Jederzeit sicheres und kostenloses WLAN im Hotel und Restaurant

In der Hotellerie und Gastronomie besteht dringender Handlungsbedarf beim Thema IT-Sicherheit. Laut einer Umfrage [1] greifen über zwei Drittel der Hotel- und Gastronomiebetriebe, deren Antworten im Rahmen der Studie Berücksichtigung fanden, beispielsweise nicht auf zeitlich begrenzte Einmal-Passwörter zurück, um ihren Gästen den WLAN-Zugang zu ermöglichen. Dabei ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Gäste- oder Unternehmensnetzwerk.

Vor dem Hintergrund, dass das Angebot von WLAN aus Sicht der Gäste heutzutage einen enormen Stellenwert einnimmt, sind die Ergebnisse umso bedeutsamer. Denn mit einem nur unzureichend abgesicherten Netzwerk setzen die Unternehmen neben den eigenen Anwendungen und Daten auch die Zufriedenheit und das Vertrauen der Gäste aufs Spiel.

Kostenloses WLAN auf dem Zimmer gehört laut Hotels.com zu den wichtigsten Annehmlichkeiten, die ein Hotel seinen Gästen bieten kann – noch vor dem Badezimmer mit Dusche und dem täglichen Zimmerservice [2]. Trotzdem riskieren viele Betriebe durch lückenhaften Netzwerkschutz die Datensicherheit und schaffen somit keine vertrauenswürdige Basis für Reisende, die online verbunden bleiben wollen. Für mehr Sicherheit sorgen in diesem Zusammenhang bereits zeitlich begrenzte Einmal-Passwörter, die sich mithilfe der neuen Funktionalitäten der WatchGuard-Plattformen im Handumdrehen erzeugen lassen.

Über eine mit dem jeweiligen Unternehmenslogo versehene Startseite erhalten Gäste maßgeschneiderte Zugriffsmöglichkeiten auf das Netzwerk. Es lassen sich in diesem Zusammenhang flexible Kontooptionen festlegen, beispielsweise im Hinblick auf zeitliche Beschränkungen, Listen mit mehreren Nutzernamen und Passwörtern sowie rein passwortgeschützte Zugänge per Voucher. Die Haftung kann zudem durch kundenspezifische Nutzungsbedingungen individuell geregelt werden. Zusätzlichen Komfort verspricht die Möglichkeit, Gast-Administratorrollen einzurichten, über die auch Nicht-IT-Profis Konten anlegen können.

Den Mehrwert eines modernen WLAN-Angebots beschreibt Tullio Cozza, Geschäftführer des italienischen Systemintegrators OmniNet mit Schwerpunkt in der Hotel- und Gastronomiebranche, wie folgt: »Unsere Kunden profitieren enorm davon, dass sie so einfach Einmal-Passwörter generieren können, die zu genau festgelegten Zeitpunkten verfallen. So haben sie jederzeit den Überblick, wer wann wie lang das Netzwerk nutzt. Insgesamt ergibt sich ein deutlich höheres Level an Sicherheit und Performance, insbesondere da sich bandbreitenintensive Anwendungen und Nutzer besser steuern lassen.«

Mangelnde Kontrolle

Die Umfrage hat ebenfalls ergeben, dass 51 Prozent der Befragten im Gastronomie- und Hotellerie-Umfeld keinerlei Kontrolle hinsichtlich verdächtiger Anwendungen, Malware oder schädlicher Aktivitäten im Gastnetzwerk haben. 62 Prozent fehlt zudem der Überblick und somit die Steuerungsmöglichkeit, wenn es darum geht, bandbreitenintensive Anwendungen zu limitieren. 48 Prozent können die Wirkkraft von Policies nicht hinterfragen, zudem verfügen sie über keine Werkzeuge zur Visualisierung des Netzwerkdurchsatzes. Diese mangelnde Transparenz im Rahmen der Netzwerkaktivitäten kann – vom steigenden Sicherheitsrisiko ganz abgesehen – sich auch entscheidend auf die gesamte Netzwerkleistung und die Benutzerfreundlichkeit auswirken.

»Mit dem Angebot eines WLAN-Zugangs geht auch entsprechende Verantwortung einher, selbst wenn die meisten Hotel- und Gastronomiebetriebe die Gefahr nicht direkt erkennen«, so Stuart Rowbotham, Geschäftsführer von Bromleynet Limited, einem in Großbritannien ansässigen Anbieter für Sicherheitsmanagement. »Wir sagen unseren Kunden ständig, dass sie darüber Bescheid wissen sollten, wer ihr Netzwerk wie nutzt. Ansonsten ist dies wie eine offene Einladung gegenüber ungebetenen Gästen, die die Netzwerk-Performance heruntersetzen oder – noch schlimmer – bewusst schädliche Anwendungen und Inhalte nutzen. Durch die Erweiterung des Funktionsumfangs müssen die Anbieter diesem Problem begegnen.«

»Freies Gäste-Internet und WLAN-Zugang gehören definitiv zu den Services, die Vielreisende wie ich inzwischen erwarten«, berichtet Dave R. Taylor, Vice President of Corporate Strategy and Product Management bei WatchGuard Technologies. »Mit unseren Produkten gewinnen Gastronomie- und Hotelbetriebe die Gewissheit, dass die Nutzer ihres Gast-Netzwerks bestmöglich geschützt sind und keine unerwarteten Gäste die Sicherheit und Leistung in Gefahr bringen. Unsere Kunden wissen die umfangreichen Visualisierungs- und Steuerungsmöglichkeiten, die unsere Appliances bieten, sehr zu schätzen.«


[1] Weltweit durchgeführte Umfrage »WatchGuard Technologies 2014 Global Hospitality Wireless Network Security Survey«
[2] press.hotels.com/en-us/news-releases/travelers-rank-complimentary-breakfast-and-free-wi-fi-as-the-most-valuable-hotel-amenities-in-global-survey/

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