EppsteinFOILS: SAP-Ablösung mit COSMO CONSULT

Ein Unternehmen, das auf eine über 165-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, ist schon etwas Besonderes. Und wenn ein solches Traditionsunternehmen heute Weltmarktführer in seinem Bereich ist, dann steht außer Frage: Hier sind unternehmerische Solidität und Innovationskraft in außergewöhnlicher Weise miteinander verschmolzen. Einen solchen Fall stellt die Firma EppsteinFOILS dar – und das nicht nur bezogen auf ihr Kerngeschäft, sondern auch bei der gemeinsam mit COSMO CONSULT geplanten SAP-Ablösung durch eine moderne Microsoft Dynamics-Infrastruktur.

 

Ein Champion aus dem Taunus

Wer sich schon einmal gefragt hat, was genau gemeint ist, wenn man von einem »Hidden Champion« spricht, der findet in EppsteinFOILS ein besonderes Beispiel: Ein klassischer Mittelständler, der in seinem Marktsegment Weltspitze ist. Mitten im Taunus zwischen Wiesbaden und Frankfurt produziert EppsteinFOILS Präzisions-Metallfolien im tausendstel Millimeterbereich, ohne die im medizinischen Bereich, in Teilen der Elektroindustrie und bei Verpackungen nichts geht. Die ultradünnen Nicht-Eisen (NE)-Metallfolien sind in ihrer speziellen Verwendbarkeit und ihrer Herstellungsqualität weltweit konkurrenzlos.

Die Stärke von EppsteinFOILS kommt nicht von ungefähr: Schon seit seiner Gründung im Jahr 1852 als Bleizieherei-Betrieb in Eppstein hatte es das Unternehmen mit der Herstellung von NE-Metallfolien zu tun. Allerdings gehörte auch immer dazu, dass man in der Lage war, mit der Zeit zu gehen und die eigene Produktpalette an neue Anforderungen anzupassen. War im 20. Jahrhundert noch das berühmte patentierte Weihnachtsbaum-Lametta ein bedeutsamer Verkaufsschlager, so sind es heute vor allem Metallfolien für anspruchsvolle Anwendungen und innovative Technologien, mit denen sich das Unternehmen im Markt seine Alleinstellungsmerkmale erarbeitet hat.

 

In Zukunft Business Central

Innovation, die auf einer soliden und verlässlichen Basis steht – so könnte man das Erfolgsrezept von EppsteinFOILS zusammenfassen. Und genau das ist auch der Grundgedanke, der das Unternehmen dazu bewog, seine in die Jahre gekommene auf SAP R/3 basierende Installation durch eine moderne, integrierte und zukunftssichere Unternehmenslösung zu ersetzen. In Microsoft Dynamics 365 Business Central fand man die Systemumgebung, die neben dem IT-Standard auch maßgeschneidert auf die individuellen Geschäftsanforderungen zu passen scheint. Und als technologie- und marktführende Mittelstandslösung war Business Central außerdem genau das, was die Verantwortlichen bei EppsteinFOILS suchten: eine sichere Investition in die eigene geschäftliche Zukunft.

Mit COSMO CONSULT als ausgewähltem Partner für die Implementierung wurde ein weiterer Champion im IT-Bereich gefunden: Der international führende Microsoft-Digitalisierungsexperte liefert dabei nicht nur seine Beratungsexpertise, sondern auch seine bewährten Branchenlösungen, die sich nahtlos in die Microsoft-Umgebung integrieren. »Uns war es wichtig, einen Implementierungspartner zu finden, der nicht nur sein Geschäft, sondern auch unsere Prozesse versteht«, so EppsteinFOILS-Gesellschafter und CEO Dirk Mälzer. »Mit COSMO CONSULT sind wir sicher, den richtigen Partner für die Implementierung gefunden zu haben.«

Das Projekt befindet sich mitten in der Umsetzung, der GO-Live ist für Anfang 2021 geplant. Ein Folgebericht nach Abschluss ist geplant.

 

127 Artikel zu „COSMO CONSULT“

COSMO CONSULT: Am Puls der Life-Sciences-Industrie

Hersteller von Pharmazeutika, biologischen Präparaten und Medizinprodukten sowie alle verbundenen Unternehmen arbeiten in einem stark regulierten Umfeld. Und nicht nur das: Die Herausforderungen durch gesellschaftliche und technologische Entwicklungen werden größer und vielfältiger. In diesem anspruchsvollen Markt sind IT-Partner gefragt, die die Branche aus dem Effeff kennen, erweiterte Standard-Lösungen und Services bieten und darüber hinaus die…

COSMO CONSULT erweitert Führungsmannschaft

Das starke Wachstum der jüngsten Vergangenheit beschert der COSMO CONSULT-Gruppe nicht nur mehr Standorte und Mitarbeiter, sondern auch ein immer breiteres Produktportfolio und vielfältige Technologien. Um die stetig steigenden Managementaufgaben auch künftig zu bewältigen, stockt der Digitalisierungsspezialist seine Führungsmannschaft auf. Seit Anfang Oktober sind Daniel Schmid als Chief Portfolio Officer (CPO) und Tobias Fenster als…

COSMO CONSULT und plentymarkets kooperieren bei Multi- & Omni-Channel-Marketing

Die COSMO CONSULT-Gruppe – einer der führenden Anbieter von Microsoft-basierten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen – und die auf Multi-Channel- und E-Commerce-Lösungen spezialisierte plentysystems AG arbeiten künftig eng zusammen. Anfang August unterzeichneten beide Unternehmen eine strategische Kooperationsvereinbarung. Damit wird plentymarkets E-Commerce ERP die bevorzugte Multi- & Omni-Channel-Plattform des Software- und Beratungsunternehmens im B2C-Umfeld. Vor allem Markenhersteller und…

Reisemanagement und Reisekostenabrechnung: COSMO CONSULT erweitert Portfolio um Rydoo

Die auf Digitalisierung spezialisierte COSMO CONSULT-Gruppe erweitert ihr Portfolio an End-to-End-Lösungen um Rydoo. Die neue Cloud-Plattform entlastet Anwender von aufwendigen Routinetätigkeiten bei Reisemanagement und Reisekostenabrechnung. Über eine von COSMO CONSULT entwickelte Schnittstelle lässt sich Rydoo perfekt an das ERP-System Microsoft Dynamics Business Central anbinden. Auf diese Weise profitieren Unternehmen weltweit von lückenlosen Geschäftsprozessen, während Mitarbeiter…

Führender Microsoft Dynamics 365 Partner FWI Information Technology wird Teil der COSMO CONSULT-Gruppe

Die COSMO CONSULT-Gruppe, weltweiter Anbieter von End-to-End-Business-Lösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics und die FWI Gruppe, Österreichs führender Microsoft Dynamics 365 Partner, vereinen ihre Branchen- und Lösungsexpertise. Durch die Integration der FWI mit der Unternehmenszentrale in Steyr, zweier weiterer Repräsentanzen in Wien und Vitis sowie dem deutschen Standort im oberpfälzischen Neumarkt in den Unternehmensverbund…

Die Zukunft heißt künstliche Intelligenz: COSMO CONSULT übernimmt MAX-CON DATA SCIENCE

Europas führender Microsoft Dynamics-Partner COSMO CONSULT verstärkt mit der Übernahme der MAX-CON DATA SCIENCE GmbH die eigenen Lösungen für intelligente Business-Entscheidungen. Der Würzburger Data-Science-Spezialist gehört zu den Vorreitern bei der Entwicklung mathematischer Modelle für selbstlernende und vorausschauende Geschäftsanwendungen, die unter anderem bei Dynamic-Pricing-Szenarien, Customer-Intelligence und der Bestands- beziehungsweise Logistikoptimierung zum Einsatz kommen. Die Verknüpfung der…

COSMO CONSULT übernimmt den österreichischen Microsoft Dynamics Partner ACP Business Solutions

Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Anbieter von End-to-End-Business-Lösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics, übernimmt die Mehrheit an der ACP Business Solutions GmbH einen der renommiertesten Microsoft-Partner für Unternehmenslösungen in Österreich. Durch die Integration der ACP Business Solution GmbH in Graz sowie zweier weiterer Repräsentanzen in Wien und Traun in die Unternehmensgruppe stellt COSMO CONSULT…

TOP-JOB: COSMO CONSULT als bester Arbeitgeber ausgezeichnet

Europas führender Microsoft Dynamics-Partner COSMO CONSULT wurde im Rahmen des TOP JOB-Wettbewerbs 2017 mit dem Preis »Bester Arbeitgeber« ausgezeichnet. Das TOP JOB-Gütesiegel, das einmal im Jahr im Zuge einer wissenschaftlichen Untersuchung unter Federführung der Universität St. Gallen verliehen wird und auf umfangreichen Management- und Mitarbeiterbefragungen basiert, gilt als eines der renommiertesten Markenzeichen für die Arbeitgeber-Attraktivität.…

COSMO CONSULT beispielhaft in der Cloud

Interview mit Uwe Bergmann – Die Cloud ist eine Alternative

Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Microsoft Dynamics-Partner, betreibt zukünftig die eigene Unternehmens-IT vollständig mit Microsoft-Azure-basierten Cloud-Services. Das Unternehmen hat dazu seine komplette IT-Infrastruktur mit 31 angebundenen Standorten in Europa und Lateinamerika vom klassischen Inhouse-Betriebsmodell auf On-Demand-Services umgestellt. Bereits seit 2015 nutzen alle Mitarbeiter/innen den Microsoft-Cloud-Service Office 365. Mit der neuen Flexibilität der Cloud ist es…

COSMO CONSULT übernimmt drittgrößten spanischen Microsoft Dynamics-Partner Iniker S.A.

Die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Microsoft Dynamics-ERP-Partner, übernimmt die Iniker S.A., Spaniens drittgrößten Microsoft Dynamics-Partner, und verstärkt damit ihr Engagement in Spanien und dem spanischsprachigen Markt weltweit. Mit 120 Mitarbeitern gehört der Microsoft Dynamics Gold-Partner Iniker S.A. zu den umsatzstärksten ERP-Anbietern in Spanien. Das Unternehmen mit Stammsitz in San Sebastián, das über sieben Niederlassungen in…

COSMO CONSULT mit Microsoft Dynamics Manufacturing auf der CeBIT

Die COSMO CONSULT-Gruppe als größter Microsoft Dynamics NAV-Partner und weltweit führender Microsoft Dynamics Manufacturing-Partner präsentiert auf dem Messegelände in Hannover in Halle 4, A 26 sowie in Halle 5, Stand C50, ihr umfangreiches Portfolio mit zahlreichen Neuheiten. Mit 19 Standorten in Deutschland, Frankreich, Schweden, der Schweiz und Spanien und einem ausgedehnten internationalen Partnernetzwerk ist der…

Cosmo-Consult-Gruppe erfolgreich als Cloud Solution Provider gestartet

Die Cosmo-Consult-Gruppe, Europas größter Microsoft ERP-Partner, hat seit dem 30. Juni 2016 den Status eines Microsoft Cloud Solution Providers (CSP). Den ersten Erfolg konnte Cosmo Consult nun bereits vermelden: Die Q-railing Europe GmbH & Co.KG, Emmerich am Rhein, ein global agierender Entwickler und Produzent von modernsten Geländern und Zubehörteilen, implementierte die ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX7…

COSMO 365 Marketplace: digitale Plattform für Business-Anwendungen aus der Cloud

Die COSMO CONSULT-Gruppe, internationaler Anbieter von End-to-End-Businesslösungen und führender europäischer Microsoft Dynamics-Partner, erweitert ihr Portfolio im Bereich Cloud-Solutions und Cloud-Services: Mit dem neuen COSMO 365 Marketplace steht Kunden und Interessenten ab sofort eine zentrale Transaktionsplattform für den Erwerb und Betrieb cloudbasierter Microsoft-Unternehmenslösungen sowie für eine Vielzahl an COSMO CONSULT- Produkten und Dienstleistungspaketen zur Verfügung.  …

Digitalisierung – Es ist mehr als die Umstellung von analog auf digital

Digitalisierung und digitale Transformation sind die Basis, auf der alles besser werden soll. Vor allem für mittelständische Unternehmen ist es jedoch nicht immer einfach, diesen Weg zu finden und zu gehen. Aber es gibt Helfer. Saskia Burns, Direktorin der Business Unit »Digital Business Consulting« verantwortet in der Cosmo Consult Gruppe weltweit die strategische Digitalisierungsberatung.

Mehrwert durch künstliche Intelligenz – KI kann man nicht kaufen

Künstliche Intelligenz ist eines der meistgenutzten Buzzwords unserer Zeit und viele schwärmen von den Möglichkeiten und Potenzialen, die sich daraus ergeben. Im Alltag vieler Unternehmen weiß man damit aber noch nicht so recht etwas anzufangen. Roland Abele, Geschäftsführer der Max-Con Data Science GmbH, einem Unternehmen der Cosmo Consult Gruppe, klärt auf.

Plattform ERP – Digitalisierung beginnt im Kopf

Wohin die IT-Reise im Jahr 2019 geht, stellt sich wohl jeder ein wenig anders vor, sei er CEO, CTO, CDO oder eines der vielen anderen Akronyme – nicht zu vergessen die Menschen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Veränderungen klarkommen müssen. Aber es gibt Menschen, die aufgrund ihrer jahrelangen IT-Erfahrung und IT-Kompetenz eine geradezu visionäre Sicht auf die Zukunft haben. Uwe Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Cosmo Consult Gruppe, gehört zu ihnen.