Mittelstand verzichtet auf Beratung zur Digitalisierung

  • Nur 18 Prozent der mittelständischen Unternehmen haben bisher Hilfe bei der Gestaltung der digitalen Transformation gesucht.
  • Vor allem der Handel ist zurückhaltend.
  • Bitkom Mittelstands-Tour macht bis zum Sommer noch in sieben Städten Station.

foto cc0 pixabay 3dman_eu beratung adviceDie meisten Mittelständler versuchen die Digitalisierung alleine zu bewältigen und holen sich keine Unterstützung von außen. Nur 18 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 499 Mitarbeitern haben bereits Beratungsleistungen zur digitalen Transformation des eigenen Geschäfts in Anspruch genommen, gerade einmal 6 Prozent planen das für die Zukunft. Drei Viertel der Mittelständler (75 Prozent) geben an, dass das für sie kein Thema ist. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Unternehmensbefragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom [1].

Größere Unternehmen lassen sich beraten

Bei den größeren Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern sieht das Bild völlig anders aus: Rund die Hälfte der Unternehmen (49 Prozent) hat zusätzlich zur eigenen Expertise externe Berater hinzugezogen, gut jedes fünfte (22 Prozent) hat dazu konkrete Pläne. Lediglich jedes vierte Großunternehmen (25 Prozent) sieht dafür keine Notwendigkeit.

»Die Digitalisierung ermöglicht nicht nur eine Optimierung von Geschäftsprozessen, sie erfordert den Umbau bestehender und den Aufbau gänzlich neuer Geschäftsmodelle. Gerade kleinere Unternehmen stehen allerdings vor dem Problem, diese Erkenntnis auch in praktisches Handeln umzusetzen«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. »Dazu kommt, dass gerade disruptive Innovationen nur selten in der Branche selbst entwickelt werden – wer hier vorne mit dabei sein will ist gut beraten, sich externe Unterstützung zu suchen und sich vor allem auch mit Start-ups auszutauschen.«

Besonders wenig Interesse an Beratungsleistungen zur Digitalisierung gibt es im Handel, hier haben 76 Prozent der Unternehmen keine externe Hilfe in Anspruch genommen, jeweils 12 Prozent planen, sich Unterstützung zu holen, oder haben dies bereits getan. Unter den Dienstleistern haben dagegen bereits 26 Prozent Berater engagiert, 3 Prozent haben das noch vor. In der Industrie sind es 23 Prozent, die sich Digitalisierungs-Hilfe gesucht haben, 7 Prozent haben entsprechende Pläne.

Konkrete Handlungsempfehlungen für das Gelingen der digitalen Transformation

Eine Möglichkeit, sich bei der Digitalisierung des eigenen Unternehmens unterstützen zu lassen, ist die Bitkom Mittelstands-Tour, die in Saarbrücken Anfang Novermber 2016 startete und noch bis zum Sommer in sieben weiteren Städten (Nürnberg, Köln, Hamburg, Kassel, Dortmund, Chemnitz und Berlin) konkrete Handlungsempfehlungen für das Gelingen der digitalen Transformation im Unternehmen liefert. Nach kurzen Impulsvorträgen tauschen sich Geschäftsführer und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen in kleiner Runde in Workshops mit Digitalexperten und anderen Unternehmern aus der jeweiligen Region über ihre persönlichen Fragen und Ideen aus. Die Teilnahme ist kostenlos. Unterstützt wird die Mittelstands-Tour von Microsoft, Salesforce, Scheer sowie TA Triumph-Adler. Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) vor Ort statt. Alle Informationen unter https://www.mittelstand-tour.de/ .

  • 1. Februar Nürnberg
  • 9. Februar Köln
  • 21. Februar Hamburg
  • 14. März Kassel
  • 6. April Dortmund
  • 4. Mai Chemnitz
  • 31. Mai Berlin

[1] Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research durchgeführt hat. Dabei wurden 503 Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. Die Fragestellungen lauteten: »Hat Ihr Unternehmen bereits Beratungsleistungen zur digitalen Transformation Ihres Geschäfts in Anspruch genommen oder planen Sie dies?«


Hier folgt eine kleine Auswahl an Fachbeiträgen, Studien und Artikel die zu diesem Thema passen. Geben Sie in der »Artikelsuche…« rechts oben Ihre Suchbegriffe ein und lassen sich überraschen, welche weiteren Treffer Sie auf unserer Webseite finden.

Diese Auswahl wurde von Menschen getroffen und nicht von Algorithmen.

Mittelstand kämpft mit dem »Scheinriesen« Digitalisierung

Digitalisierung der Produktion und Industrie 4.0: Acht ERP-Trends im Mittelstand 2017

Digitalisierungsindex Mittelstand: Digitale Revolution ist bereits in vollem Gang

Digitalisierung in mittelständischen Familienunternehmen hat Top-Priorität

Digitalisierung im Mittelstand: Handeln, bevor es zu spät ist

Digitalisierung: Der Mittelstand im Digi-Check

Mittelstand droht zum Verlierer der Digitalisierung zu werden

Digitalisierung wird Mainstream

Digitalisierung kommt im industriellen Mittelstand unterschiedlich schnell voran

Studie: IT-Schutz im Mittelstand stagniert, Digitalisierung schreitet weiter voran

Digitalisierung: Mittelstand muss das Unbekannte und Unsichtbare sichtbar machen

Industrieller Mittelstand: Die Digitalisierung ist keine Eintagsfliege

Mittelstand setzt auf Effizienzsteigerung durch Digitalisierung