Jeder vierte Internetnutzer wurde im Netz beleidigt

Ein Viertel der deutschen Internetnutzer ist online schon einmal beleidigt worden, neun Prozent wurden bedroht. Oft sind die Übeltäter nicht anonym.

Im Internet kann grundsätzlich jeder schreiben, was er will. Man kann mit Freunden und Fremden ins Gespräch kommen und sich zu den verschiedensten Themen austauschen. Doch manchmal führt das auch zu Streit, Beleidigungen oder sogar Drohungen.

Demnach konnten 14 Prozent der Nutzer von einer Beleidigung berichten, 12 Prozent sogar von mehreren. Wenig überraschend ist das Phänomen unter Jüngeren deutlich weiter verbreitet: Fast jeder zweite Internetnutzer zwischen 18 und 24 Jahren (46 Prozent) wurde schon mal online beleidigt, von den Über-55-Jährigen jeder Siebte (14 Prozent) [1].

grafik yougov-studie omnibus internet beleidiung

Immerhin 9 Prozent der Internetnutzer wurden zudem schon einmal im Internet bedroht. Und bei den 18- bis 24-Jährigen passiert dies noch einmal deutlich häufiger: 18 Prozent von ihnen sagen, sie wurden schon mindestens einmal im Internet bedroht.

Zwar geht es in Diskussionen über Beleidigungen im Internet immer wieder auch darum, dass die vermeintliche Anonymität der Übeltäter eine große Rolle spielen würde. Doch die Erfahrung der Nutzer ist eine andere: So berichten 71 Prozent der Befragten, dass sie bei mindestens einer Beleidigung sehen konnten, wer dahinter steckt, 40 Prozent sagen, bei mindestens einem Fall wurden sie anonym beleidigt. Die Angaben von bedrohten Internetnutzern unterscheiden sich kaum davon.

grafik yougov-studie omnibus internet beleidiung absender

 

Allerdings haben Drohungen oft eine zusätzliche Wirkung: Sie machen dem Opfer Angst. Auch das zeigen die Daten: Immerhin 27 Prozent der Befragten, die schon mal im Internet bedroht wurden, haben die Drohung* sehr ernst genommen, jeder Dritte (33 Prozent) nahm sie »etwas ernst«. 39 Prozent der im Internet Bedrohten nahmen sie gar nicht ernst.

grafik yougov-studie omnibus internet beleidiung ernst

 

* Bei mehreren Fällen wurde nach der aktuellsten Drohung gefragt.

[1] Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1457 Personen im Zeitraum vom 30. Juni bis 3. Juli 2015 repräsentativ befragt.
https://yougov.de/news/2015/07/14/jeder-vierte-internetnutzer-wurde-im-netz-beleidig/

Weitere Artikel zu