Daten-Outsourcing treibt Innovationen an und verschafft Zugang zu hochentwickelter Infrastruktur

foto (c) zenium outsourcing cloud

Unternehmen gewinnen durch das Outsourcing von Daten- und IT-Diensten im Durchschnitt ein Fünftel mehr an Zeit, die für die Entwicklung von Innovationen genutzt werden kann. Zudem profitieren 81 Prozent der Firmen vom Zugang zu hochentwickelter Rechenzentrums-Infrastruktur, die sich aus eigenen Mitteln nicht leisten könnten. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Managing Growth, Risk and the Cloud« [1], die die Auswirkungen des Outsourcings aus Unternehmenssicht untersucht.

Outsourcing ist eine effektive Lösung zur Organisierung der IT-Infrastruktur. Das bestätigen 83 Prozent der Befragten. Diese Effektivitätssteigerung ermöglicht eine schnellere und bessere Entwicklung von Innovationen und führt zu einer höheren Wertsteigerung des Unternehmens. Dass die Auslagerung von IT-Dienste darüber hinaus auch einen Netto-Zeitgewinn mit sich bringt, ist wenig verwunderlich. Rund ein Drittel der Befragten gaben an, fast ein Fünftel (18 Prozent) mehr an Zeit gewonnen zu haben. Unter den Unternehmen in der Türkei ist dieser Wert noch höher: hier bejahten 81 Prozent der IT-Entscheider einen deutlichen Zeitgewinn von über einem Drittel.

Motivationsgründe

Die klassischen Motivationsgründe für das Outsourcing gelten auch weiterhin unter den IT-Entscheidern: Die Kostensenkung nimmt mit 71 Prozent der Antworten den höchsten Stellenwert ein, gefolgt von einer Verbesserung der Stabilität und Verfügbarkeit (58 Prozent). Ein Drittel der Befragten gab zudem Konnektivität (31 Prozent) und Skalierbarkeit (33 Prozent) als Motivationsgründe an. Interessanter Fakt: Outsourcing gilt für die Mehrheit (84 Prozent) als probates Mittel, um den Vorstand Verantwortlichkeit der Unternehmens wie auch Regelkonformität in puncto Energieeffizienz, CO2-Bilanz und Sicherheit zu demonstrieren.

»In einer Zeit der zunehmenden Globalisierung, technologischen Fortschritts und der fortwährenden Auslagerung von Daten in die Cloud, ist es nicht überraschend, dass 59 Prozent der Unternehmen ihr IT-Personal entlasten möchten. Dies geht am einfachsten, durch das Outsourcing von IT-Diensten in ein Rechenzentrum«, sagt Julian King, Geschäftsführer der Zenium Germany GmbH. »Neue und innovative Lösungsansätze zur Unterstützung von geschäftskritische Diensten müssen gefunden werden, wenn wir das volle Potenzial der Cloud nutzen wollen. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn IT-Mitarbeiter mehr Zeit haben, um neue Entwicklungen zu erforschen – was dem Unternehmen letztlich zugutekommt.«

Julian King fügt hinzu: »Der Grad der Investitionen und die erforderliche Expertise, um moderne Rechenzentrums-Infrastruktur bereitzustellen, darf nicht unterschätzt werden. IT-Entscheider müssen auf neue Gesetzgebungen achten, ambitionierte Ziele erfüllen und den wandelnden Anforderungen der Unternehmen gerecht werden. Dadurch entsteht ein immenser Druck und es ist daher ratsam, ein Rechenzentrum zu finden, dass langfristig dabei helfen kann, diese Herausforderungen zu stemmen und gleichzeitig Innovationen zu fördern.«

[1] Die Umfrage wurde von Dynamic Markets im Auftrag von Zenium Technology Partners durchgeführt. Insgesamt wurden 301 IT-Führungskräfte aus Großbritannien, Deutschland und der Türkei befragt, die aus einer Vielzahl von Branchen kommen und in Unternehmen mit 250 oder mehr Mitarbeitern angestellt sind. Alle Befragten haben vor dem Interview bestätigt, dass sie IT-Fachkräfte sind und über die operationelle und strategische Verantwortung über das Rechenzentrum des Unternehmens verfügen.

Weitere Artikel zu