Mobile First: Mobile Handelsplattform der Zukunft

  • E-Commerce Pionier Stephan Schambach gründet drittes Unternehmen mit 38 Millionen US-Dollar Startkapital.
  • Mobile Nutzung ist nächster Meilenstein in einem 600-Milliarden-Markt [1].
  • Führende Modemarken als erste Kunden.
  • Die Start-ups CouchCommerce, PepperBill und GoodsCloud wurden Teil von NewStore.

NewStore (www.newstore.com) stellt die mobile Handelsplattform der Zukunft vor. Sie vereint alle zum Kauf gehörenden Komponenten wie Angebote, Warenverfügbarkeiten, Kundenberatung, Omni-Channel-Prozesse, Same-Day-Delivery-Integrationen sowie Statistiken und macht sie auf sämtlichen Absatzkanälen verfügbar.

grafik newstore mobile retail platform

Mit der Verschiebung des Einzelhandels in Richtung »Mobiles Shopping«, kämpfen Markenanbieter und Händler um eine profitable Omni-Channel-Präsenz – der Verfügbarkeit auf sämtlichen Absatzkanälen. NewStore will dieses Problem durch die Einführung einer fortschrittlichen Mobile-Commerce-Lösung lösen, die hohe Konversionsraten ermöglicht und das Kauferlebnis für Konsumenten »Online« und »Offline« erlebbar macht. Das Unternehmen wurde von E-Commerce-Pionier Stephan Schambach, ehemaliger Gründer von Demandware und Intershop, gegründet. Zusammen mit dem Management-Team sowie dem Lead-Investor General Catalyst Partners (USA) stellt der Gründer insgesamt 38 Millionen US-Dollar Startkapital zur Verfügung.

Traditionelle Einzelhändler und Markenanbieter werden durch grundlegende Veränderungen, wie dem sich sehr schnell entwickelnden Mobile-Commerce herausgefordert:

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  1. Die mobilen Konversionsraten betragen nur ein Viertel im Vergleich zum Desktop-Browsing.
  2. Online- und Offline-Commerce stehen immer noch grundlegend im Widerspruch.
  3. Amazon hat ein Quasi-Monopol auf Bequemlichkeit und Komfort beim Onlineshopping.
  4. Mobile Angebote bieten neue Möglichkeiten, die sich Einzelhändler erst noch erschließen müssen.

Statt bestehende Altsysteme nachzurüsten und die Probleme damit nicht zu lösen, bietet NewStore von Grund auf eine Commerce-Plattform, die auf »Mobile First« fokussiert.

Diese »Mobile Retail Platform« verfügt über einen Cloud- und Mobil-basierten »Innovation-Layer«, der Shops, bestehende E-Commerce-Plattformen wie Demandware sowie ERP-Systeme ohne größere Umrüstung im Backend integriert. Markenanbieter können damit engere, profitablere Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Über die Plattform können Händler unvergleichbaren »mobilen« Komfort bieten, die Kundenbindung fördern und den Umsatz steigern.

foto stephan schambach newstore

Gründer und CEO Stephan Schambach

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»Einzelhändler spüren die Zunahme des mobilen Datenverkehrs, aber noch bleiben die Konversionssraten niedrig. Demnach hat die mobile Nutzung enormes ungenutztes Potenzial für den Handel. Genau hier setzt NewStore an.«, sagt Gründer und CEO Stephan Schambach. »Als mehrfacher Gründer habe ich die wichtigsten Trends im E-Commerce aktiv begleitet. Ich sehe in der mobilen Nutzung den nächsten Meilenstein im Onlinehandel und vor allem als einzigen Weg, Omni-Channel wirklich zu meistern. Die Kombination von ›Mobile‹ und Omni-Channel in einer einzigen, leistungsstarken Retail-Plattform werden mobilen Shopping-Apps zum Durchbruch verhelfen. Sie werden beliebter als traditionelle E-Commerce-Websites, welche die Erwartungen an die aktuellen M-Commerce-Lösungen nicht erfüllen.«

Erster NewStore-Kunde

Die LLX Global Business Services SA mit den Marken »Jimmy Choo«, »Bally« und »Belstaff«, ist der erste NewStore-Kunde. »Um das Kauferlebnis für unsere Kunden zu verbessern, übernehmen wir den ›Mobile-First‹-Ansatz« von NewStore.« sagt Mark West, CEO von LLX Global Business Services SA (Teil der JAB Holding S.a.r.l.). »Die Mobile Retail Platform von NewStore hilft uns, den Schwerpunkt auf schnelleres Umsatzwachstum durch Nachfrage begehrter Marken und einmalige Kundenfreundlichkeit zu legen. ›Mobile First‹ zielt auf den für Luxus-Einzelhändler wesentlichsten Punkt: die Bedürfnisse der anspruchsvollen mobilen Verbraucher zu erfüllen.«

Mobile Verbraucher haben die Erwartung, alles, überall und zu jeder Zeit bestellen zu können. Hierbei hilft NewStore Marken, ihre Anwendungen auf die Mobilgeräte der Verbraucher zu bekommen und überwindet dabei die Grenzen zwischen Online und Offline. Aus dem bisherigen linearen Shopping wird ein spontanes, personalisiertes »One-Touch«-Kauferlebnis ohne Grenzen und Limitierungen.

»NewStores mobil-fokussierter Ansatz ist konkurrenzlos. Es gibt zwar Akteure, die den Paradigmenwechsel im Einzelhandel hin zu ›Mobile‹ erkennen, aber nur NewStore integriert alle Prozesse auf einer Plattform«, sagt Larry Bohn, Managing Director bei General Catalyst Partners und Vorstandsmitglied von NewStore. »Wir haben eng mit Stephan zusammengearbeitet, als er seine Vision bei Demandware umgesetzt hat. Aus unserer fachlichen Sicht trauen wir ihm zu, die E-Commerce-Industrie noch einmal neu zu erfinden.«

»Der Anteil der Käufe, die durch mobile Geräte beeinflusst werden, wächst gleichzeitig mit deren explosionsartigen Nutzung. Noch scheitert der Bestellvorgang bei der Masse der mobilen Browser, weil es keine nahtlosen mobilen Checkout-Lösungen gibt«, sagte Scott Galloway, Gründer und Chairman von L2 und NewStore Vorstandsmitglied. »NewStore vereinfacht diesen letzten Teil des Einkaufsprozesses und fördert somit Markenbindung und Loyalität.«

[1] Quellenangabe zur Überschrift »… 600-Milliarden-Markt«: Euromonitor, eMarketer, Goldman Sachs Research estimates. »By 2018, mobile retail transactions will reach $630B worldwide, growing from 27 % of online spend to 47 %.«
Zum Managementteam gehören die Gründer von drei E-Commerce-StartUps:
– CouchCommerce (Hannover) ist eine »Mobile First« E-Commerce Plattform, mit deren Web-App-Technologie («Sofa SDK«) Onlineshops ihre mobilen Shop-Oberflächen für Smartphones und Tablets optimieren können. www.couchcommerce.com
– PepperBill (Erfurt) ist Entwickler eines kompletten, mobilen Kassensystems für iPad, iPhone und iPod touch. www.pepperbill.com
– GoodsCloud (Berlin) bietet ein Warenwirtschaftssystem für E-Commerce-Unternehmen, das übergreifende Logistikprozesse wie Dropshipping, Filiale oder Kommissionierung integriert und mit Multichannel-Vertrieb verbindet. www.goodscloud.com
Folgen Sie Stephan Schambach im Webinar am 27. Oktober. Thema »Zukunftsfähigkeit von Marken und disruptive Trends im Einzelhandel« Registrierung: https://bit.ly/1Wy0wBA.