Ingenieurgeschichten: Per Datenanalyse auf die Pole Position

Neue Fotoreportage der VDI-Kampagne zeigt, dass man im Rennsport neben gutem Fahrer und gutem Auto auch große Festplatten braucht.

foto (c) vdi tim kayser ingenieur

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Mit bis zu 250 km/h rasen in der Nachwuchsserie FIA Formel 3 die Rennboliden über die Strecke. Es geht um tausendstel Sekunden und über Sieg oder Niederlage entscheidet das kleinste Detail. Genau hier wird es für Tim Kayser richtig spannend. Als Dateningenieur bei Mücke Motorsport ist es sein Job, aus den Daten, die der Rennwagen produziert, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Funktionieren alle Systeme einwandfrei? Wie sieht es mit den Vitaldaten aus? Verhält sich der Fahrer richtig? Tim Kayser sucht überall nach Möglichkeiten die letzten Prozente aus Fahrer und Fahrzeug heraus zu kitzeln. Der VDI stellt seine Geschichte im Rahmen der Image-Kampagne für Ingenieurinnen und Ingenieure als Fotostory auf www.ingenieurgeschichten.vdi.de vor.

Mit seiner aktuellen Arbeit hat sich Tim Kayser einen lang gehegten Traum erfüllt. Schon als Kind fieberte er leidenschaftlich mit Michael Schumacher mit und überlegte sich technische Lösungen, wie man einen Rennwagen noch schneller machen könnte. »Natürlich sehr naiv und noch utopischer war für mich der Gedanke, wirklich einmal im Motorsport zu arbeiten”, sagt Tim Kayser. Ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik hat aus der Utopie Wirklichkeit gemacht. Denn Themen wie Aerodynamik, Leichtbau und Sicherheit sind auch im Motorsport von großer Bedeutung. Fahrzeugtechnik-Know-how holt sich Tim Kayser jetzt zusätzlich nebenbei ‚On-the-Job‘. Eine Herausforderung, die er gerne annimmt.

Für Tim Kayser sind Ingenieure Problemlöser und stehen als solche immer wieder vor neuen Herausforderungen. »Es gibt sehr viele frustrierende Momente, aber auch umso schönere, wenn man ein Problem gelöst hat”, sagt Tim Kayser. »Doch solange man ruhig bleibt und offen ist für neue Lösungsansätze kann man sich sicher sein, dass sich alles bewältigen lässt.« Gerade im Motorsport ist man schließlich in einem ständigen Kreislauf aus Testen, Analysieren und Verbessern. Innovationen, die hier entstehen, kommen oft der Autobranche als Ganzes zu Gute. Anstatt Benziner weiterzuentwickeln, könnte der Rennsport dabei schon bald für bessere Elektroautos sorgen. E-Rennserien wie die Formula E gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auf jeden Fall möchte Tim Kayser weiterhin Teil der großen Motorsport-Familie bleiben, denn nirgendwo ist die Entwicklung so schnell und so spannend: »Im Motorsport hast du immer wieder aufs Neue die Möglichkeit deine Ideen zu überprüfen. Alle 14 Tage ist wieder ein Rennen und eine neue Chance es besser zu machen.”

Warum sollte man sich mit seiner Ingenieurleistung bewerben?

Der VDI will mit seiner Kampagne »Ingenieurgeschichten« die vielen großen und kleinen Innovationen der Ingenieurinnen und Ingenieure auch Menschen außerhalb der Technik-Community bekannt machen. Und wer könnte besser für den Berufsstand sprechen, als Ingenieurinnen und Ingenieure selbst? Den Einreichern bringt die Bewerbung persönlich vor allem eins: Wahrnehmung für ihre Arbeit. Denn ausgewählte Geschichten werden jeweils der Mittelpunkt eines professionell produzierten Videos oder einer Fotoreportage, die vom VDI vermarktet wird. Das schafft Sichtbarkeit – sowohl für die ausgewählten Ingenieurinnen und Ingenieure als auch für deren Umfeld. Im November 2015 findet die nächste Jurysitzung statt – Zeit genug also, sich mit der eigenen Ingenieurgeschichte zu bewerben oder Freunde und Bekannte vorzuschlagen auf www.ingenieurgeschichten.vdi.de.

Der VDI – Sprecher, Gestalter, Netzwerker

Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit rund 155.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung in Deutschland. Als drittgrößter technischer Regelsetzer ist er Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

https://ingenieurgeschichten.vdi.de/

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