitig kommen…
News | Künstliche Intelligenz | Services
Welchen Einfluss hat KI auf die Softwareentwicklung?
Seit seinem Debüt Ende 2022 hat ChatGPT die Welt im Sturm erobert und die Fantasie zukunftsorientierter wie risikoscheuer Menschen gleichermaßen beflügelt. Parallel dazu hat die Veröffentlichung wichtige und zum Teil überfällige Diskussionen zum Thema künstliche Intelligenz (KI) insgesamt befeuert – über positive Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten, negative Auswirkungen und ethische Fragen. Die Technologie wird zweifelsohne für…
News | Business Intelligence | Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung: Programme, die Programme schreiben?
Entwickler müssen in der modernen Softwareentwicklung immer seltener Probleme von Grund auf neu angehen. Ein großer Teil von Funktionen findet sich in Bibliotheken, Plattformen wie GitHub und Stack Overflow stellen Millionen von Codebeispielen für unterschiedlichste Programmieranforderungen zur Verfügung. Kann generative KI das Programmieren weiter vereinfachen? Und wenn ja, welche Fallstricke lauern? Dazu haben wir mit…
News | Trends 2023 | Trends Infrastruktur
Die fünf wahrscheinlich wichtigsten Trends in der Softwareentwicklung für 2023
Unternehmen treiben die Modernisierung ihrer Anwendungslandschaften weiter voran und setzen dabei zunehmend auf Container-Technologien sowie verteilte Systeme. Das sind die fünf wahrscheinlich wichtigsten Trends, die im nächsten Jahr auf Unternehmen zukommen. Legacy-Anwendungen bremsen Unternehmen erheblich aus – sie sind aufwendig zu pflegen und verhindern Innovationen sowie Business-Agilität. Deshalb steht die Entwicklung moderner Software und…
News | Kommunikation | Strategien | Ausgabe 9-10-2022
Autonomie ist Key: Der am stärksten unterschätzte Aspekt der Softwareentwicklung – Die Autonomie des Menschen achten
News | Favoriten der Redaktion | IT-Security | Strategien | Whitepaper
»Secure by Design« für den Softwareentwicklungsprozess
Mit der SolarWinds-Initiative »Secure by Design« schafft das Unternehmen ein Modell für die sichere Entwicklung von Unternehmenssoftware. Komponenten des Next-Generation-Build-Systems werden für Open-Source-Softwareinitiativen veröffentlicht. SolarWinds, ein Anbieter von IT-Management-Software, stellt sein neues Next-Generation-Build-System vor, ein transformatives Modell für die Softwareentwicklung. Der neue Software-Build-Prozess ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensinitiative »Secure by Design«, mit der SolarWinds…
Trends 2021 | News | Kommunikation
Softwareentwicklung wird für das Kundenengagement immer wichtiger
Um sich heutzutage im Markt positiv abzuheben, müssen Unternehmen einen tadellosen Kundenservice bieten. Damit dieser reibungslos und zur Zufriedenheit der Kundschaft funktioniert, ist die richtige Software ausschlaggebend. Wie deutsche Unternehmen verschiedener Größe aktuell Software für ihr Kundenengagement nutzen und was Covid-19 hier verändert hat, hat Twilio kürzlich im Customer Engagement Index untersucht. Die Umfrage…
Trends 2021 | News | Business
Softwareentwicklung erste Wahl bei Informatikstudenten: Sicherheitsausbildung mangelhaft
Studie zeigt Bildungslücken künftiger Entwickler bei IT-Sicherheit und Programmiersprachen auf. Unter den Informatikstudenten, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben, rangiert Softwareentwicklung an erster Stelle bei der Berufswahl. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von CloudBees mit 1000 Teilnehmern zwischen 19 und 24 Jahren aus Deutschland, Frankreich, den USA und dem Vereinigten Königreich. 90 % der…
News | Business | Strategien | Ausgabe 5-6-2021
Outsourcing oder regionale Wertschöpfung – Regional ist auch bei Softwareentwicklung erste Wahl
News | Infrastruktur | Lösungen | Ausgabe 5-6-2021
Cloud, Observability, Ende-zu-Ende-Sichtbarkeit und Teambuilding – In vier Schritten zum Vorreiter der Softwareentwicklung
Eine positive Customer Experience hängt zu einem großen Teil davon ab, dass Software und Systeme Höchstleistungen bringen. Daher sind für viele Unternehmen die Entwicklung und Bereitstellung optimierter Software die oberste Priorität. Trotzdem erleben Nutzer noch immer Ausfälle, die sich bei den Unternehmen meist unmittelbar als Umsatzverluste niederschlagen. Es ist also noch ein langer Weg zum optimalen Kundenerlebnis.
News | Business | Produktmeldung
Softwareentwicklung mit Low-Code- und No-Code-Tools und Erweiterungen für die SAP Business Technology Platform
SAP bringt neue Tools, Updates und Services auf den Markt, um die Arbeit von Entwicklerinnen und Entwicklern, unabhängig von Qualifikation oder Tätigkeitsschwerpunkt, zu erleichtern. Die neuen Angebote umfassen Low-Code- und No-Code-Tools, ein kostenloses Nutzungskontingent für die SAP Cloud Platform sowie exklusive, kostenlose Lernangebote und weitere Updates für die SAP Business Technology Platform. Dies wurde auf…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Strategien | Ausgabe 3-4-2020
Produktivitätszuwachs durch Software Analytics – Die größten Kostenfallen in der Softwareentwicklung und was man dagegen tun kann
Die New Economy der frühen 2000er kündigte sich noch mit einem Donnerschlag an – man denke nur an die Fintechs, die mit ihrer technologiegetriebenen Entwicklung angetreten sind, den Finanzsektor auf den Kopf zustellen. Weitgehend unbemerkt erreicht diese Revolution mittlerweile auch die traditionellen Branchen. So hat selbst Volkswagen angekündigt, seine Marke in Zukunft über die Software zu definieren, und bündelt dazu in der neuen Einheit »Car.Software« die Kompetenz von mehr als 5.000 Digitalexperten. Doch ganz gleich, wo man hinschaut: Von den hoch optimierten Produktionsprozessen der Industrie ist die Softwareentwicklung noch weit entfernt – und das, obwohl die größten Kostenfallen längst bekannt sind.
News | Effizienz | Online-Artikel | Services | Tipps
Die größten Kostenfallen in der Softwareentwicklung … und was man dagegen tun kann
Die New Economy der frühen 2000er kündigte sich noch mit einem Donnerschlag an – man denke nur an die Fintechs, die mit ihrer technologiegetriebenen Entwicklung angetreten sind, den Finanzsektor auf den Kopf zustellen. Weitgehend unbemerkt erreicht diese Revolution mittlerweile auch die traditionellen Branchen. So hat selbst Volkswagen angekündigt, seine Marke in Zukunft über die Software…
News | Business Process Management | Digitale Transformation | Digitalisierung | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Industrie 4.0 | Kommunikation | Lösungen | Services | Strategien
Softwareentwicklung und Fahrzeugtechnik: Sprints treffen auf Integrationsstufen
Wie funktioniert die Kommunikation zwischen einem Ingenieur und einem Softwareentwickler? Für das Internet der Dinge verschmelzen oft Welten. So treffen Abteilungen aufeinander, die vorher nur wenig Schnittstellen hatten. Das agile Arbeiten in 2- oder 10-wöchigen Sprints ist nicht vergleichbar mit den Konstruktionsprozessen eines maschinellen Produkts – könnte man meinen. Erfahren Sie, wie Spannungen zwischen Bereichen…
News | Business | Business Process Management | Effizienz | Trends Services | Geschäftsprozesse | Trends 2018 | Services
Internationale Studie zur Softwareentwicklung: Deutschland auf Spitzenplatz
Der »Built to Adapt Benchmark« bewertet Unternehmen aus fünf Branchen und sechs Ländern in ihrer Fähigkeit, Software zu entwickeln, die ihre Innovationsfähigkeit sowie ihren Unternehmenswert steigert [1]. Deutschland belegt dabei in nahezu allen Kategorien die Spitzenposition. Unternehmen aller Branchen und Märkte in der ganzen Welt verändern ihre Geschäftsmodelle durch Softwareinnovation – von Automobilherstellern in Deutschland…
News | Business Process Management | Effizienz | Services
Effiziente Softwareentwicklung ohne Automatisierung unmöglich – Geschwindigkeit der Cloud-Trends setzt Unternehmen unter Zeitdruck
Applikationen beziehungsweise Software und deren kontinuierliche Weiterentwicklung stehen bei einer wachsenden Zahl von Unternehmen zunehmend im Mittelpunkt – und das nicht nur bei IT-Unternehmen. Durch das Voranschreiten der Cloud-Technologien wird dieser Trend noch verstärkt. Unternehmen sind darauf angewiesen schnell und zu vertretbaren Kosten permanent ihre Software anzupassen und zu verbessern. Dies erhöht den Druck auf…
News | Digitalisierung | Effizienz | IT-Security | Services | Strategien
DevSecOps: Unternehmen müssen umdenken, um in der Softwareentwicklung erfolgreich zu sein
Hindernis für die Integration von Sicherheit in die gesamte Softwareentwicklung sei laut der weltweiten Studie die bestehende Unternehmenskultur. Im Zentrum der weltweiten Studie »Integrating Security into the DNA of Your Software Lifecycle« von CA Technologies stand die Frage, wie sich die Kultur eines Unternehmens auf dessen Fähigkeit auswirkt, Sicherheit in den gesamten Software-Entwicklungsprozess einzubinden.…
News | Business Process Management | Trends Services | Trends 2016 | Lösungen | Services
60 Prozent der Unternehmen wenden bei der Softwareentwicklung keine Sicherheitstests an
Entwickler sehen Sicherheit gegen Cyberangriffe als Top-Priorität. 40 Prozent der Unternehmen setzten schon bei der Softwareentwicklung auf Sicherheitstests. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Veracode unter Entwicklern und IT-Führungskräften aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten [1]. Die Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, im Zeitalter von DevOps Entwickler bei Sicherheitsthemen…
News | Business | Cloud Computing | Digitale Transformation | Digitalisierung | Industrie 4.0 | Internet der Dinge | IT-Security | Kommunikation | Strategien
Security und KI am wichtigsten bei der Softwareentwicklung
Cyber-Security muss von Anfang an in jede Softwareentwicklung einfließen Künstliche Intelligenz verlangt nach Gesellschaft und Gesetzgeber »Software-Entscheidungen« gehören zum Alltag Der Schutz vor Angriffen aus dem Internet als integraler Bestandteil der Entwicklung stellt den mit Abstand wichtigsten Trend in der Softwareentwicklung dar. Dies hat eine aktuelle Expertenumfrage zutage gefördert, die die internationale Technologie- und Innovationsberatungsgesellschaft…