Fachkräfte: Wer Leistung bringt, will auch belohnt werden

»Ich will in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld so individuell gefördert werden, dass ich mein Potenzial voll entfalten kann und schnell die nächste Karrierestufe erreiche.« So oder ähnlich äußern sich heute in Vorstellungsgesprächen viele Fachkräfte.

Vor allem die Gruppe junger Arbeitnehmer, die in den 1980er und 1990er Jahren geboren wurde und angesichts des wachsenden Fachkräftemangels für das Recruiting immer wichtiger wird, stellt selbstbewusste Forderungen.

Mit dem Internet aufgewachsen und in sozialen Netzwerken zuhause, zeichnen sich junge Fachkräfte nicht nur durch ihre digitale Grundkompetenz, sondern auch durch ein gesteigertes Anspruchsdenken aus. Dies richten Sie zuallererst an sich selbst: Wer in der modernen Leistungsgesellschaft aufwächst, lernt schnell, dass sozialer Status stark von guten Bildungsabschlüssen und überdurchschnittlichem Engagement abhängt. Geprägt vom Leistungsdruck, parallel zu Alltag und Familie eine Bilderbuch-Karriere hinlegen zu müssen, halten Fachkräfte bei ihren Forderungen gegenüber potenziellen Arbeitgebern nicht hinter dem Berg.

Für sie ist beispielsweise klar, dass Leistung sich finanziell rechnen muss – die jungen Hochqualifizierten kennen ihren Preis sehr genau und fordern diesen bei Gehaltsverhandlungen auch selbstbewusst ein. Darüber hinaus haben Fachkräfte – besonders solche mit gefragtem Spezialwissen – heute oft sehr konkrete Vorstellungen davon, welchen Job sie machen möchten und was sie darüber hinaus von ihrem Wunsch-Unternehmen erwarten. Weiterbildungen spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie eine offene und angenehme Firmenkultur.

Young Professionals lehnen autoritäre Führungskonzepte genauso ab wie starre Hierarchie-Konstrukte. Auch interessante Aufgaben, Projektverantwortung, schnelle Aufstiegsmöglichkeiten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance gehören zum »Forderungskatalog« vieler Bewerber. Die Konsequenz für Unternehmen: Sie müssen Fachkräften schon im Bewerbungsprozess transparent aufzeigen, was sie ihnen bieten können, wenn sie im Wettbewerb um die besten Talente nicht zurückfallen möchten.

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Die Ansprüche an Fachkräfte steigen Nach Einschätzung der befragten Fachkräfte werden die Ansprüche an Mitarbeiter in Zukunft noch höher. Ein Blick auf die Entwicklungen im Arbeitsalltag zeigt: Die Mehrheit der Fachkräfte stellt fest, dass unter anderem die Anforderungen an das Arbeitstempo, die Erwartungen des Unternehmens und die Komplexität von Projekten steigen.

Die StepStone-Trendstudie zeigt: Schon heute ist der Arbeitsalltag von Fachkräften komplex und anspruchsvoll. Eine durchschnittliche Fachkraft in Deutschland verschickt und empfängt jeden Tag zahlreiche E-Mails, legt täglich 46 Kilometer für den Job zurück, spricht fast anderthalb Stunden am Tag in einer anderen Sprache und verbringt 17 Tage im Jahr auf Geschäftsreisen.

Digitale Arbeit ist mittlerweile die am weitesten verbreitete Form der Erwerbstätigkeit. Rund zwei Drittel aller Arbeitnehmer nutzen heute regelmäßig einen Computer, mehr als die Hälfte sind zu beruflichen Zwecken im Web unterwegs – Tendenz steigend.

Fast zwei Drittel der Fachkräfte in Deutschland suchen derzeit aktiv nach einer neuen Stelle. Jeder Zweite möchte seinen Arbeitgeber aufgrund mangelnder Wertschätzung verlassen. Der perfekte Job im Zeitalter von Arbeiten 4.0 wird nach Ansicht der Fachkräfte heutzutage vor allem von Arbeitsinhalten, einem guten Verhältnis zu den Kollegen sowie klaren Anforderungen und Zielen bestimmt. 56 Prozent würden für eine neue Karriereperspektive umziehen. Fast jeder Dritte pendelt aktuell mehr als 70 Kilometer täglich zu seiner Arbeitsstelle.

Text und Bildquelle: www.stepstone.de

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