Herausforderungen des Service Managements für CIOs im Jahr 2015

bild axios ITSM service managementMit Blick auf das Jahr 2015 bleibt die entscheidende Frage: Was sind die strategischen Herausforderungen, die IT-Führungskräfte im Jahr 2015 bewältigen müssen?

CIOs sind die wichtigsten Personen im Unternehmen, wenn es darum geht Innovationen voranzutreiben und neue Services im gesamten Unternehmen zu implementieren [1]. Eine große Herausforderung mit der CIOs konfrontiert werden ist, der Ausgleich zwischen der betrieblichen Effizienz und der Nutzerzufriedenheit. Nutzer sind eine wichtige Quelle für Innovationsimpulse.

Gleichzeitig müssen IT-Führungskräfte als Unternehmensdienstleister wahrgenommen werden. Dies ist wahrscheinlich die größte Herausforderung für CIOs in den nächsten Jahren. Laut Gartner werden durchschnittlich 73 % der Technologieausgaben zentral über die IT gesteuert [2]. IT Manager sollten sich also die Frage stellen » Liefere ich dem Unternehmen durch meine Aufgaben einen Mehrwert?«

Business-IT-Konvergenz wird ein weiterer wichtiger Faktor im Jahr 2015 sein. Einer Studie von Deloitte zufolge, bewerten 61 % der befragten Unternehmen, die IT als »mittelmäßige« bis »schlechte« Geschäftspartner [3]. Unternehmen müssen daher an der Zusammenarbeit von IT und Business arbeiten, um näher an die Mitarbeiter heranzukommen, und zu vermeiden, dass diese sich hinter digitalen Grenzen wie dem Service Desk, SLAs und Service Katalog verstecken. Diejenigen, die diese Zusammenarbeit nicht fördern, werden sehen, wie IT-Budgets in die Cloud abwandern, da Unternehmensbereiche weiterhin versuchen werden die IT außen vorzulassen.

Ein Whitepaper zeigt diese Herausforderungen im Detail auf und erläutert, wie das Service Management von technischen, Unternehmens- und Verbraucher Megatrends beeinflusst wird [4]. Des Weiteren betrachtet das Whitepaper die Erfahrungen der Endnutzer, das Enterprise Service Management und »The Internet of Things.« Jede dieser Herausforderung ergibt auch eine Chance für die IT.

Scott Leckie, CTO von Axios Systems sagt, »Die Rolle der CIOs wandelt sich. CIOs sind nicht nur eine Schnittstelle zwischen IT und Unternehmen, sondern stehen mehr als je zuvor im Mittelpunkt der Unternehmenstransformation. Unsere Service-Management-Lösung assyst, wurde speziell entworfen, um die IT zu organisieren, und unter der Berücksichtigung eines eingeschränkten Budgets, Unternehmensbereiche bei ihrem Wachstum und der Transformation zu unterstützen.«

 

[1] cio.co.uk, July 2013: https://www.cio.co.uk/insight/strategy/cios-role-in-business-transformation-five-key-steps
[2] Firstbiz. 35 % of IT funding comes from outside the IT budget, finds Gartner CIO survey. [Online] May 15, 2014. https://firstbiz.firstpost.com/biztech/35-funding-comes-outside-budget-finds-gartner-cio-survey-84835.html.
[3] Deloitte CIO Survey 2013: www.deloitte.co.uk/ciosurvey
[4] Das vollständige Whitepaper kann unter folgendem Link heruntergeladen werden
https://tinyurl.com/die-5-itsm-herausforderungen